Guten Tag,
ich bin eine Studentin und mache gerade meine Bachelorarbeit. Teile meiner Thema ist ein Programm zu schreiben, um eine digitale Kamera zu steuern. Mit C++ bin ich ein Anfänger. Schön, wenn Ihr mir die Idee geben könnte -:)
Die Bildinformation z.B. Zeit und Datum würde später mit der Bilddatei zusammen in irgend ein Speicher gelegt und damit man später Zugreifen kann. Deswegen wäre es besser, dass die Vorteile CString bzw. std::string benutzt werden. z.B. dynamische Speicher ...
Die Beispiel ist das von dem Handbuch der Kamera gezeigt. und ImageInfo.TimestampSystem.wDay, ist die Information, die ich von der Bibliothek zugreifen kann und möchte ich mit einer Struktur (irgend ein String wäre gut) in Speicher abspeichern.
Danke.
Viele Grüße,
Chunya
Problem bei CString zu verwenden
- cloidnerux
- Moderator
Re: Problem bei CString zu verwenden
Hast du denn schon überhaupt Programmiererfahrung mit einer anderen Sprache?Mit C++ bin ich ein Anfänger.
Ansonsten kann ich nur wärmstens empfehlen, sich das Programmieren anzueignen, nicht nur für deine Bachelorarbeit.
Wenn du steuern schreibst, meinst du sicherlich auch Bilder anzeigen?Teile meiner Thema ist ein Programm zu schreiben, um eine digitale Kamera zu steuern.
Irgendein Speicher ist sicherlich der Arbeitsspeicher, das Bild liegt also nicht irgendwoDie Bildinformation z.B. Zeit und Datum würde später mit der Bilddatei zusammen in irgend ein Speicher gelegt und damit man später Zugreifen kann.

Wichtiger ist die Information, wie Datum und Uhrzeit gespeichert sind. Liegen diese als Zahlen(binär) vor, Text, irgendwas anderes?
Für welche Sprachen hat denn die Kamera Librarys(C/C++, Python, C#)?Die Beispiel ist das von dem Handbuch der Kamera gezeigt. und ImageInfo.TimestampSystem.wDay, ist die Information, die ich von der Bibliothek zugreifen kann und möchte ich mit einer Struktur (irgend ein String wäre gut) in Speicher abspeichern.
So wie ich das sehe, wird das ganze als Zahl(16-Bit) gespeichert, jede Funktion zum konvertieren von Zahlen zu einem string kann also verwendet werden:
Code: Alles auswählen
char text[100];
sprintf(text, "Datum: %d.%d.%d", ImageInfo.TimestampSystem.wDay, ImageInfo.TimestampSystem.wMonth, ImageInfo.TimestampSystem.wYear);
string str = "Datum: ";
str += string.to_string( ImageInfo.TimestampSystem.wDay);
str += string.to_string( ImageInfo.TimestampSystem.wMonth);
str += string.to_string( ImageInfo.TimestampSystem.wYear);
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum
quod erat expectandum
Re: Problem bei CString zu verwenden
vielen Dank.
Das funktioniert!
Das funktioniert!