C-Tutorial-Rückmeldung und ein kleines Problem

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Antworten
FritziFoppel

C-Tutorial-Rückmeldung und ein kleines Problem

Beitrag von FritziFoppel » Di Apr 30, 2013 11:38 am

Hi,

Ich habe mich am Sonntag, nachdem ich ein bisschen mehr Zeit hatte, durch das C-Tutorial voll durchgearbeitet.
Zunächst möchte ich mal sagen, dass es toll ist so ein Programmierforum und ein hilfsbereite Community zu haben, an die man sich wenden kann. Vermutlich habt ihr/hast du (wurde das C-Tutorial nur von Xin geschrieben :?: ) nicht nur mir den Einstieg fürs Programmieren erleichtert, sondern vielen anderen auch.

:arrow: Dafür ein herzliches Dankeschön!

Die Vorgehensweise wie du/ihr die Themen vermittelt habt fand ich klasse. Man wusste immer genau wie etwas aufgebaut war und konnte das Wissen auch in den nächsten Lektionen anwenden. Was neu gelernt werden musste war gut erklärt und man konnte sich eine Vorstellung machen wie auch die Hardware (z.B. Speicherplatz einzelner Arrys usw.) am ganzen beteiligt war.
Außerdem fand ich das die Infos nicht zu komliziert waren und man auch abends oder nachts noch darin lesen konnte ohne einzuschlafen. :D So ist die "Botschaft" für jüngere wie auch ältere Einsteiger klar verständlich.
Die Mühe die du dir/ ihr euch gemacht hast/habt, hat sich gelohnt!

Bis zum Ende des Tutorials, habe ich die Problemstellung mit der vorgestellten Lösung immer verstanden. Allerdings fehlte mir dann ab und zu die Idee um selbst tätig zu werden und ich orientierte mich oft am vorgegebenen Quellcode(beispielsweise das hmtl-Projekt).
Ich kann also sagen, dass ich alles verstanden habe, bis auf eine Sache, die folgende wäre:

Die verlinkung externer Librarys....(hat mich schon viel Zeit gekostet ;) )

Ich habe mich soweit ans Tutorial gehalten und GTK V.2.22 heruntergeladen(mit WinRar entpackt-weiß nich in wie weit das eine Rolle spielt) und in einen Ordner wie im Musterbeispiel (C:/opt/gtk/...) entpackt. Das Erstellen eines Projektes war mir bis dahin neu, weil ich eigentlich immer mit verschiedenen .c-Dateien und .h-Dateien gearbeitet und diese dann per gcc-Compiler mit der Konsole kompiliert habe. Jedenfalls habe ich ein Projekt, wie im Beispiel wieder, erstellt. Danach habe ich die "pkg-configs angeschaut und die cflags bei den "Search-directories" eingefügt und bei Linker den Pfad für die libs.
Daselbe mit den libs, allerdings bei "Linker-Settings", wobei diese im Tutorial nicht abgebildet sind. Ich weiß also nicht ob ich es richtig gemacht habe :| . Den "Pfad"(eigentlich die Datei :?: ) habe ich immer mit C:/opt/gtk/lib/name.lib angegeben.
Zum Schluss dann noch die -mms-bitfields bei den "Compiler-Settings" -> "other options" eingeben.

Der Compiler meldet mir aber immer noch die Nachricht mit den undefined references, wobei ich keine .lib-Datei namens "gdi32" gefunden habe.
Muss man außerdem nach jedem neuen Öffnen des Projektes die Linker Daten neu eingeben? Bei mir verschwinden sie nämlich.

Ich hoffe, dass die Verknüpfung mit dem Problem nicht verwirrt, und ich selbst lange genug gesucht habe. Ansonsten noch mal Danke!

Gruß Chris ;)

Glocke

Re: C-Tutorial-Rückmeldung und ein kleines Problem

Beitrag von Glocke » Di Apr 30, 2013 12:07 pm

Hallo,

schön zu hören, dass es verwendet wird und hilft! Ich habe keine Ahnung wer es gemacht hat, aber ich bin mir sehr sicher, dass da mehrere Leute drin' steckten :-)
FritziFoppel hat geschrieben:Bis zum Ende des Tutorials, habe ich die Problemstellung mit der vorgestellten Lösung immer verstanden. Allerdings fehlte mir dann ab und zu die Idee um selbst tätig zu werden und ich orientierte mich oft am vorgegebenen Quellcode(beispielsweise das hmtl-Projekt).
Ich kann also sagen, dass ich alles verstanden habe, bis auf eine Sache, die folgende wäre:

Zu Libraries hatte ich vor einigen Tagen etwas geschrieben (http://www.proggen.org/doku.php?id=user ... :libraries), aber das zielt eher auf die Erstellung als auf das reine Verwenden ab.
FritziFoppel hat geschrieben:Der Compiler meldet mir aber immer noch die Nachricht mit den undefined references, wobei ich keine .lib-Datei namens "gdi32" gefunden habe.
Wie, d.h. mit welchem Befehl (inkl. Flags) kompilierst du in der Konsole? Afaik sollten Libraries nicht auf .lib, sondern auf .a oder .dll/.so enden. Im (gerade) genannten Artikel zu Libraries habe ich auch ein Beispiel drin' wie man eine statische oder dynamische Library richtig linkt. Vielleicht hilft dir das weiter. Ansonsten wäre es hilfreich zumindest deinen Linker-Aufruf zu kennen.

LG Glocke

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Di Apr 30, 2013 12:40 pm

FritziFoppel hat geschrieben:Vermutlich habt ihr/hast du (wurde das C-Tutorial nur von Xin geschrieben :?: ) nicht nur mir den Einstieg fürs Programmieren erleichtert, sondern vielen anderen auch.

:arrow: Dafür ein herzliches Dankeschön!
Das C-Tutorial ist nur von mir und um den Leuten den Einstieg zu erleichtern, dafür ist es ja da. Einfach weiter erzählen und vielen Dank für das positive Feedback, das liest man sehr gerne. :-)
FritziFoppel hat geschrieben:Ich kann also sagen, dass ich alles verstanden habe, bis auf eine Sache, die folgende wäre:

Ich habe mich soweit ans Tutorial gehalten ... Der Compiler meldet mir aber immer noch die Nachricht mit den undefined references, wobei ich keine .lib-Datei namens "gdi32" gefunden habe.
Muss man außerdem nach jedem neuen Öffnen des Projektes die Linker Daten neu eingeben? Bei mir verschwinden sie nämlich.
Ich gehe gerade mal von Codeblocks oder ähnlichem aus. Dort wird ein Projekt auf der Festplatte gespeichert, das die entsprechenden Konfigurationen und die benötigten Header und Quelltexte enthält. Wenn Du das wieder einlädst, solltest Du also nichts verloren sein.

Kannst Du mir sagen, mit welchem Compiler Du arbeitest und mit welcher IDE?
Hast Du Visual Studio installiert oder irgendwas, was mit Softwareentwicklung zu tun hat und von Microsoft kommt?

gdi32 ist eigentlich ein Part von Windows, hier ist die Frage, ob das bei mir gefunden wurde, weil ich auch Visual Studio installiert habe und damit Voraussetzungen erfülle, die eine reine Installation von z.B. Codeblocks nicht erfüllt. In dem Fall müsste ich den Artikel so überarbeiten, dass Du noch das PlattformSDK (vermute ich mal grob) nachinstallieren musst, wenn Du mit mingw alleine arbeitest.

Wenn Du magst, können wir morgen mal skypen und per Teamviewer uns das Problem angucken, so dass ich die Lösung auch mitbekomme und den Artikel entsprechend verbessern kann.
Bis dahin wäre ich Dir dankbar, dass - wenn Du kein Visual Studio installiert hast - Du es auch nicht installierst, damit wir den Weg ohne Visual Studio nachvollziehen können.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

FritziFoppel

Beitrag von FritziFoppel » Di Apr 30, 2013 1:30 pm

@Glocke:

Danke für den Hinweis, bin wie immer zeitlich etwas eingeschränkt, als Schüler hat man ein hartes Leben. :lol:
Ich werde mir den Link bei Gelegenheit auf jeden Fall durchlesen.

@ Xin:
Hast Du Visual Studio installiert oder irgendwas, was mit Softwareentwicklung zu tun hat und von Microsoft kommt?
Ich verwende CodeBlocks mit dem mingw-Compiler. Ich habe aber letzte Woche von meinem Onkel, der früher auch ein wenig programmiert hat die Visual Basic 6.0 Version bekommen. Die wollte ich mir eigentlich diese Woche mal raufspielen. Angeblich soll es ein Problem mit Vista und der Version geben, aber das werde ich erst mal ausprobieren. Eigentlich war ich mit CodeBlocks bisher ziemlich zufrieden.
gdi32 ist eigentlich ein Part von Windows, hier ist die Frage, ob das bei mir gefunden wurde, weil ich auch Visual Studio installiert habe und damit Voraussetzungen erfülle, die eine reine Installation von z.B. Codeblocks nicht erfüllt. In dem Fall müsste ich den Artikel so überarbeiten, dass Du noch das PlattformSDK (vermute ich mal grob) nachinstallieren musst, wenn Du mit mingw alleine arbeitest.
Wenn ich dich richtig verstanden habe...warum ist gdi32 ein Part von Windows? Wenn ich die GTK-Komponenten herunterlade und die "pkg-configs --libs -gtk+-2.0" in der Konsole aufrufe, heißt das doch, dass man CodeBlocks angeben muss in welchem Verzeichnes von GTK es suchen muss, um die "libs" zu finden. gdi32 wird doch dann von GTK mitgeliefert, oder verrenne ich mich da gerade in etwas?
Und ja ich benutze allein mingw
Wenn Du magst, können wir morgen mal skypen und per Teamviewer uns das Problem angucken, so dass ich die Lösung auch mitbekomme und den Artikel entsprechend verbessern kann.
Bis dahin wäre ich Dir dankbar, dass - wenn Du kein Visual Studio installiert hast - Du es auch nicht installierst, damit wir den Weg ohne Visual Studio nachvollziehen können.
Das könnte man machen, wenn das ganze nicht zum laufen kommt. Allerdings weiß ich nicht, wie ich von meinen Eltern morgen am Feiertag eingebunden werde. :P Mit 17 hat man halt noch nicht alle Freiheiten. :D

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Di Apr 30, 2013 2:43 pm

FritziFoppel hat geschrieben:
Ich verwende CodeBlocks mit dem mingw-Compiler. Ich habe aber letzte Woche von meinem Onkel, der früher auch ein wenig programmiert hat die Visual Basic 6.0 Version bekommen. Die wollte ich mir eigentlich diese Woche mal raufspielen. Angeblich soll es ein Problem mit Vista und der Version geben, aber das werde ich erst mal ausprobieren. Eigentlich war ich mit CodeBlocks bisher ziemlich zufrieden.
Natürlich kann ich Dir nicht verbieten, Visual Basic 6 aufzuspielen.

Lass es mich versuchen, so neutral wie möglich auszudrücken: Wenn Du Dir die Ausgeburt der Hölle auf den Rechner installierst und auch noch vorhast, diesen veralteten Schrott zu nutzen, von dem selbst Microsoft nichts mehr wissen will, obwohl die das verbrochen haben, dann ist Dir leider auch in diesem Forum nicht mehr zu helfen.

Ich könnte ausführlicher werden, aber in Kurzfassung lautet mein Rat als professioneller Software Entwickler: Nicht anfassen, Gummi-Handschuhe anziehen und dafür sorgen, dass kein Entwickler mehr durch dieses Produkt gefährdet wird. Zum Beispiel beim Angrillen verbrennen oder einem Chemiker geben, um es in Säure aufzulösen. Vom Aufspielen auf einen Computer oder gar von der Anwendung kann ich aber nur dringendststst abraten.

Es gibt bei VB nicht nur ein Problem mit Vista... außerdem sollte niemand heute mehr Basic lernen, die Sprache stirbt nur deswegen nicht aus, weil es Leute gibt, die glauben, Basic wäre eine Anfängersprache, nur weil das B für Beginner steht...

Zum Glück ist es schon relativ schwierig VB6 überhaupt noch auf einem noch modernen Windows-PC aufzuspielen, vermutlich um unschuldige Jung-Entwickler vor größerem Schaden zu bewahren. Dieser Schutz ist das, was Dein Onkel mit "Probleme unter Vista" bezeichnet und Vista ist eigentlich auch schon länger nicht mehr "modern"... Vielleicht erinnerst Du Dich an die Zeit vor Windows XP, da war VB unbeliebt aber zumindest die Version 6 war neu.
FritziFoppel hat geschrieben:Wenn ich dich richtig verstanden habe...warum ist gdi32 ein Part von Windows? Wenn ich die GTK-Komponenten herunterlade und die "pkg-configs --libs -gtk+-2.0" in der Konsole aufrufe, heißt das doch, dass man CodeBlocks angeben muss in welchem Verzeichnes von GTK es suchen muss, um die "libs" zu finden. gdi32 wird doch dann von GTK mitgeliefert, oder verrenne ich mich da gerade in etwas?
Gut.
Das könnte man machen, wenn das ganze nicht zum laufen kommt. Allerdings weiß ich nicht, wie ich von meinen Eltern morgen am Feiertag eingebunden werde. :P Mit 17 hat man halt noch nicht alle Freiheiten. :D
Das kann ich natürlich nicht entscheiden. Du kannst das Windows PlattformSDK mal runterladen und installieren. Das sind die Entwicklungsdateien für die Windows-Plattform. Du findest dort einen Ordner "lib", den Du als LibPath bei der Linker-Konfiguration angeben musst. Danach sollte es gehen (oder wir lesen uns hier wieder).

Wenn's funktioniert, lesen wir uns bitte auch wieder, dann kann ich das nämlich entsprechend im Artikel ändern.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

FritziFoppel

Beitrag von FritziFoppel » Di Apr 30, 2013 5:43 pm

Bei meinem/n vorherigen Kommentar/en muss ich mich verbessern. Neben mir (auf meinem Schreibtisch) liegt eine CD "Visual Basic 6.0" mit zusätzlichen Tools, die mir mein Onkel mal mitgebracht hat. Entweder ein Schreibfehler von meinem Onkel, oder/und ich habe den Titel irgendwie mit "Visual Studio 6.0" verwechselt, die Software, die ich wie bereits erwähnt letzte Woche bekommen habe. Also das alte, aber professionelle Paket von Microsoft.
Tut mir Leid :oops:
Wenn ich dich richtig verstanden habe...warum ist gdi32 ein Part von Windows? Wenn ich die GTK-Komponenten herunterlade und die "pkg-configs --libs -gtk+-2.0" in der Konsole aufrufe, heißt das doch, dass man CodeBlocks angeben muss in welchem Verzeichnes von GTK es suchen muss, um die "libs" zu finden. gdi32 wird doch dann von GTK mitgeliefert, oder verrenne ich mich da gerade in etwas?
Gut.
Gut-Im Sinne von Hoffnungsloser Fall, bzw. er hat keine Ahnung, von dem was ich erklärt habe.
Oder Gut-Er hats kapiert was ich meine.
Oder Gut-Er benutzt nur Mingw und hat es verstanden.

Das wäre mir ziemlich wichtig, ob ich die Verlinkung richtig verstanden habe. :|
Das kann ich natürlich nicht entscheiden. Du kannst das Windows PlattformSDK mal runterladen und installieren. Das sind die Entwicklungsdateien für die Windows-Plattform. Du findest dort einen Ordner "lib", den Du als LibPath bei der Linker-Konfiguration angeben musst. Danach sollte es gehen (oder wir lesen uns hier wieder).
"Leider" lesen wir uns hier wieder. Ich habe nochmal ein Projekt erstellt, was sich siesemal auch wieder öffnen lässt :), und habe noch mal alles genauso eingegeben, wie oben beschrieben, bis auf die Dateinamen bei den "Linker-Settings". Wie Glocke gesagt hat, habe ich die dll.a Dateien im lib Ordner gesucht und diese dann in die "Linker-Settings" eingefügt (C:\opt\gtk\lib\libname.dll.a). Leider ohne Erfolg.
Ich habe die WindowsSDK heruntergeladen und installiert. hat auch nicht geholfen. :|

Glocke

Beitrag von Glocke » Di Apr 30, 2013 6:49 pm

FritziFoppel hat geschrieben:Wie Glocke gesagt hat, habe ich die dll.a Dateien im lib Ordner gesucht und diese dann in die "Linker-Settings" eingefügt (C:\opt\gtk\lib\libname.dll.a). Leider ohne Erfolg.
Ich habe die WindowsSDK heruntergeladen und installiert. hat auch nicht geholfen. :|
Die Libraries enden auf .dll oder .a - nicht auf ".dll.a" :D
Btw solltest du auch den richtigen Namen der Library nehmen ("libname" klingt nach Platzhalternamen :D).

Wenn die Library z.B. "horst.dll" heißt, solltest du beim Linken das "-lhorst" nicht vergessen... (kann kann aber nur für gcc sprechen).

Am besten du postest mal dein komplettes Problem, d.h.
  • Was willst du erreichen?
  • Was hast du bisher erreicht? (am besten das gesamte Projekt als ZIP-Datei anhängen)
  • Was klappt nicht?
Das bisherige war alles sehr sehr allgemein.

LG Glocke

FritziFoppel

Beitrag von FritziFoppel » Di Apr 30, 2013 8:01 pm

Was mein Zeil ist: Den Quellcode ohne Fehler zu kompilieren und dann auszuführen.
(Im Folgenden habe ich die Datei gdi-win32.lib nicht bei den Linkern angegeben, weil der Compiler sonst meckert, dass er die Datei nicht finden kann.)

Ich habe jetzt ein paar Screens von den Fenstern gemacht, um zu zeigen, was ich bis jetzt versucht habe (Quali ist leider niedrig, da die Bilder sonst zu groß sind :) ).

"GTK-Lib"

Wie hier zu sehen ist habe ich die Datei gtk-win32-2.0.lib, als Beispiel benutzt. Erste Frage: Muss ich jetzt die .lib Datei verwenden oder die .a Datei?

"Search-Directories"

Hier die Search directories, zur Vollständigkeit.

"Linker Settings"

Hier ist vermutlich das ganze Problem. Wenn ich die rechte Seite eingebe und kompiliere, folgt 'undefined references', genau daselbe mit "libgtk-win32-2.0.dll.a.

Da keine Datei mit .dll endet scheidet die linke Möglichkeit -l aus, bzw. ist das dann der richtige Pfad, wenn keine .dll Dateien enthalten sind?
Wenn ich die pkg-config --libs gtk+-2.0 in die Konsole über den Pfad C:/opt/gtk ausführe, wird mir aber dieser Pfad angezeigt. :|

Was ich bisher erricht habe: Ich habe ein Projekt mit Namen Projekt erstellt und in die main.c-Datei, den Quellcode aus dem Musterbeispiel, von Xin, eingegeben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Glocke

Beitrag von Glocke » Di Apr 30, 2013 9:11 pm

FritziFoppel hat geschrieben:Da keine Datei mit .dll endet scheidet die linke Möglichkeit -l aus, bzw. ist das dann der richtige Pfad, wenn keine .dll Dateien enthalten sind?
Afaik ja. Eine statische Lib (die auf .a enden sollte) würde ich wie folgt linken:

Code: Alles auswählen

g++ -o main.exe main.o foo.a
Wenn mein kompiliertes Programm main.o ist, und die Library foo.a heißt. Allerdings habe ich das im Rahmen von http://www.proggen.org/doku.php?id=user ... tatic_link mit einer selber erstellten Library unter Verwendung von MinGW mittels Wine getestet. Leider kann ich dir dazu nicht viel mehr sagen. Ich glaube an der Stelle bin ich keine gute Hilfe :lol:

LG Glocke

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Mi Mai 01, 2013 9:28 am

FritziFoppel hat geschrieben:Bei meinem/n vorherigen Kommentar/en muss ich mich verbessern. Neben mir (auf meinem Schreibtisch) liegt eine CD "Visual Basic 6.0" mit zusätzlichen Tools, die mir mein Onkel mal mitgebracht hat. Entweder ein Schreibfehler von meinem Onkel, oder/und ich habe den Titel irgendwie mit "Visual Studio 6.0" verwechselt, die Software, die ich wie bereits erwähnt letzte Woche bekommen habe. Also das alte, aber professionelle Paket von Microsoft.
Auch das Pro-Paket ist heute höchstens noch in Version 6 interessant, wenn man davon ein günstigeres Update erhält.

Visual Studio 6 Pro ist heute auch nur noch eine Katastrophe, der C Compiler dem mingw unterlegen. Bei uns in der Firma habe ich letztes Jahr einiges an Zeit investiert, um Quellcodes so umzubauen, dass Visual Studio 6 entsorgt werden konnte - nicht nur, weil es ab Vista nicht mehr brauchbar zu installieren ist.

Wenn Du Microsoft-Produkte verwenden möchtest, spricht da nichts gegen, aktuelle Visual Studio Produkte sind durchaus empfehlenswert, wenn gleich ich beim Einstieg eher ohne Entwicklungsumgebung arbeiten würde.
Gut.
Gut-Im Sinne von Hoffnungsloser Fall, bzw. er hat keine Ahnung, von dem was ich erklärt habe.
Oder Gut-Er hats kapiert was ich meine.
Oder Gut-Er benutzt nur Mingw und hat es verstanden.
Gut, ich weiß, was Du verwendest und damit, worauf sich Deine Frage bezieht.
FritziFoppel hat geschrieben:Das wäre mir ziemlich wichtig, ob ich die Verlinkung richtig verstanden habe. :|
Verlinkung? ^^
"Leider" lesen wir uns hier wieder. Ich habe nochmal ein Projekt erstellt, was sich siesemal auch wieder öffnen lässt :), und habe noch mal alles genauso eingegeben, wie oben beschrieben, bis auf die Dateinamen bei den "Linker-Settings". Wie Glocke gesagt hat, habe ich die dll.a Dateien im lib Ordner gesucht und diese dann in die "Linker-Settings" eingefügt (C:\opt\gtk\lib\libname.dll.a). Leider ohne Erfolg.
Hier gibt's ein MIssverständnis: Unter Windows dll haben und lib unter den Linkereinstellungen eintragen, unter Linux .so haben und .a unter den Linkereinstellungen verwenden.

Nach der Installation such bitte im SDK nach einem Ordner lib und darin nach irgendwas, was gdi32 enthält.

Antworten