Es passiert aber nichts wenn ich auf build gehe, was sollte denn passieren wenn ich es bauel lasse?Xin hat geschrieben:Du hast das Projekt nun aber bauen lassen?C-New hat geschrieben:Nein, es funktioniert wieder nicht, es kommt die gleiche Reaktion.
Ist Code Blocks das richtige Programm dafür? Vielleicht bedien ich es ja auch falsch.
Fragen zum Tutorial
Re: Fragen zum Tutorial
Dirty Oerti hat geschrieben:*edit* Achja: Du hast doch unten bestimmt so ein kleines "Fenster", in dem dir Sachen ausgegeben werden...C-New hat geschrieben:Es passiert aber nichts wenn ich auf build gehe, was sollte denn passieren wenn ich es bauel lasse?
Was steht da? */edit*
In diesem Fenster solltest du die Ausgaben (auch Fehlermeldungen) des Kompilers erhalten. Dadurch sollte es einfacher sein, den Fehler zu finden.C-New hat geschrieben:Es passiert aber nichts wenn ich auf build gehe, was sollte denn passieren wenn ich es bauel lasse?
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)
OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at
OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at
- Xin
- nur zu Besuch hier
@C-New:
Ich rate grundsätzlich zu Beginn dazu einen einfachen Editor zu nehmen und von hand zu übersetzen.
Das Programm eingeben und unter hworld.c speichern, Konsole öffnen, in das jeweilige Verzeichnis gehen und dort aufrufen.
Anschließend liegt im gleichen Verzeichnis die hworld.exe.
Theoretisch
Ich rate grundsätzlich zu Beginn dazu einen einfachen Editor zu nehmen und von hand zu übersetzen.
Das Programm eingeben und unter hworld.c speichern, Konsole öffnen, in das jeweilige Verzeichnis gehen und dort
Code: Alles auswählen
gcc -o hworld.exe hworld.c
Theoretisch

Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Checking for existence: C:\Dokumente und Einstellungen\benutzer\Desktop\Untitled1.exe
Executing: C:\Dokumente und Einstellungen\benutzer\Desktop\codeblocks/cb_console_runner.exe "C:\Dokumente und Einstellungen\benutzer\Desktop\Untitled1.exe" (in C:\Dokumente und Einstellungen\benutzer\Desktop)
Process terminated with status 0 (0 minutes, 7 seconds)
Das kommt dann...
Executing: C:\Dokumente und Einstellungen\benutzer\Desktop\codeblocks/cb_console_runner.exe "C:\Dokumente und Einstellungen\benutzer\Desktop\Untitled1.exe" (in C:\Dokumente und Einstellungen\benutzer\Desktop)
Das kommt dann...
ich probier es malXin hat geschrieben:@C-New:
Das Programm eingeben und unter hworld.c speichern, Konsole öffnen, in das jeweilige Verzeichnis gehen und dortaufrufen.Code: Alles auswählen
gcc -o hworld.exe hworld.c
Theoretisch
- Dirty Oerti
Das heißt aber eigentlich, das dein Programm läuft...C-New hat geschrieben:Checking for existence: C:\Dokumente und Einstellungen\benutzer\Desktop\Untitled1.exe
Das kommt dann...
Und zwar ganze 7 Sekunden lang..
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne!
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.
Ich helfe gerne!

----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.
Aber dann müsste es doch in der Konsole sichtbar sein, oder?
- fat-lobyte
Ich werde den Verdacht nicht los, dass das nicht die Konsole ist (stdout), sondern nur ein Fenster mit Log- Nachrichten von der Entwicklungsumgebung.C-New hat geschrieben:Aber dann müsste es doch in der Konsole sichtbar sein, oder?
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.
- Xin
- nur zu Besuch hier
Sieht mir merkwürdig aus. Ich gehe mal davon aus, dass Du Dein Projekt nicht gleich auf den Desktop gelegt hast.C-New hat geschrieben:Checking for existence: C:\Dokumente und Einstellungen\benutzer\Desktop\Untitled1.exe
@Dirty: Das Programm läuft nicht 7 Sekunden, sondern der cb_console_runner.exe, der Untitled1.exe aufrufen soll.
Ich muss sagen, dass ich mit der aktuellen CB Version nicht vertraut bin, ich habe vor 2 Jahren zuletzt damit gearbeitet.
Editor + make = keine überflüssigen Probleme.

Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Dann versuch ich es mal mit dem Editor.Xin hat geschrieben:Sieht mir merkwürdig aus. Ich gehe mal davon aus, dass Du Dein Projekt nicht gleich auf den Desktop gelegt hast.C-New hat geschrieben:Checking for existence: C:\Dokumente und Einstellungen\benutzer\Desktop\Untitled1.exe
@Dirty: Das Programm läuft nicht 7 Sekunden, sondern der cb_console_runner.exe, der Untitled1.exe aufrufen soll.
Ich muss sagen, dass ich mit der aktuellen CB Version nicht vertraut bin, ich habe vor 2 Jahren zuletzt damit gearbeitet.
Editor + make = keine überflüssigen Probleme.
Wie arbeite ich mit dem?
Speicher ich den quellcode dann als textdatei?
Und wie kann ich das programm dann zum laufen bringen?