[C++]abs(int x) - 64 Bit(long long) Version

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Antworten
darksider3
[C++]abs(int x) - 64 Bit(long long) Version

Beitrag von darksider3 » Mi Dez 31, 2014 4:37 pm

Nabönd,

Situation: Aktuell möchte ich so viele Rechenfunktionen wie möglich aus der math.h/cmath nach schreiben.

Problem: Ich habe gerade die Funktion abs(int x) fertig bekommen, und möchte dies nun auch 64 bit(long long) tauglich machen. Folgendes wäre der Int-Code:

Code: Alles auswählen

int abs_32(int x) // use if 32 bit
{
  return (1 - (((x >> 31) & 0x1) << 1)) * x;
}
Getestet, und Funktioniert auch erst mal. Um das mit long long(64 bit, wie gesagt) hinzukriegen, dachte ich mir, das man "einfach" die 31 in der Anweisung auf 63 umändert, um so das äquivalent zu finden. Nur ist die Frage, ob das mal eben "so simpel" von statten geht, also auch funktioniert..
Wie seht ihr das? Oder würdet ihr das anders machen?

(Nebenbei, ich versuche keine C/C++-Internen Funktionen bis auf Operatoren zu bentuzen..)

Danke schon mal,

Grüße :)
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^
Meine Homepage und der Microblog von mir :)
Live Life dont let Life Live You!
Am meisten Aktiv in Webentwicklung und PHP im Wiki

mfro

Re: [C++]abs(int x) - 64 Bit(long long) Version

Beitrag von mfro » Mi Dez 31, 2014 5:51 pm

Kann man so machen, muß man aber nicht.

int32_t abs32(int32_t val)
{
    if (val > 0)
        return val;
    return -val;
}
liefert dieselben Ergebnisse, nur höchstwahrscheinlich wesentlich effizienter (dein Nachbar kann jetzt zwei Bilder aufhängen) und Du verstehst auch morgen noch, was Du da gemacht hast.

Überlaß' es besser deinem Compiler, ob er lieber Bitfummeln will oder negiert - der weiß besser, was wann besser ist (manche Prozessoren haben dafür einen entsprechenden Maschinenbefehl).
It's as simple as that. And remember, Beethoven wrote his first symphony in C.

cloidnerux
Moderator

Beitrag von cloidnerux » Mi Dez 31, 2014 5:57 pm

(Nebenbei, ich versuche keine C/C++-Internen Funktionen bis auf Operatoren zu bentuzen..)
Zwei Dinge musst du hier verstehen:
Wie negative Zahlen im Computer funktionieren(Zweierkomplement)
und wie die Bitbanging-Operatoren funktionieren(<< >> & | ^).

ansonsten würde ich noch erwähnen, dass die Implementation von dir mitunter zu langsam ist gegenüber einer Variante mit if.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Mi Dez 31, 2014 7:46 pm

darksider3 hat geschrieben:Nabönd,

Situation: Aktuell möchte ich so viele Rechenfunktionen wie möglich aus der math.h/cmath nach schreiben.

Problem: Ich habe gerade die Funktion abs(int x) fertig bekommen, und möchte dies nun auch 64 bit(long long) tauglich machen. Folgendes wäre der Int-Code:

{
  return (1 - (((x >> 31) & 0x1) << 1)) * x;
}
Getestet, und Funktioniert auch erst mal. Um das mit long long(64 bit, wie gesagt) hinzukriegen, dachte ich mir, das man "einfach" die 31 in der Anweisung auf 63 umändert, um so das äquivalent zu finden. Nur ist die Frage, ob das mal eben "so simpel" von statten geht, also auch funktioniert..
Funktioniert.

Das ist wirklich eine interessante Variante, um das Vorzeichen zu ändern. Da ist mfros Variante regelrecht langweilig gegen, aber zugegebenermaßen leichter zu lesen.

Versuchen wir einen Kompromiss. ^^

Du prüfst mit ((x >> 31)&0x1, ob das 31. Bit eingeschaltet ist. Wenn dem so ist, Multiplizierst Du mit 1-2, ansonsten mit 1-0.
Machen wir doch einen Kompromiss:

{
  if( x & (1<<31) ) // negative Zahl
    return -x;
  else return x;
}
Da sind die Bits noch drin.... da man aber eigentlich nicht weiß, was ein int ist (könnte ja auch 16 oder 64 Bit breit sein), ist mfros Variante vermutlich die kompatibelste aller möglichen Varianten.

Anyway... der Ausdruck mag langsam sein, aber er bekommt einen Zusatzpunkt in der B-Note: Durchaus eine klevere und ausgefallene Lösung. ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten