abap_true hat geschrieben:ist das dann der Unterschied zwischen den Libraries mysqlclient.lib und libmysql.lib? Zur einen gibt es ne DLL zur anderen nicht.
Da müsste man in der Doku nachlesen, was die genauen Unterschiede sind.
Du suchst die Funktion "mysql_get_client_info". Für mich stellte sich auch erst die Frage, welche Lib ich dafür benötige. Eine Lib und ihre dazugehörige DLL haben üblicherweise den gleichen Namen. Mit dem Dependency Walker kann man in DLLs reinschauen:
depwalker.jpg
Die gesuchte Funktion finde ich hier. Also brauche ich die libmysql.dll und deswegen auch die libmysql.lib.
Die beiden anderen Libs sind sehr groß, sie scheinen also vorrangig dafür da zu sein, dass man die komplette MySQL-Funktionalität statisch in das eigene Programm einbinden kann. Wir begnügen uns einfach mal mit der .dll.
abap_true hat geschrieben:Bei der Verwendung der mysqlclient.lib ohne libmysql.lib bekomme ich unendlich viele Fehlermeldungen. Das Gleiche passiert wenn ich in der Reihenfolge mysqlclient.lib, libmysql.lib einbinde. Wenn ich aber zuerst libmysql.lib und dann mysqlclient.lib einbinde ist alles hübsch.
mysqlclient.lib benötige ich nicht.
abap_true hat geschrieben:Bedeutet das der Compiler nach erfolgreichem Einbinden der libmysql.lib in der mysqlclient.lib nichts Neues mehr findet und deshalb nicht meckert?
Ich habe eher die umgekehrte vermutung: mysqlclient.lib benötigt Funktionalität, die libmysql.lib liefert. Was da der Plan ist, kann ich aber auch nicht sagen, da mir bisher die Verwendung der .dll gereicht hat, entsprechend binde ich nur libmysql.lib ein.
Ich konnte Dein Programm mit Codeblocks kompilieren - grundsätzlich sollte damit keine Abhängigkeit zu den VisualStudio-Includes bestehen, da ich auch VC2010 installiert habe. Ich musste jedoch die 32-Bit Version des Servers nachinstallieren (GCC ist nur 32 Bit). Dann erhielt ich auch die korrekte Ausgabe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.