Dirty Oerti hat geschrieben:Na siehst du^^ (ich bin selber überrascht)
Manchmal hilft es, ein Problem aus einer völlig anderen Blickrichtung zu betrachten.
Sorry, ich sehe da noch keine völlig andere Blickrichtung?
Eine neue Blickrichtung zu gewinnen ist etwas positives. Ich sehe hier eine Inkonsistenz.
Dirty Oerti hat geschrieben:Hier hab ich mir überlegt, warum in der Fehlermeldung auf ein "point" hingewiesen wird wenn die Struktur doch die Bezeichnung "Point" trägt...
Ich habe mir das nicht überlegt, denn überall ist es erlaubt, einem Typ auch eine kommentarartige Bedeutung durch den Variablennamen zu geben. Zum Beispiel in den Funktionsdeklarationen innerhalb der Klasse muss kein Variablenname gegeben werden, aber es darf. Und schon alleine zur Dokumentation ist bedeutsam, einen Bezeichner zu nehmen, wenn man mehrere Parameter gleichen Datentyps hat.
Das ist überall erlaubt - nur bei der Deklaration eines Typs innerhalb eines Templates nicht - und dann auch nur bei Visual C++, nicht generell. Für mich wäre Inkonsistenz hier der besser gewählte Begriff.
Trotzdem danke

Ich hätte den Lösungsversuch umständlicher per Typedef angegangen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.