TXT Dateidurch schieben auf das Programm bearbeiten in C

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Antworten
Ostrich

TXT Dateidurch schieben auf das Programm bearbeiten in C

Beitrag von Ostrich » So Okt 05, 2014 1:42 pm

Hallo

Die Überschrifft klingt etwas verwirrend, aber ich versuche e zu erklären.

Ich habe ein Programm geschrieben, welches aus einer textdatei nur die Letzte Zeile ausließt und diese in einer neuen Datei speichert.

Bislang mus der Anwender das Program über die konsole aufrufen und die Datei mus immer einen bestimmten Namen haben.

-> Ziel ist es, das der Anwender die Text-Datei einfach auf die Exe schieben kann und das Programm dann von alleine alles macht.
- Ohne das in der Console etwas angegeben werden muss

Kann mir jemand da nen Tipp geben. Dieses Problem lässt sich schwer schen, wnn man nicht weiß wonach genau man suchen soll.

Xin
nur zu Besuch hier
Re: TXT Dateidurch schieben auf das Programm bearbeiten in C

Beitrag von Xin » So Okt 05, 2014 2:43 pm

Das ist vom Betriebsystem abhängig, bzw. von der GUI.

Bei AmigaOS wurde die Datei einfach als erstes Argument gegeben, wenn ich mich recht entsinne.

Zwei Möglichkeiten halte ich für wahrscheinlich: Die Datei wird als Standard-Eingabe eingelesen (stdin) oder Du bekommst es eben als Argumente (wenn Du z.B. mehrere Dateien auf eine Exe schiebst.)

Wenn Du also a.txt und b.txt auf Dein Programm schiebst, solltest Du in argv zwei Argumente haben: a.txt und b.txt und mit dem Systempfad sollte das ganze dann den kompletten Dateipfad ergeben.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

oenone
Re: TXT Dateidurch schieben auf das Programm bearbeiten in C

Beitrag von oenone » Di Okt 07, 2014 9:41 am

Bei Windows werden standardmäßig auch die Dateinamen als Parameter übergeben. Will man mehr, muss man sich mit der WinAPI auseinandersetzen.

Antworten