Hallo allerseits,
wir haben vor einige unserer Serverapplikationen, die aktuell auf PHP + Apache unter Linux laufen, durch Serveranwendungen in C++ zu ersetzen.
Welches Build-System wäre denn empfehlenswert?
Liebe Grüße
Andre
Eclipse vs Qt
- cloidnerux
- Moderator
Re: Eclipse vs Qt
Das Beste Build System ist das, mit dem du zurecht kommst.Welches Build-System wäre denn empfehlenswert?
Ansonsten nutze CMAKE, dann kannst du relativ bequem Makefiles, Visual Studio Projektmappen oder anderes erstellen.
Ich bin insgesamt nicht so der Eclipse fan, weil es für mich immer zu sehr an Java als an C/C++ Entwicklung angelehnt ist.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum
quod erat expectandum
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe allerdings kaum Erfahrung mit IDEs. Bis jetzt immer Notepad++ benutzt. Deshalb weiß ich nicht mit welchem System ich besser zurecht kommen würde.
Wenn ich ehrlich bin, hat mir Java nie richtig gefallen. Für mich schienen die Java-Programme immer sehr langsam und buggy zu sein. Habe jetzt beide Eclipse und Qt installiert. Der erste Einsruck bestätigt wieder meine bisherige Erfahrung. Eclipse braucht ne halbe Minute zum Starten. Ja, gut, ist jetzt kein ausschlaggebendes Kriterium, fällt aber schon mal negativ auf.
Die Antwort habe ich befürchtet.cloidnerux hat geschrieben:Das Beste Build System ist das, mit dem du zurecht kommst.

Ich habe allerdings kaum Erfahrung mit IDEs. Bis jetzt immer Notepad++ benutzt. Deshalb weiß ich nicht mit welchem System ich besser zurecht kommen würde.
Wenn ich ehrlich bin, hat mir Java nie richtig gefallen. Für mich schienen die Java-Programme immer sehr langsam und buggy zu sein. Habe jetzt beide Eclipse und Qt installiert. Der erste Einsruck bestätigt wieder meine bisherige Erfahrung. Eclipse braucht ne halbe Minute zum Starten. Ja, gut, ist jetzt kein ausschlaggebendes Kriterium, fällt aber schon mal negativ auf.
Danke für den Tipp. Ich werde mich mit dem Thema beschäftigen.cloidnerux hat geschrieben:Ansonsten nutze CMAKE, dann kannst du relativ bequem Makefiles, Visual Studio Projektmappen oder anderes erstellen.
Danke für den Hinweis. Ist schon mal was.cloidnerux hat geschrieben:Ich bin insgesamt nicht so der Eclipse fan, weil es für mich immer zu sehr an Java als an C/C++ Entwicklung angelehnt ist.
- Xin
- nur zu Besuch hier
Ich verstehe nicht ganz, wie der Titel des Topics zustande kommt!?stickybit hat geschrieben:wir haben vor einige unserer Serverapplikationen, die aktuell auf PHP + Apache unter Linux laufen, durch Serveranwendungen in C++ zu ersetzen.
Welches Build-System wäre denn empfehlenswert?
Eclipse ist eine Java-IDE, Qt ein C++-Framework und Deine Frage kennst Du ja.
Womit Du ein IDE suchst und kein Build-System.stickybit hat geschrieben:Die Antwort habe ich befürchtet.![]()
Unter Windows kannst Du Dir Visual Studio ansehen, Mac ist XCode, ansonsten arbeite ich oftmals unter Kate (eine Art Notepad++ für Linux). Als Buildsystem verwende ich make oder die jeweilige IDE.
Du kannst auch QtCreator als IDE auf beliebigen OS einsetzen.
Dafür liefert Java ein Framework mit, was die Anbindung an Netz vereinfacht.stickybit hat geschrieben:Wenn ich ehrlich bin, hat mir Java nie richtig gefallen. Für mich schienen die Java-Programme immer sehr langsam und buggy zu sein. Habe jetzt beide Eclipse und Qt installiert. Der erste Einsruck bestätigt wieder meine bisherige Erfahrung. Eclipse braucht ne halbe Minute zum Starten. Ja, gut, ist jetzt kein ausschlaggebendes Kriterium, fällt aber schon mal negativ auf.
Wenn Du Qt als Framework nutzen möchtest, bietet sich QtCreator wohl an. Von Eclipse würde ich - sofern Du nicht mit Java arbeitest - eher abraten. Allerdings sind meine Erfahrungen mit Eclipse schon einige Jahre alt, ich halte mich schon länger an meinen Tip

