Moin Moin und willkommen im Forum.
fernlund hat geschrieben:ich hab noch nie programmiert und hatte nie was damit zu tun ... . ich hab angefangen mir das c-tutorial durchzulesen komme aber schon ganz am anfang nicht mehr mit ...

C ist grundsätzlich keine schlechte Wahl, mit C kann man so ziemlich alles machen.
Für Leute, die noch komplett am Anfang stehen und programmieren lernen möchten, ist es aber vielleicht ratsam, zunächst
hier einzusteigen.
fernlund hat geschrieben:kann mir jemand oder ein paar emhr mir ein paar tipps geeben und mir das mal ein bisschen erklären ?? wie gesagt ich hab üüüberhaupt kein plan von irgendwas aber irgendwie hatte ich heute den reiz damit anzufangen . Bedanke mich im voraus

Können wir gerne versuchen, allerdings muss man - wenn man gezielt Ratschläge haben möchte - auch ein paar Informationen preis geben.
In Deinem Fall wäre das zu Beginn einerseits Deine Motivation zu programmieren - also warum fängst Du damit an und in diesem Forum sind viele junge Leute, daher ist es ebenfalls auch immer ganz interessant zu wissen, wie alt die Fragenden sind, damit man in etwa einschätzen kann, was die Leute an Fähigkeiten mitbringen, z.B. Wissen aus der Schule.
Vielleicht magst Du auch eine Uservorstellung schreiben.
Wenn Du nicht weiterkommst, sind Deine Fragen hier willkommen. Allerdings lies Dir dazu bitte
folgendes durch. Besten Dank.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.