Ich beschäftige mcih zur zeit mit OpenGl, aber unter windows, weil dies die einzige Platform ist für die es ein Tutorial auf http://nehe.gamedev.net/gibt.
Ich habe schon gegoogelt. und bei opengl.org(oder so) gesucht, aber immer bekomme cih irgendeinen mist mit dem ich nichts anfangen kann.
Kennt jemand ein Tutorail das die nutzung von openGL unter linux beschreibt oder hat jemand ein Besipiel dazu?
OpenGL unter linux
- cloidnerux
- Moderator
- Beiträge: 3125
- Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
- Wohnort: Ram (Gibts wirklich)
OpenGL unter linux
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum
quod erat expectandum
- Xin
- nur zu Besuch hier
- Beiträge: 8862
- Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
- Wohnort: /home/xin
- Kontaktdaten:
Re: OpenGL unter linux
Zum einen hat Kerli ein Tutorial unter SDL, darunter läuft OpenGL unter Linux (Schau mal in seiner Signatur)
Du kannst allerdings auch direkt GLUT nehmen, welches direkt zu OpenGL gehört.
Du kannst allerdings auch direkt GLUT nehmen, welches direkt zu OpenGL gehört.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
- cloidnerux
- Moderator
- Beiträge: 3125
- Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
- Wohnort: Ram (Gibts wirklich)
Re: OpenGL unter linux
Ich nutze jezt GLUT.
http://www.lighthouse3d.com/opengl/glut/index.php
Dieses Tutorial ist super, für jeden der mal GLUT lernen will.
GLUT braucht weniger Initialisation und ist einfacher zu handhaben.
http://www.lighthouse3d.com/opengl/glut/index.php
Dieses Tutorial ist super, für jeden der mal GLUT lernen will.
GLUT braucht weniger Initialisation und ist einfacher zu handhaben.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum
quod erat expectandum
Re: OpenGL unter linux
Ob es wirklich kürzer ist, darüber lässt sich streitencloidnerux hat geschrieben:GLUT braucht weniger Initialisation und ist einfacher zu handhaben.

Was mir damit nicht so gefällt ist das man für jede Kleinigkeit eine Callbackfunktion registrieren muss. Da ist mir das mit dem Abfragen der Nachrichten unter der SDL sympatischer.
Was wiederum ganz praktisch ist, ist dass es schon Funktionen gibt mit denen man ein paar hübsche Modelle rendern kann. Für viel mehr als zum Einsteigen kann man die aber auch nicht brauchen...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)
OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at
OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at
- cloidnerux
- Moderator
- Beiträge: 3125
- Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
- Wohnort: Ram (Gibts wirklich)
Re: OpenGL unter linux
Ich hatte vorher eine 200 zeilen lange Initialisiation, jezt nur eine 10 zeilen lange.Ob es wirklich kürzer ist, darüber lässt sich streiten
Und das mit den Callbackhnadlern finde ich gut, dann so kann man sich ne menge verwaltungsarbeit sparen.
Außerdem muss man scih nciht erst in eine andere Framework wei SDL einarbeiten, sondern man kann dierkt die OpenGL funktionen nutzen.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum
quod erat expectandum