logoft hat geschrieben:Nun muß ich den Befehl finden um die richtige Header-Datei finden damit mich der Compiler versteht.
Du gehst mit Deinem Problem in ein Forum und erklärst dort Deine Idee. Dort wird man Dich auf Funktionen aufmerksam machen, in dem Fall vermutlich auf die NCurses Lib unter Linux oder ConIo unter Windows. Schon hast Du Wörter mit denen Du Google füttern kannst.
logoft hat geschrieben:Es sind also immer die gleichen Lösungswege.
Nein. Die Lösungswege sind in der Regel recht individuell. Recherche, Leute mit ähnlichen Problemen suchen, Fragen stellen, sind nur Standardantworten, mit denen man anfangen kann. Das heißt aber nicht, dass man so immer auf Lösungen kommt. Ich beispielsweise möchte eine ausführbare Datei selbst schreiben. Es gibt auf der Welt nur wenige Leute, die ähnliche Probleme haben und die ich entsprechend fragen kann. Das sind in der Regel Compilerbauer, die jetzt aber auch nicht in Massen durch's Netz ziehen oder sich irgendwo organisiert haben.
Also sucht man ein paar Wochen nach Spuren dieser seltenen Gattung, zum Beispiel ein verlorenes PDF-Dokument, schaut sich Quellcodes von Ihnen an, druckt sich ein möglichst kleines Executable auf Papier aus und versucht die Bedeutung jedes einzelnen Bytes nachzuvollziehen.
Eine Library, die mein Problem löst, ist mir bisher nicht bekannt - wenn denn müsste ich also selbst eine schreiben.
logoft hat geschrieben:Soll ich jetzt im Internet nach c Liberty suchen?
Auch schön. Such nach Library.
logoft hat geschrieben:Sowas interessierte mich. Ein Weg für 10'000 Fragen der vom Prinzip immer gleich sein muß.
Warum? Jeder programmiert was eigenes. Eine Library ist eine Zusammenfassung von Funktionen. Wenn man Glück hat findet man genau das, was man sucht. Wenn es gut läuft, findet man eine Library, die man so missbrauchen kann, dass sie tut, was man sich vorstellt. Wenn man Pech hat findet man gar nichts und muss alles selbst machen.
logoft hat geschrieben:Diese Quellen suche ich halt für C. Welche Quellen suchen die "alten Hasen" - die Leute mit Erfahrung ab. Darum ging es mir. Und die Frage stellte ich mir um zügig vorwärts zu kommen. Wenn ich das wisse, kann ich mich dann durchlesen. Das wäre für mich der Leitfaden. Ich sitze oft da und weiß nicht wonach ich suchen soll. aus einer Idee wird ne Lutblase und ich fange an und werde gestoppt, nicht in 3 Stunden, sondern in -1- Minute, weil ich nicht weiß wo ich suchen muß. Deshalb suchte ich ein Beispiel von erfahrenen Leuten. Das war bisher meine Hoffnung.
Wenn Du programmieren kannst, stoppt Dich nichts mehr.
Wenn Du nichts findest, setzt Du Dich an Deinen Editor und schreibst Deine eigene Library. Die Libs fallen ja auch nicht vom Himmel, sondern irgendein Entwickler hatte vorher ein ähnliches Problem und hat sich eben hingesetzt und eine Lösung als Library zusammengebaut.
Es gibt aber "Standard-Libraries". Dazu würde ich zum Beispiel die Qt-Library zählen, was ein großes Sammelsurium an unterschiedlichsten Lösungen darstellt, aber eben auch den Nachteil hat, dass Du dieses große Sammelsurium Deinem Programm mitgeben musst, wenn Du es weitergibst. Deswegen machen viele für Kleinkram lieber was eigenes.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.