Kommen wir zurück zum ursprünglichen Frage: Was möchtest Du eigentlich austauschen. Das ganze sollte ja auch nicht nur einen akademischen Sinn ergeben.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
QtCreator ist nicht nur für Qt-Projekte ein Geheimtip.Xin hat geschrieben:Wenn Du Qt als Framework nutzen möchtest, bietet sich QtCreator wohl an. Von Eclipse würde ich - sofern Du nicht mit Java arbeitest - eher abraten. Allerdings sind meine Erfahrungen mit Eclipse schon einige Jahre alt, ich halte mich schon länger an meinen Tip![]()
Es kann prima mit Makefile-Projekten umgehen und ist damit für so allerhand Aufgaben rund um Linux-Softwareentwicklung in C/C++ erste Wahl.
Gerade _weil_ es in vielerlei Hinsicht genau das Gegenteil von Eclipse ist: relativ schlank, relativ schnell und (sehr einfach) zu erweitern/anzupassen, wenn man mit Qt/Python ein wenig umgehen kann. Starke Parser, Syntax-Highlghting mit kate-kompatibler Syntax, gute gcc-Integration. Zusätzlich gibt's Unterstützung für praktisch alle VCS-Systeme.
Seit ich das weiß ist Eclipse bei mir da, wo's (zumindest für C und C++ - Entwicklung) nach meiner Ansicht hingehört: in der Tonne.
It's as simple as that. And remember, Beethoven wrote his first symphony in C.
Bitte sei nicht so streng zu mir.Xin hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz, wie der Titel des Topics zustande kommt!?
Eclipse ist eine Java-IDE, Qt ein C++-Framework und Deine Frage kennst Du ja.

Danke für den Tipp.Xin hat geschrieben:Dafür liefert Java ein Framework mit, was die Anbindung an Netz vereinfacht.
Wenn Du Qt als Framework nutzen möchtest, bietet sich QtCreator wohl an. Von Eclipse würde ich - sofern Du nicht mit Java arbeitest - eher abraten. Allerdings sind meine Erfahrungen mit Eclipse schon einige Jahre alt, ich halte mich schon länger an meinen Tip
Genau. Danke für die Hilfsbetreitschaft! Ich versuche mein Vorhaben besser zu beschreiben.Xin hat geschrieben:Kommen wir zurück zum ursprünglichen Frage: Was möchtest Du eigentlich austauschen. Das ganze sollte ja auch nicht nur einen akademischen Sinn ergeben.
Unsere Anwendung läuft aktuell auf einem Linuxserver, ist in PHP geschrieben. Die Clients verbinden sich also via HTTPS mit dem Apache, PHP verarbeitet die Anfragen und sendet die Antwort an den Client.
Mittelfristig rechne ich mit einer deutlich höheren Anzahl an parallelen Clients. Ein Apache Prozess "kostet" bei mir ca 200MB RAM. Schon ein Paar Dutzend Clients können also den Server in die Knie zwingen.
Deshalb habe ich jetzt die Aufgabe den Wechsel auf C/C++ vorzunehmen, um die Lastproblematik zu lösen. Es gibt noch ein Paar Gründe für den Wechsel. Ich wollte mich hier aber kurz halten. Der Apache muss also durch eine eigene C-Anwendung ersetzt werden. Die Verarbeitung der Client-Anfragen soll also ebenfalls C/C++ anstatt PHP übernehmen.
Nun zum Problem. Ich habe langjährige Erfahrung in PHP, aber auch einige theoretische Grund-Kenntnisse in C. Die C/C++ Kenntnisse werde ich noch nachholen. Das größte Problem ist, ich habe keine/wenig Ahnung wie das Ganze praktisch funktioniert. Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Software, die mich bei der Arbeit unterstützen kann, mit der ich also eine Serveranwendung entwickelt kann, die dann anschließend unter Linux läuft.
Bevor Du dich in ein C++-Abenteuer ungewissen Ausgangs begibst (so was lernt man nicht an einem Tag und als Anfänger wird der Performancegewinn der ersten Version wohl eher moderat/enttäuschend ausfallen): hast Du die Möglichkeiten (fastcgi, threading, script cacheing, shared memory statt files, ...), die für PHP-Beschleunigung erfunden wurden, schon ausgereizt?
It's as simple as that. And remember, Beethoven wrote his first symphony in C.
Danke für Deine Antwort, Mfro. Wie gesagt, die Anwendung muss nicht von heute auf morgen fertig sein und es gibt noch weitere Gründe, warum ich umsteigen möchte. Einer davon ist der die Performance-Schwäche im HTTP-Protokoll. Zum einen ist es der HTTP-Overhead, das für meine Anwendung überflüssig ist. Zum anderen ist es die blockierende Eigenschaft von HTTP. Der Client kann keine neue Anfrage senden, solange die Server-Antwort nicht angekommen ist. HTTP-befreit kann ich in beide Richungen gleichzeitig senden. Ich habe mal einen TCP-Server in PHP aufgesetzt. Doch das Verhalten von PHP ist meiner Meinung nach namchmal sehr komisch. Gut, war auch nicht dafür gedacht.mfro hat geschrieben:Bevor Du dich in ein C++-Abenteuer ungewissen Ausgangs begibst (so was lernt man nicht an einem Tag und als Anfänger wird der Performancegewinn der ersten Version wohl eher moderat/enttäuschend ausfallen): hast Du die Möglichkeiten (fastcgi, threading, script cacheing, shared memory statt files, ...), die für PHP-Beschleunigung erfunden wurden, schon ausgereizt?