Variable in C speichern
Variable in C speichern
Ich bin gerade dabei mich ein wenig mit c zu beschäftigen und hänge jetzt bei folgendem:
Definiere zwei Variablen a und b und weise ihnen Werte zu und berechne die Summe vom a zum Quadrat und b zum Quadrat und lass Dir das Ergebnis auf dem Bildschirm ausgeben. Beginne damit, das Ergebnis erst in einer Variablen c zwischen zu speichern und optimiere dann die Variable c aus dem Programm hinaus, in dem du die den Ausdruck, um c zu bestimmen, direkt in die printf-Anweisung überträgst.
Am fett gedruckten häng ich wie kann ich die 2 werte in c zwichenspeichern meiner meinung bräuchte ich um beide werte zwichen zu speichern noch eine 4te variable z.b : d
denn ich kann doch nicht in c die variable a und b zwichenspeichern oder doch ?
Definiere zwei Variablen a und b und weise ihnen Werte zu und berechne die Summe vom a zum Quadrat und b zum Quadrat und lass Dir das Ergebnis auf dem Bildschirm ausgeben. Beginne damit, das Ergebnis erst in einer Variablen c zwischen zu speichern und optimiere dann die Variable c aus dem Programm hinaus, in dem du die den Ausdruck, um c zu bestimmen, direkt in die printf-Anweisung überträgst.
Am fett gedruckten häng ich wie kann ich die 2 werte in c zwichenspeichern meiner meinung bräuchte ich um beide werte zwichen zu speichern noch eine 4te variable z.b : d
- Xin
- nur zu Besuch hier
Du wirst ja jetzt einen Quelltext haben, wo Du die Berechnung in der Variable c speicherst.Esukho hat geschrieben:Ich bin gerade dabei mich ein wenig mit c zu beschäftigen und hänge jetzt bei folgendem:
Die Aufgabe ist nun ganz einfach: Du kannst die Berechnung auch als Parameter für printf() nehmen - Du musst den Wert nicht erst zwischenspeichern. Ein Parameter erwartet einen Ausdruck und die Berechnung ist genauso ein Ausdruck wie die Variable c ein Ausdruck ist. Beide Ausdrücke haben den gleichen Datentyp.
Deswegen kannst Du beides auch als Parameter nutzen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Re: Variable in C speichern
So würd ich das jetzt machen
Ich weiß halt nicht für was genau ich jetzt das c brauch wenn ich doch blos die 2 zahlen berechnen muss !
Oder so :
Ist das so richtig ?
Ich hab auch mal eins geschrieben wo man selbst die zahlen eingeben kann die ins quadrat genommen werden sollen
Ich weiß halt grad nicht ob ich das mit dem zwichenspeichern begriffen hab es ist wirklich komisch beschrieben oder ich bin einfach zu blöd ^^
Code: Alles auswählen
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
int main(int argc, char *argv[])
{
int a=12, b=8;
a= a*a;
b= b*b;
printf("a im quadra = %d ! und b im quadrat = %d !\n", a, b);
system("PAUSE");
return 0;
}
Oder so :
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
{
int a=12, b=8;
printf("a im quadra = %d ! und b im quadrat = %d !\n", a*a, b*b);
system("PAUSE");
return 0;
}
Ich hab auch mal eins geschrieben wo man selbst die zahlen eingeben kann die ins quadrat genommen werden sollen
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
{
printf("Gib die 2 zahlen ein die du mit einander Quadrieren willst\n");
float a=0, b=0;
printf("Gib die erste zahl ein: ");
scanf("%f", &a);
printf("Gib die zweite zahl ein: ");
scanf("%f", &b);
printf("Das ergebnis = %.2f\n", a*b);
system("PAUSE");
return 0;
}
Hm, mehr zu sagen wäre "Quelltext-spoilern"...und berechne die Summe vom a zum Quadrat und b zum Quadrat
Danke das hat mir extremst geholfen und ja du hast volkommen recht !Onraku hat geschrieben:Hm, mehr zu sagen wäre "Quelltext-spoilern"...und berechne die Summe vom a zum Quadrat und b zum Quadrat
Tut mir wirklich leid die frage, wie konnt ich das nach zig mal lesen übersehen/überlesen manchmal zweifel ich selber an meiner intelligenz
jetzt wo du es so fett makiert hast ist mir das schon fast peinlich ^^
Was den Menschen wirklich fehlt ist nicht die Intelligenz sondern Motivation und Konzentration, vor allem Konzentration wo wir jeden Tag so viele Aufgaben zu bewältigen haben und werden noch von Medien abgelenkt.Esukho hat geschrieben:Danke das hat mir extremst geholfen und ja du hast volkommen recht !Onraku hat geschrieben:Hm, mehr zu sagen wäre "Quelltext-spoilern"...und berechne die Summe vom a zum Quadrat und b zum Quadrat
Tut mir wirklich leid die frage, wie konnt ich das nach zig mal lesen übersehen/überlesen manchmal zweifel ich selber an meiner intelligenz
Unwissenheit ist ein Segen
- Xin
- nur zu Besuch hier
Macht Dir nichts draus, so langsam haben wir eine Sammlung von Leuten, die an der Summe gescheitert sind, weil sie sie demonstrativ überlesen haben.Esukho hat geschrieben:Danke das hat mir extremst geholfen und ja du hast volkommen recht !Onraku hat geschrieben:Hm, mehr zu sagen wäre "Quelltext-spoilern"...und berechne die Summe vom a zum Quadrat und b zum Quadrat
Wichtig ist mir, dass Du verstehst, was ein Ausdruck ist und dass
double c = a*a * b*b;
printf( "Ergebnis: %f\n", c );
printf( "Ergebnis: %f\n", a*a * b*b );
Xin hat geschrieben:Macht Dir nichts draus, so langsam haben wir eine Sammlung von Leuten, die an der Summe gescheitert sind, weil sie sie demonstrativ überlesen haben.
@Esukho: Mach dir nix draus, sogar Xin hat sich somit in die Sammlung eingereihtXin hat geschrieben:Code: Alles auswählen

- Xin
- nur zu Besuch hier
WTF!?dani93 hat geschrieben:Xin hat geschrieben:Macht Dir nichts draus, so langsam haben wir eine Sammlung von Leuten, die an der Summe gescheitert sind, weil sie sie demonstrativ überlesen haben.@Esukho: Mach dir nix draus, sogar Xin hat sich somit in die Sammlung eingereihtXin hat geschrieben:Code: Alles auswählen

Aufgabe:Xin hat geschrieben:WTF!?
Deine Berechnung:Wiki hat geschrieben:und berechne die Summe von a zum Quadrat und b zum Quadrat
Abgesehen davon solltest du für double-Werte %lf als Format verwenden ^^Xin hat geschrieben:Code: Alles auswählen
a*a * b*b