Fragen zum Tutorial

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
C-New

Re: Fragen zum Tutorial

Beitrag von C-New » Mo Sep 15, 2008 3:26 pm

Xin hat geschrieben:
C-New hat geschrieben:Nein, es funktioniert wieder nicht, es kommt die gleiche Reaktion.
Ist Code Blocks das richtige Programm dafür? Vielleicht bedien ich es ja auch falsch.
Du hast das Projekt nun aber bauen lassen?
Es passiert aber nichts wenn ich auf build gehe, was sollte denn passieren wenn ich es bauel lasse?

Kerli

Beitrag von Kerli » Mo Sep 15, 2008 3:28 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:
C-New hat geschrieben:Es passiert aber nichts wenn ich auf build gehe, was sollte denn passieren wenn ich es bauel lasse?
*edit* Achja: Du hast doch unten bestimmt so ein kleines "Fenster", in dem dir Sachen ausgegeben werden...
Was steht da? */edit*
C-New hat geschrieben:Es passiert aber nichts wenn ich auf build gehe, was sollte denn passieren wenn ich es bauel lasse?
In diesem Fenster solltest du die Ausgaben (auch Fehlermeldungen) des Kompilers erhalten. Dadurch sollte es einfacher sein, den Fehler zu finden.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Mo Sep 15, 2008 3:30 pm

@C-New:

Ich rate grundsätzlich zu Beginn dazu einen einfachen Editor zu nehmen und von hand zu übersetzen.

Das Programm eingeben und unter hworld.c speichern, Konsole öffnen, in das jeweilige Verzeichnis gehen und dort

Code: Alles auswählen

gcc -o hworld.exe hworld.c
aufrufen.

Anschließend liegt im gleichen Verzeichnis die hworld.exe.
Theoretisch ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

C-New

Beitrag von C-New » Mo Sep 15, 2008 3:32 pm

Checking for existence: C:\Dokumente und Einstellungen\benutzer\Desktop\Untitled1.exe
Executing: C:\Dokumente und Einstellungen\benutzer\Desktop\codeblocks/cb_console_runner.exe "C:\Dokumente und Einstellungen\benutzer\Desktop\Untitled1.exe" (in C:\Dokumente und Einstellungen\benutzer\Desktop)
Process terminated with status 0 (0 minutes, 7 seconds)

Das kommt dann...

C-New

Beitrag von C-New » Mo Sep 15, 2008 3:33 pm

Xin hat geschrieben:@C-New:

Ich rate grundsätzlich zu Beginn dazu einen einfachen Editor zu nehmen und von hand zu übersetzen.

Das Programm eingeben und unter hworld.c speichern, Konsole öffnen, in das jeweilige Verzeichnis gehen und dort

Code: Alles auswählen

gcc -o hworld.exe hworld.c
aufrufen.

Anschließend liegt im gleichen Verzeichnis die hworld.exe.
Theoretisch ;-)
ich probier es mal

Dirty Oerti

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Sep 15, 2008 3:34 pm

C-New hat geschrieben:Checking for existence: C:\Dokumente und Einstellungen\benutzer\Desktop\Untitled1.exe
Executing: C:\Dokumente und Einstellungen\benutzer\Desktop\codeblocks/cb_console_runner.exe "C:\Dokumente und Einstellungen\benutzer\Desktop\Untitled1.exe" (in C:\Dokumente und Einstellungen\benutzer\Desktop)

Das kommt dann...
Das heißt aber eigentlich, das dein Programm läuft...
Und zwar ganze 7 Sekunden lang..
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

C-New

Beitrag von C-New » Mo Sep 15, 2008 3:40 pm

Aber dann müsste es doch in der Konsole sichtbar sein, oder?

fat-lobyte

Beitrag von fat-lobyte » Mo Sep 15, 2008 3:47 pm

C-New hat geschrieben:Aber dann müsste es doch in der Konsole sichtbar sein, oder?
Ich werde den Verdacht nicht los, dass das nicht die Konsole ist (stdout), sondern nur ein Fenster mit Log- Nachrichten von der Entwicklungsumgebung.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Mo Sep 15, 2008 3:49 pm

C-New hat geschrieben:Checking for existence: C:\Dokumente und Einstellungen\benutzer\Desktop\Untitled1.exe
Sieht mir merkwürdig aus. Ich gehe mal davon aus, dass Du Dein Projekt nicht gleich auf den Desktop gelegt hast.

@Dirty: Das Programm läuft nicht 7 Sekunden, sondern der cb_console_runner.exe, der Untitled1.exe aufrufen soll.

Ich muss sagen, dass ich mit der aktuellen CB Version nicht vertraut bin, ich habe vor 2 Jahren zuletzt damit gearbeitet.
Editor + make = keine überflüssigen Probleme. :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

C-New

Beitrag von C-New » Mo Sep 15, 2008 3:53 pm

Xin hat geschrieben:
Sieht mir merkwürdig aus. Ich gehe mal davon aus, dass Du Dein Projekt nicht gleich auf den Desktop gelegt hast.

@Dirty: Das Programm läuft nicht 7 Sekunden, sondern der cb_console_runner.exe, der Untitled1.exe aufrufen soll.

Ich muss sagen, dass ich mit der aktuellen CB Version nicht vertraut bin, ich habe vor 2 Jahren zuletzt damit gearbeitet.
Editor + make = keine überflüssigen Probleme. :-)
Dann versuch ich es mal mit dem Editor.
Wie arbeite ich mit dem?
Speicher ich den quellcode dann als textdatei?
Und wie kann ich das programm dann zum laufen bringen?

Antworten