Ich habe folgende Aufgabe bekommen die ich selber irgendwie programmieren sollte,ohne es jedoch richtig durchgenommen zu haben, ich stell jetz mal den Orginaltext rein ist aber ziemlich lange ,sorry.
Aufgabe 4 (Dierentialgleichung Schiefer Wurf):
Mithilfe von Schleifen könnnen auch Dierentialgleichungen
gelost werden. Wir wollen uns nun ein sehr einfaches Beispiel anschauen. Nehmen Sie an, dass ein Ball aus
der Hohe von 1.8 m mit einer Geschwindigkeit von vx = 10 m/s, vy = 10 m/s geworfen wird.. Der Werfer
bende sich bei x=0. Berechnen Sie, wie lange es (ungefähr) dauert, bis der Ball auf den Boden fallt. Gehen
Sie dabei wie folgt vor: Denieren Sie sich einen Vektor für die x-Position, y-Position, x-Geschwindigkeit,
y-Geschwindigkeit und die verstrichene Zeit t. Die Denition der Vektoren funktioniert (hier wurde als Lange
1000 gewählt) wie folgt:
Sie können auf ein Element eines Vektors zugreifen, indem sie in den eckigen Klammern den entsprechendenCode: Alles auswählen
double vx[1000]; double vy[1000]; double posX[1000]; double posY[1000]; double t[1000];
Index schreiben. Z.B. können sie die Anfangswerte wie folgt setzten:
In der Schleife sollen dann in jedem Schritt die neuen Positionen und Geschwindigkeiten in Abhangigkeit derCode: Alles auswählen
vx[0] = 10; vy[0] = 10; posX[0] = 0; posY[0] = 1.8; t[0] = 0
alten berechnet werden (verwenden Sie einen Zeitschritt dt = 0.005 s). Fur die x-Position wurde der relevante
Teil in der Schleife so lauten:
1 posX = posX[i-1]+vx*dt;
Wie Sie sehen, haben wir das Problem diskretisiert, also die Berechnung mit einem endlich groen Zeitschritt
durchgeführt, unter der Annahme, dass sich die Geschwindigkeit während dieses Zeitschritts nicht verändert
(diese Annahme ist natürlich im Allgemeinen falsch und daher werden solche Rechnungen fehlerbehaftet sein).
Geben Sie in der Schleife die Positionen und Geschwindigkeiten aus, und ermitteln sie nach der Berechnung
über eine weitere Schleife die verstrichene Zeit, bis der Ball den Boden erreicht.
Im Allgemeinen ist der schiefe Wurf eigentlich kein Problem für mich zu berechnen (heißt auf dem Blatt halt),könntet ihr mir ein wenig starthilfe geben bei der Aufgabe?? was beuten z.B [1000] im ersten code, im Text steht es sei die Länge,aber für was brauch ich das?? Ich weiß überhaupt nicht wie ich das machen soll.
wär sehr cool wenn Ihr mir helfen könntet
lg