RenrakuOS und Boo
- Dirty Oerti
RenrakuOS und Boo
http://daeken.com/renraku-os-the-way-up
http://github.com/daeken/RenrakuOS
http://boo.codehaus.org/
Also das finde ich verwunderlich. Ein Betriebssystem, das anscheinend "ganz" normal läuft und das in dieser Sprache (die ich wirklich interessant finde, auf jedenfall gut um schnell mal was zu programmieren).
Kommentare, Meinungen, Erfahrungen?
Mich ärgert nur so, dass dieses OS anscheinend "weiter" ist obwohl viel weniger Code/Arbeit darin steckt...
http://github.com/daeken/RenrakuOS
http://boo.codehaus.org/
Also das finde ich verwunderlich. Ein Betriebssystem, das anscheinend "ganz" normal läuft und das in dieser Sprache (die ich wirklich interessant finde, auf jedenfall gut um schnell mal was zu programmieren).
Kommentare, Meinungen, Erfahrungen?
Mich ärgert nur so, dass dieses OS anscheinend "weiter" ist obwohl viel weniger Code/Arbeit darin steckt...
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne!
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.
Ich helfe gerne!

----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
- cloidnerux
- Moderator
Re: RenrakuOS und Boo
Mhmm, es ist schon etwas seltsam, da viele Funktionen einer Objekorientierten sprache auf einem Bestehdnen System aufbauen, vorallem auf malloc.Also das finde ich verwunderlich. Ein Betriebssystem, das anscheinend "ganz" normal läuft und das in dieser Sprache (die ich wirklich interessant finde, auf jedenfall gut um schnell mal was zu programmieren).
Andererseits, kann man sogar mit C# ein OS Programieren, man muss nur im Unsafe mode Programmiern und evt sehr einfache dinge in C regeln.
Wäre ja mal was für nen Programmierwettbewerb.
Wenn ich überlege wie kompliziert die Abläufe im Computer sind und wie schnell man in irgendwelchen faults landet, dann ist es schon ein wenig deprimierend wenn jemand anderst mit einer einfacheren Sprache weiter kommt.Mich ärgert nur so, dass dieses OS anscheinend "weiter" ist obwohl viel weniger Code/Arbeit darin steckt...
Edit: Hab es mir mal schnell angesehen, es mag zwar schnell entwickelt worden sein, aber return Funktioniert nicht, was beim einegben von Befehlen hinderlich ist

Es hängt nach dem beenden von Porgrammen.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum
quod erat expectandum
- Dirty Oerti
Und: Es ist nicht wirklich tauglich, da es ALLES im selben Adressbereich laufen lässt und keine Unterteilung in Ringe bietet. Sprich: Alles, jedes Programm, was läuft, ist im Ring 0 und damit Kernel.
Multitasking wird damit auch schwierig.
Gut finde ich nur die stark objektorientierte Idee hinter dem Projekt.
Vielleicht lasse ich etwas davon auch bei mir einfließen.
Was mir besonders gut gefällt (nicht für einen Kernel) ist die Programmiersprache.
Hat jemand davon schonmal was gehört?
Multitasking wird damit auch schwierig.
Gut finde ich nur die stark objektorientierte Idee hinter dem Projekt.
Vielleicht lasse ich etwas davon auch bei mir einfließen.
Was mir besonders gut gefällt (nicht für einen Kernel) ist die Programmiersprache.
Ich helfe gerne!
----------
----
Ich helfe gerne!

----------
----
- Xin
- nur zu Besuch hier
Ich habe davon schonmal was wahrgenommen, aber das wa(h)r es dann auch.Dirty Oerti hat geschrieben:Was mir besonders gut gefällt (nicht für einen Kernel) ist die Programmiersprache.
Was gefällt Dir so besonderes an der Programmiersprache? (Besondere Ideen zu Programmiersprachen immer zu mir, ich habe diese Woche wieder ein paar Stunden in meinen Compiler investieren können und bin gerade dabei mal wieder einen kleinen Schritt nach vorne zu machen)

Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
- Dirty Oerti
Code: Alles auswählen
struct IdtEntry:
BaseLow as ushort
Selector as ushort
Empty as byte
Flags as byte
BaseHigh as ushort
Das ist aber rein subjektiv und jetzt aufs Schriftbild des Quellcodes bezogen, ich hab noch nie ein Programm in der Sprache geschrieben, kann also auch wenig dazu sagen bzw sie nicht vergleichen.
Wobei es so "besser" wäre, wie ich finde:
struct IdtEntry:
ushort BaseLow
ushort Selector
byte Empty
byte Flags
ushort BaseHigh
Und wie gesagt, über Funktionalität kein ich leider keine Vergleiche anstellen. Ich kann nur sagen, dass der Programmcode des RenrakuOS übersichtlicher und einfacher aufgabaut wirkt als mein Code, obwohl sie eigentlich (bis zu einem gewissen Punkt) genau das Gleiche tun. Das liegt aber wohl daran, dass Boo Klassen zur Verfügung stellt, was ich in C nicht so (direkt) haben kann.
Von daher würden sich C++ und Boo (nur in diesem Punkt betrachtet) nichts nehmen.
Ich helfe gerne!
----------
----
Ich helfe gerne!

----------
----
- Xin
- nur zu Besuch hier
Ok, thx.
Ich bin noch nicht soweit, die {} abzuschaffen
Ich bin noch nicht soweit, die {} abzuschaffen

- Dirty Oerti
Verstehe ich^^ Denn auch diese {} haben einen SinnXin hat geschrieben:Ich bin noch nicht soweit, die {} abzuschaffen

Auch die ; haben einen Sinn. Ohne sie geht es nicht. Auch Boo kommt ohne sie nicht zurecht. Boo nimmt nur anstelle des Zeichens ';' lieber das Zeichen '\n'
Ich helfe gerne!
----------
----
Ich helfe gerne!

----------
----
- Xin
- nur zu Besuch hier
Man könnte sie optional machenDirty Oerti hat geschrieben:Verstehe ich^^ Denn auch diese {} haben einen SinnXin hat geschrieben:Ich bin noch nicht soweit, die {} abzuschaffenVorallem kann man sie schön verschachteln.
Auch die ; haben einen Sinn. Ohne sie geht es nicht. Auch Boo kommt ohne sie nicht zurecht. Boo nimmt nur anstelle des Zeichens ';' lieber das Zeichen '\n'
int a, b, c
a = 4 + 3
b = 0; c = a + b // <- optional um mehrere Anweisung in eine Zeile zu packen
[/quote]
Aber bei großen Anweisungen könnte es kompliziert werden
[code]
int a, b
a = funccall( Argument1,
Argument2,
b = 7
if( a == b ) ...