SueNa hat geschrieben: ↑Fr Mär 29, 2019 11:50 am
das kann doch nicht sein, dass im Buch was falsches steht??
Auszuschließen ist sowas nicht.
Allerdings sage ich Dir aus eigener Erfahrung, dass ich nach 2 Tagen den C-Compiler gerade erst davon überzeugt hatte, überhaupt irgendetwas zu kompilieren und trotzdem heute davon lebe.
Programmieren lernen ist ein Marathon. Oder besser Rudern gegen den Strom. Es ist anstrengend und wenn man sich davon frustrieren lässt und zurücklehnt, dann wirft es einen wieder zurück, weil man sich im Frust gehen lässt. Der Frust ist normal und sollte Dich nicht mehr frustrieren. Das gehört zum Weg dazu.
'Vermutlich hast Du es nicht 1:1 abgetippt. Vielleicht ist eine 1 in Wirklichkeit ein i. Wenn ich Texte lese, die ich gerade geschrieben habe, lese ich nicht, was da steht, sondern was ich denke, dass ich geschrieben habe. Ich kann solche Dinge dann nicht sehen. Ich erkenne sowas dann daran, dass ich mir vorstelle, was ich geschrieben haben muss, damit das Programm diesen Fehler macht und dann sehe ich den Fehler erst, weil ich weiß, wo ich drauf gucken muss.
Vielleicht ist das ganze auch so eingestellt, dass es vor dem Programmstart gar nicht das Programm kompiliert, das Du kompilieren möchtest. Das hatten wir auch schon: Das Projekt enthalt das fehlerhafte Programm, aber es ist im Editor - vollkommen unabhängig vom Projekt - eine Textdatei geöffnet, die nichts mit dem Projekt zu tun hat. Du hast alles brav abgetippt und kompilierst und testest einfach immer wieder das Projekt mit dem fehlerhaften Programm.
All das gehört zum Programmieren lernen dazu und es ist nicht das Zeichen, dass man zu blöd dafür ist. Dass andere Entwickler mehr auf solche Fehler achten und sie ihnen sofort auffallen, liegt vorrangig daran, dass sie genauso frustrierende Tage damit verbrachten, den C-Compiler überhaupt ans Laufen zu bekommen und das eben nicht vergessen haben. Sie haben was gelernt.
Folgendes bitte auch lernen:
Wie formuliere ich eine Frage?
Danke

Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.