Decryption

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Shortyoo

Re: Decryption

Beitrag von Shortyoo » Mi Feb 18, 2015 7:41 pm

Angenommen ich wüsste meine Spielzeit nicht, hab aber die Werte:
7FC801
1C87F
Woher wüsste ich dann in welcher Reihenfolge ich den ersten Wert legen muss?
Und mal angenommen jeder Wert ist zu gewürfelt, wie sollte ich dann ein Programm schreiben was mir jeden einzelnen Wert den ich brauche richtig würfelt, und umwandelt?

(Ich weiß dass man nullen weglassen kann)

Sorry dass ich mich so blöd anstelle. :s

Gruß,
Shortyoo

cloidnerux
Moderator

Beitrag von cloidnerux » Mi Feb 18, 2015 8:08 pm

Woher wüsste ich dann in welcher Reihenfolge ich den ersten Wert legen muss?
Weil das dein System so vorgibt.
Das erste Byte in der Datei ist das LSB, das letze das MSB.
Deine Darstellung auf dem Papier(mit dem 4 Null Byte):

Code: Alles auswählen

MSB -> 00 01 C8 7F  <-LSB
Wird dann so in eine Datei geschrieben:

Code: Alles auswählen

LSB -> 7F C8 01 00 <- MSB
Dazu gibt es aber genug Literatur, die du dir Durchlesen kannst, z.B http://de.wikipedia.org/wiki/Byte-Reihenfolge
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Shortyoo

Beitrag von Shortyoo » Mi Feb 18, 2015 8:34 pm

Danke schon mal für deine Hilfe! :)
Werde mir den Link mal vor nehmen und mich bei weiteren Fragen melden! :D

Auch an alle anderen ein Dankeschön! :)

Grüße,
Shortyoo

mfro

Beitrag von mfro » Do Feb 19, 2015 8:41 am

Shortyoo hat geschrieben: Ich hab AMD o:
AMD hat erst 1979 ihren ersten Prozessor gebaut, Intel schon 1974 den 8080, der 16-Bit Worte verarbeiten konnte (die mußten sich deshalb auch überlegen, wie rum die Bytes im Speicher abgelegt werden sollen).

Drum heißt "Little-Endian" auch heute noch "Intel-Format" (und eben nicht "AMD-Format", da hätten die ein wenig schneller sein müssen).
"Big Endian" dagegen ist seltsamerweise das "Motorola-Format", obwohl die meisten Prozessoren schon lange vorher diese Byte-Order benutzt haben.
It's as simple as that. And remember, Beethoven wrote his first symphony in C.

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Do Feb 19, 2015 10:16 am

mfro hat geschrieben:AMD hat erst 1979 ihren ersten Prozessor gebaut, Intel schon 1974 den 8080, der 16-Bit Worte verarbeiten konnte (die mußten sich deshalb auch überlegen, wie rum die Bytes im Speicher abgelegt werden sollen).
AMD ist ein Fair"child" - Fairchild hat die ersten integrierten Schaltkreise gebaut.
mfro hat geschrieben:Drum heißt "Little-Endian" auch heute noch "Intel-Format" (und eben nicht "AMD-Format", da hätten die ein wenig schneller sein müssen).
"Big Endian" dagegen ist seltsamerweise das "Motorola-Format", obwohl die meisten Prozessoren schon lange vorher diese Byte-Order benutzt haben.
Die Begriffe "Little-Endian" und "Big-Endian" empfinde ich als sehr zweideutig. Für mich endet eine Zahl gefühlt mit der kleinsten, rechten Stelle. Die ist bei Big-Endian rechts. Entsprechend sage ich auch lieber Intel- oder Motorola-Format.
In der Zeit als Computer so langsam außerhalb von Universitäten und Instituten interessant wurden hatten viele Computer Motorola-CPUs und nur die unbezahlbaren Intel-CPUs. Diese IBM-PCs waren aber kaum bezahlbar. Motorolas werkelten in Macs und besonders Amigas und Atari Rechner waren in den 80ern als leistungsfähige Personal Computer sehr beliebt - oftmals auch leistungsfähiger als die teureren IBM-PCs. Entsprechend viel Software entstand für die jeweiligen Computer. Das Aminet war noch die größte Softwarerepository als Commodore 1994 pleite ging und wird heute noch gepflegt.
Man programmierte also entweder für IntelCPUs, für Motorola CPUs oder MOS-CPUs (C64, C16, C128, plus4...). MOS waren 8 Bitter, entsprechend für die Bytereihenfolge nicht relevant. Alles andere war fern jeglichen Horizonts. Es gab auch Computer die 63 Bit Bytes hatten - und hier stellte sich die Byte-Reihenfolge ebenfalls nicht... relevant für diese Frage waren seinerzeit die 80x86er und 680x0-Baureihen: eben Intel und Motorola.
AMD und Cyrix haben damals Intel-kompatible CPUs nachgebaut. Erst bei den 64-Bittern hatte AMD die Nase vorn und konnte sich mit seinem Befehlsset gegen Intel durchsetzen. Der Intel 64Bit Befehlssatz spielt ist heutzutage keine Bedeutung mehr.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten