0x0BADC0DEcloidnerux hat geschrieben:Es gibt Leute die ihre variablen mit werten wie 0xDEAD oder 0xDEADBEEF initialisieren, damit es beim debuggen auffällt, wenn variablen nicht richtig mit werten gefüttert werden.

0x0BADC0DEcloidnerux hat geschrieben:Es gibt Leute die ihre variablen mit werten wie 0xDEAD oder 0xDEADBEEF initialisieren, damit es beim debuggen auffällt, wenn variablen nicht richtig mit werten gefüttert werden.
Ich dachte sowas gehört in die "verstaubte" Zeit der Assemblerprogrammierung, als man zum Debuggen noch einen Hexeditor brauchte.0x0BADC0DEEs gibt Leute die ihre variablen mit werten wie 0xDEAD oder 0xDEADBEEF initialisieren, damit es beim debuggen auffällt, wenn variablen nicht richtig mit werten gefüttert werden.
Ja nu, es kommt häufig genug vor, dass du ne Variable anschaust im Debugger oder Konsole oder wo auch immer und du dich fragen musst, ob das ein sinnvoller Wert ist oder nicht.Ich dachte sowas gehört in die "verstaubte" Zeit der Assemblerprogrammierung, als man zum Debuggen noch einen Hexeditor brauchte.
Nicht wirklich ungenau, sondern viel eher falsch. Der Fehler passiert nämlich schon bevor printf aufgerufen wird. Nämlich dann, wenn der Parameter für die Übergabe evaluiert wird, also wenn auf das erste Struct-Element an der Adresse 0 zugegriffen wird.Xin hat geschrieben:Hsmpf... ungenau. (jaja, ich weiß ich bin ein KorinthenkackerNemo hat geschrieben:Das Programm stürzt ab, weil printf mit dem Nullzeiger nichts anfangen kann.)
Richtig (dass es eigentlich falsch ist). Wobei ich jetzt nicht so kleine Korinthen abwerfen wollte, um auch den Aufruf der Funktion von der Evaluierung der Parameter für den Aufruf zu trennen, die wie Du richtig sagst vor dem Aufruf von printf() stattfindet.oenone hat geschrieben:Nicht wirklich ungenau, sondern viel eher falsch. Der Fehler passiert nämlich schon bevor printf aufgerufen wird. Nämlich dann, wenn der Parameter für die Übergabe evaluiert wird, also wenn auf das erste Struct-Element an der Adresse 0 zugegriffen wird.Xin hat geschrieben:Hsmpf... ungenau. (jaja, ich weiß ich bin ein KorinthenkackerNemo hat geschrieben:Das Programm stürzt ab, weil printf mit dem Nullzeiger nichts anfangen kann.)