Ist es für Fensterprogrammierung besser C++ zu können???

Wenn ja, dann bitte auch hierfür ein geeignetes Tutorial bitte!
Ich sag schonmal Danke!

Vergleichsweise sitzt Du im ersten Drittel der Theorie für einen Führerschein und fragst nach, ob Du nebenher schonmal eine Ausbildung zum Kraftfahrer machen könntest.lolliger hat geschrieben:Hallo, ich bin noch in den Anfängen C zu programmieren und wollte mal fragen, ob vieleicht jemand ein gutes Tutorial über Fensterprogrammierung kennt, damit ich mir schonmal nebenbei
Ich programmiere seit <rechne /> 25 Jahren. Auch WinAPI. Und wenn Du etwas wissen willst, was ich nicht programmieren mag, dann ist die WinAPI ganz weit vorne dabei.canlot hat geschrieben:Da hat Xin vollkommen recht.
Als ich mit C angefangen habe, wollte ich auch mit Fensterprogrammierung anfangen speziell unter Windows. Als ich aber diverse Tutorials angeschaut habe, wollte ich dann nichts mehr davon sehen.
Stichwort: Windows API Programmierung.
Bibliotheken wie Qt, wxWidgets und GTK sind einfacher. Aber trotzdem muss man verstehen, was da passiert. Die GTK Bindings sind für C, das Konzept ist aber objektorientiert und lollinger übt derzeit mit Arrays.canlot hat geschrieben:Besser ist wenn man man schon vordefinierte Bibliotheken zum Implementieren hat.
Unter Dev C++ gab es ein plugin dafür.
Nicht alles was alt ist, ist schlecht!! Ein Beispiel dafür wäre die Sprache C.Dev C++ ist schon so lange tot, das ist ein verbuggtes Kapitel in der Geschichte. Da reden wir nicht mehr drüber, damit keiner auf die Ide(e) kommt, das zu installieren.
Das wäre ein schlechtes Beispiel. C und C++ sind veraltet, überholt und sollten schnellst möglich ausgetauscht werden.canlot hat geschrieben:Nicht alles was alt ist, ist schlecht!! Ein Beispiel dafür wäre die Sprache C.
Es wird seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Keine Ahnung, wieso es immernoch noch überhaupt erwähnt wird.canlot hat geschrieben:Mir sind keine Bugs in Dev C++ bekannt und ich hab das auch noch nebenbei installiert.
DEV-C++ funktioniert, hat aber einen veralteten gcc und veraltete Header und Libs unter der Haube. Ich habe auch mal damit gearbeitet, aber nur sehr kurz und sehr wenig. DEV-C++ fehlen einfach die Möglichkeiten und sobald man etwas mehr Erfahrung hat und mehr machen will, stößt man die Grenzen der Software.Mir sind keine Bugs in Dev C++ bekannt und ich hab das auch noch nebenbei installiert.