
Wie so oft in letzter Zeit hab ich ein technisches Problem bzw. gleich mehrere. Ich versuche jetzt schon dei ganze Zeit Ubuntu auf meinem Desktop-PC zu installieren. Der Einfachheit halber habe ich zuerst Wubi genommen. Obwohl es nicht nötig ist will ich für Ubuntu eine eigene Partition. In der Windows-Verwaltung kann ich von C: jedoch nur 9 GB wegnehemen, obwohl 135 GB frei sind (hab aufgeräumt ^^). Das ist mir doch ein bisschen wenig. Also hab ich einfach auf C: installiert. Reboot dann Ubuntu im Bootmanager ausgewählt. Nach dem (für Jaunty überaus langen) Bootsplash erschienen jedoch nur bunt blinkende Striche auf dem Bildschirm. In der Konsole steht etwas, dass sda5 weder ext3 und ext4 ist. Das sda5 kommt mir komisch vor, da ich nur 2 Partitionen habe. Ok, Ubuntu will ext, dann mach ich eben ext. Meine bereits etwas ältere Gparted-LiveCD ausgegraben und davon gebootet. Und was sehe ich? Wieder bunt blinkende Striche. Auch der "video safe mode" führt zum gleichen Ergebnis.
Na gut, dann eben die normale Ubuntu Installation. Ich installiere gern aus einer Live-Session, da ich dann im Hintergrund noch was anders machen kann. Doch wieder komme ich direkt nach dem booten zu den Strichen. Bei der direkten Installation das gleiche. Installiere ich den Grafik-Treiber, trage ihn in die xorg.conf ein und starte den X-Server neu kommen wieder die bunt blinkenden Striche.
So, ich hoffe ich hab nichts Wichtiges vergessen, bin nämlich langsam am Verzweifeln

Infos zum System:
Pentium D Dualcore 2.8 GHz
Nvidia Geforce 7300 SE
1 GB RAM
C: Vista, NTFS, 200 GB davon 135 frei
D: Vista-Recovery, FAT32, 25 GB davon 18 frei
Vista scheint was gegen Ubuntu zu haben, als ich diesen Beitrag das erste Mal geschrieben habe und gerade auf "Absenden" klicken wollte ist der PC abgestürzt...
Weiß jemand Rat?
EDIT:
Was ich noch sagen wollte:
Ich hab schon 8.10 und 9.04 ausprobiert. Beide CDs sind Ok, hab sie schon bei einem anderen PC erfolgreich verwendet.