c:scanf

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Antworten
nufan
Wiki-Moderator

c:scanf

Beitrag von nufan » Mi Mär 11, 2009 7:48 pm

Da immer wieder Fragen und Fehler zu scanf auftauchen (jüngstes Beispiel hier) wäre es nicht schlecht wenn es im Wiki einen Artikel darüber geben würde (ja, auch wenn oder besser gesagt gerade weil es BÖSE ist :) ). Es soll aber nicht nur der Syntax sondern vor allem die Gefahrenquellen behandelt und auch deutlich zur Vermeidung dieser Funktion animiert werden.
Was meint ihr dazu?

Xin
nur zu Besuch hier
Re: c:scanf

Beitrag von Xin » Mi Mär 11, 2009 10:28 pm

nufan hat geschrieben:Da immer wieder Fragen und Fehler zu scanf auftauchen (jüngstes Beispiel hier) wäre es nicht schlecht wenn es im Wiki einen Artikel darüber geben würde (ja, auch wenn oder besser gesagt gerade weil es BÖSE ist :) ). Es soll aber nicht nur der Syntax sondern vor allem die Gefahrenquellen behandelt und auch deutlich zur Vermeidung dieser Funktion animiert werden.
Was meint ihr dazu?
Nix... das gehört nach https://proggen.org/doku.php?id=c:lib:stdio:scanf und die Seite existiert noch nicht.
Ich würde allerdings viel davon halten, wenn die Seite existieren würde, inklusive der Gefahrenquellen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator

Beitrag von nufan » Do Mär 12, 2009 2:58 pm

Xin hat geschrieben:
nufan hat geschrieben:Da immer wieder Fragen und Fehler zu scanf auftauchen (jüngstes Beispiel hier) wäre es nicht schlecht wenn es im Wiki einen Artikel darüber geben würde (ja, auch wenn oder besser gesagt gerade weil es BÖSE ist :) ). Es soll aber nicht nur der Syntax sondern vor allem die Gefahrenquellen behandelt und auch deutlich zur Vermeidung dieser Funktion animiert werden.
Was meint ihr dazu?
Nix... das gehört nach http://proggen.org/doku.php?id=c:lib:stdio:scanf und die Seite existiert noch nicht.
Stimmt eigentlich. Mir ist gerade noch aufgefallen, dass es überhaupt keine Eingabefunktion im Tutorial gibt (von der Referenz abgesehen). Ist das beabsichtigt so, um den Lernenden vor den Problemen (die es ja eindeutig gibt) zu "schützen" oder ist das irgendwie untergegangen?

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Do Mär 12, 2009 4:35 pm

nufan hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Nix... das gehört nach http://proggen.org/doku.php?id=c:lib:stdio:scanf und die Seite existiert noch nicht.
Stimmt eigentlich. Mir ist gerade noch aufgefallen, dass es überhaupt keine Eingabefunktion im Tutorial gibt (von der Referenz abgesehen). Ist das beabsichtigt so, um den Lernenden vor den Problemen (die es ja eindeutig gibt) zu "schützen" oder ist das irgendwie untergegangen?
Nein, der Punkt ist, dass niemand die Referenz weiterschreibt und ich seit Dezember eigentlich von einem Schlamassel in den nächsten Falle und daher zu nix mehr komme.

Die Referenz soll vollständig sein, daher gibt's ja den Unterpunkt, dass man Gefahrenquellen angeben kann und dort ggfs. auch Alternativen vorschlagen kann.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten