DAU sucht Einstiegsleitfaden

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
GilbertDur

Re: DAU sucht Einstiegsleitfaden

Beitrag von GilbertDur » Mo Apr 29, 2013 7:30 am

So ganz verstehe ich dein Anliegen noch nicht. Manchmal klingt es so, als würdest du eine Befehlsreferenz suchen, manchmal so, als würdest du eine Quelle suchen, die dir möglichst viel über Programmierung verrät und warum Dinge sind, wie sie sind.

Falls es um eine Befehlsreferenz geht, ist es ja nicht so schwer. Google gibt einem für C beispielsweise ganz schnell diese Seite:

http://en.cppreference.com/w/c

Ich finde das ziemlich übersichtlich und es gibt auch einige Beispiele zur Verwendung.

Falls es darum geht, wie man diese Befehle dann anwendet und wie und warum, dann muss man eben erst einmal rumprobieren, sich Code-Beispiele anderer Leute anschauen, Tutorials oder Bücher lesen und in Foren wie diesem hier fragen. Wie schon gesagt wurde: Manches muss man erst mal akzeptieren und später verstehen :mrgreen:

Vielleicht als kleine Literaturempfehlung:

http://www.amazon.de/C-von-Kopf-bis-Fu% ... s+fu%C3%9F

Diese Buchserie eignet sich in meinen Augen gut für Anfänger.

logoft

Beitrag von logoft » Di Apr 30, 2013 12:15 am

Hallo GilbertDur,

angenommen ich sitze vor einem Editor. ich will den Bildschirm löschen.
Oder angenommen ich will alle e's löschen und durch eine 7 ersetzen.

Nun muß ich den Befehl finden um die richtige Header-Datei finden damit mich der Compiler versteht.

Ich muß wissen nach was ich suchen muß und ich muß wissen welche Dateien ich mit include einbinde.

Es sind also immer die gleichen Lösungswege. Irgendwelche Schlagwörter müssen jedem Programmierer helfen 2 oder 3 Quellen abzusuchen. Hier schrieb einer was von Bibliotheken. Wird .lib abgkürzt als Endung. Soll ich jetzt im Internet nach c Liberty suchen?
Sowas interessierte mich. Ein Weg für 10'000 Fragen der vom Prinzip immer gleich sein muß.

Wenn ich Telefonnummern suche sehe ich ins Telefonbuch.
Suche ich eine Firma, sehe ich in "gelbe Seiten".
Diese Quellen suche ich halt für C. Welche Quellen suchen die "alten Hasen" - die Leute mit Erfahrung ab. Darum ging es mir. Und die Frage stellte ich mir um zügig vorwärts zu kommen. Wenn ich das wisse, kann ich mich dann durchlesen. Das wäre für mich der Leitfaden. Ich sitze oft da und weiß nicht wonach ich suchen soll. aus einer Idee wird ne Lutblase und ich fange an und werde gestoppt, nicht in 3 Stunden, sondern in -1- Minute, weil ich nicht weiß wo ich suchen muß. Deshalb suchte ich ein Beispiel von erfahrenen Leuten. Das war bisher meine Hoffnung.

logoft

Beitrag von logoft » Di Apr 30, 2013 2:48 am

Um es auf den Punkt zu bringen, ist mir noch eingefallen.

In C oder C++ hat man ein dummen Editor der -keine Befehle kennt. Alles ist in Kartons verpackt.
#include Karton-Weihnachtsschmuck
#include Karton-Schreibtisch
#include Karton-Küche

Ich habe eine Idee-Küche und lade include Karton-Küche. Ich packe den Karton aus und kann mir selber was beibringen.

Aber wie etwas sortiert ist weiß ich eben nicht. Ich weiß nicht welche include-datei ich laden muß.

Wenn ich schreibe Teller,Löffel,Glas geht es nicht, weil die #include Karton-Küche fehlt.

Ich kann weder den Karton auspaken, noch weiß ich welchen Karton ich suchen muß. Ich sitze nur vor den Karton und habe Ideen und komme nie weiter. Darum gehts mir, zu erfahren wie ich an einem Beispiel vorgehen muß. Ohne die Zeile mit include geht nichts und das ist meine Verzweiflung. 1000 Fragen und ein Leitfaden für alle 1000 Antworten wäre die Lösung. Ohne Details, nur der Leitfaden. Wenn ich dann nicht weiter weiß kann ich Euch fragen. Nur mir fehlt der Leitfaden die richtige Headerdatei zu finden oder den Befehl um die Headerdatei zu finden. Ich suche also immer 2 Dinge und sitze immer vorm Editor und finde nie den Einstieg, weil mir der Leitfaden fehlt.

Ich hoffe jetzt ist es klarer.

GilbertDur

Beitrag von GilbertDur » Di Apr 30, 2013 5:45 am

Da muss man dann lernen, richtig zu suchen. Ich hatte ja schon einen Link zu einer C - Referenz gepostet. Dort sind alle Standard-Header, die es gibt beschrieben. Reicht das nicht aus, muss man es entweder selbst implementieren oder versuchen mit Hilfe von Google eine fertige Lösung zu finden. Dort würde ich einfach mal mit "Kartons auspacken in C" versuchen :mrgreen:

Man wird einfach keinen Leitfaden finden, der einem jede Frage beantwortet(denn viele Fragen sind noch unbeantwortet!). Und man wird auch aktuell keine Umgebung finden, die genau herausfindet, was man meint und einem dann die richtigen Vorschläge bringt. Programmierung ist dahingehend also unintuitiv, das gebe ich zu. Man muss selbst ein wenig lernen(durch Bücher, Foren, Tutorials und andere Codes) und dann versuchen mit den Mitteln, die man kennt, eine Lösung zu finden. Wenn das nicht reicht, muss man sich wiederum weiterbilden oder fragen, bis man auf die Lösung stößt(das passiert früher oder später).

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Di Apr 30, 2013 8:34 am

logoft hat geschrieben:Nun muß ich den Befehl finden um die richtige Header-Datei finden damit mich der Compiler versteht.
Du gehst mit Deinem Problem in ein Forum und erklärst dort Deine Idee. Dort wird man Dich auf Funktionen aufmerksam machen, in dem Fall vermutlich auf die NCurses Lib unter Linux oder ConIo unter Windows. Schon hast Du Wörter mit denen Du Google füttern kannst.
logoft hat geschrieben:Es sind also immer die gleichen Lösungswege.
Nein. Die Lösungswege sind in der Regel recht individuell. Recherche, Leute mit ähnlichen Problemen suchen, Fragen stellen, sind nur Standardantworten, mit denen man anfangen kann. Das heißt aber nicht, dass man so immer auf Lösungen kommt. Ich beispielsweise möchte eine ausführbare Datei selbst schreiben. Es gibt auf der Welt nur wenige Leute, die ähnliche Probleme haben und die ich entsprechend fragen kann. Das sind in der Regel Compilerbauer, die jetzt aber auch nicht in Massen durch's Netz ziehen oder sich irgendwo organisiert haben.
Also sucht man ein paar Wochen nach Spuren dieser seltenen Gattung, zum Beispiel ein verlorenes PDF-Dokument, schaut sich Quellcodes von Ihnen an, druckt sich ein möglichst kleines Executable auf Papier aus und versucht die Bedeutung jedes einzelnen Bytes nachzuvollziehen.
Eine Library, die mein Problem löst, ist mir bisher nicht bekannt - wenn denn müsste ich also selbst eine schreiben.
logoft hat geschrieben:Soll ich jetzt im Internet nach c Liberty suchen?
Auch schön. Such nach Library. ;-)
logoft hat geschrieben:Sowas interessierte mich. Ein Weg für 10'000 Fragen der vom Prinzip immer gleich sein muß.
Warum? Jeder programmiert was eigenes. Eine Library ist eine Zusammenfassung von Funktionen. Wenn man Glück hat findet man genau das, was man sucht. Wenn es gut läuft, findet man eine Library, die man so missbrauchen kann, dass sie tut, was man sich vorstellt. Wenn man Pech hat findet man gar nichts und muss alles selbst machen.
logoft hat geschrieben:Diese Quellen suche ich halt für C. Welche Quellen suchen die "alten Hasen" - die Leute mit Erfahrung ab. Darum ging es mir. Und die Frage stellte ich mir um zügig vorwärts zu kommen. Wenn ich das wisse, kann ich mich dann durchlesen. Das wäre für mich der Leitfaden. Ich sitze oft da und weiß nicht wonach ich suchen soll. aus einer Idee wird ne Lutblase und ich fange an und werde gestoppt, nicht in 3 Stunden, sondern in -1- Minute, weil ich nicht weiß wo ich suchen muß. Deshalb suchte ich ein Beispiel von erfahrenen Leuten. Das war bisher meine Hoffnung.
Wenn Du programmieren kannst, stoppt Dich nichts mehr.
Wenn Du nichts findest, setzt Du Dich an Deinen Editor und schreibst Deine eigene Library. Die Libs fallen ja auch nicht vom Himmel, sondern irgendein Entwickler hatte vorher ein ähnliches Problem und hat sich eben hingesetzt und eine Lösung als Library zusammengebaut.

Es gibt aber "Standard-Libraries". Dazu würde ich zum Beispiel die Qt-Library zählen, was ein großes Sammelsurium an unterschiedlichsten Lösungen darstellt, aber eben auch den Nachteil hat, dass Du dieses große Sammelsurium Deinem Programm mitgeben musst, wenn Du es weitergibst. Deswegen machen viele für Kleinkram lieber was eigenes.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten