Das zeilenweise Sortieren fällt schonmal als Lösung weg

Das hilft nur, wenn die Spielfigur auf der gleichen Horizontalen steht wie die "Standposition" der Treppe. Steht die Figur eine Zeile drüber, wird sie von der Treppe verdeckt, obwohl sie es nicht sein dürfte.
Die Methode über Zerlegung (erinnert irgendwie an Riemann ^^) muss ich nochmal durchdenken. Also ihr wollt, dass ich die Treppe mt Breite W beim Rendern in N Teile zerlege, die alle nicht breiter als TILE_WIDTH sind.
Derzeit habe ich jener Kachel, auf der das Objekt steht, einen Zeiger auf das Objekt gegeben. Eben diese Liste von Zeigern verwende ich zum Zeichnen. Nach der Streifen-/Zerlegungs-Methode müsste ich jeder Kachel den entsprechenden Streifen zuordnen, oder? D.h. ich Zerlege das Objekt - sobald es auf die Karte kommt und einer Kachel zugeordnet werden würde - entsprechend TILE_WIDTH in N Streifen und ordne den entsprechenden Kacheln die Streifen zu.
Wenn meine Treppe bislang auf der Kachel <10,10> stand und jeweils nach links und rechts zwei Kacheln überlappt, bekommen die Kacheln <10,9>, <10,8>, <9,10> und <8,10> einen Streifen zugeordnet.
Entspricht das erstmal dem was ihr meint?