Bei HTML- Leider nicht ^^cloidnerux hat geschrieben:Es gab erst die Standards, dann die Implembntierungen.
Im großen Browserkrieg der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts gab es vor allem ein Opfer: der HTML Standard. Jeder Browser konnte etwas, der andere wollte mitziehen, nur eben mit einer anderen Syntax! Da kochte der Internet Explorer und der Netscape jeweils sein eigenes Süppchen, das nachsehen hatten hier Webdesigner die ihre Seiten portabel gestalten wollten. Gewonnen hat übrigens unfairerweise der Internet Explorer. Unfairerweise, weil er auf einem damals sehr weit verbreiteten Betriebssystem schon vorinstalliert war - leider für viele Benutzer der wichtigste Grund.
Klar macht das Sinn... Nur geht das leider nicht so schnell. Standards aufzusetzen ist eine sehr ernstzunehemde Sache, weil sehr viele Dinge in betracht gezogen werden müssen. Stell dir vor, du entwickelst einen Browser, und du hast ein tolles Feature (z.B. Videos ohne Plugins abspielen). Jetzt kommt der Standard daher (weil er von einem anderen Browser ein Feature reinnehmen wollte) und sagt dir, du sollst das anders machen! Wird dich das freuen? Deswegen müssen die Leute, die den Standard entwickeln erstmal alles genau überdenken (ja, die können Denken, im Gegensatz zu anderen Gerüchtennaums hat geschrieben:ich weiß ja nich, wenn jeder Browser etwas besser kann, als es eigentlich standart ist, auch wenn der IE nicht allzu viel mehr kann ^^ , warum gibts dann diesen Standart überhaupt? Macht es denn nicht mehr Sinn, den Standart insoweit abzuändern, dass jeder Browser den noch unterstützt, aber immernoch so viele Funktionen von allen Browsern wie möglich mitzunehmen?...

Nein, ist es nicht. Standards zu verwenden ist eine Sache der Toleranz. Wenn du einfach nur auf dich selbst schaust und deine Seiten nur für deinen Browser entwickelst, werden die Seiten nicht für Leute mit anderen Browsern funktionieren. Warum willst du sie aussschließen? Was haben sie getan?naums hat geschrieben:Was bringts sich darüber aufzuregen. Blöd nur, dass ich den Standart benutzen sollte ^^
Für mich ist das so ähnlich, wie wenn der Eingang in ein Gebäude nur aus Stiegen besteht. Klingt super oder? Braucht ja "jeder" nur Stiegen. Nur Blöd für die Leute, die im Rollstuhl sitzen*.
Deswegen formulier ichs mal etwas drastischer: Ich finde, Leute die Standards nicht folgen sind intolerante *chlöcher und/oder unfähige Programmierer.
Ich muss ehrlich sagen, ich halte nichts von der Unsitte, dass wenn jemand einen Fehler macht er anstatt direkt auf den Fehler hingewiesen zu werden nochmals wiederholt, und teilweise sogar veräppelt wird. Das führt zu nichts, dadurch merken sich das die Leute nicht besser. Manchmal wissen sies dann immer noch nicht und setzen das Wort einfach in Anführungszeichen, weil sies nicht besser wissen.cloidnerux hat geschrieben:Zudem weiß ich nciht, was du immer mit deiner Stand-art willst.
Deswegen:
@naums:
Es gibt in der deutschen Sprache einen Unterschied zwischen Standart und Standard. Du hast hier fälschlicherweise Standart verwendet, denn Standart bedeutet entweder die Stand-art, also die Art wie etwas steht, oder als Standarte ein Fahnenähnliches Teil.
Wenn du sagen willst, das etwas die Norm ist, musst du es mit D schreiben, also Standard. Mach das bitte in Zukunft richtig.
ps.: *) In dieser Metapher waren die Internet-Explorer User die Rollstuhlfahrer
