Dirty Oerti hat geschrieben:Mal eine ganz andere Frage, die eher allgemein mit Ubuntu und Linux zu tun hat:
(Wenn überhaupt) Wie kann ich eine .ko Datei, also ein Kernelmodul aus einem älteren Kernel in den gerade laufenden laden?
Manmanman...
So sieht deine Frage in meinen Augen aus:
Dirty Oerti hat geschrieben:Wie kann ich mir möglichst leicht Ärger mit dem Kernel einhandeln und wie werde ich gezwungen das System neu zu installieren?
Nichts für ungut, aber so beginnen die Threads, die mit "Ich hab jetzt mein System neu installiert, weil ich das alte nicht reparieren konnte" enden.
Bittebittebitte Finger weg!!! Was
hier für normale Software gilt, gilt 100 mal mehr für alles was mit dem Kernel zu tun hat.
Was willst du denn überhaupt machen? Was ist denn das für ein wichtiges Kernelmodul? Hast du die Sources dazu? Ist das nicht im Kernel integriert? Gibts das nicht als Paket?
Nur weil du eine .ko hast, heißt das noch lange nicht dass du sie einfach so verwenden kannst. Generell ist die Kompatibilität zwische Programmen auf "Quellcodeebene" ausgelegt, und nicht auf "Binärer Ebene".
Das heißt, dass ein Programm, bibliothek oder Kernelmodul durchaus kompatibel sein kann, allerdings muss es dazu neu kompiliert werden! Ein für einen anderen Kernel kompiliertes Modul zu verwenden ist Selbstmord.
Ein kleines Beispiel: mein ATI- Treibermodul musste bei einem wechsel von 2.6.26-1 auf 2.6.26-2 neu kompiliert werden. Tat man das nicht, wurde es nicht geladen (es gab eine Fehlermeldung), und der X-Server startete nicht. Also die Kernelmenschen (und die ATI- Menschen und die leute dies verpackt haben) werden schon wissen, wieso sie nicht ein für einen anderen Kernel kompiliertes Modul laden.
Habe ich mich klar ausgedrückt? Wenn nicht, dann nochmal: FINGER WEG!!!
Wenn dus zum laufen bringen willst, brauchst du die sourcen:
Lade den sourcecode herunter und installiere nach der README oder INSTALL datei. Da steht meistens sowas wie "./configure, make, make unload, make install" oder sowas drinnen.
Wenns den quellcode im Debian/Ubuntu repository gibt, kannst dus auch ganz leicht automatisch kompilieren lassen. Ein Beispiel für die ATI-Treiber:
mfg, und hoffe ich hab dich nicht zu sehr abgeschreckt,
fat-lobyte
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.