Glocke hat geschrieben:
Die Information, dass gerade eine inline-Funktion läuft? Was meinst du damit genau?
Der Compiler setzt den Code von inline-Funktionen doch direkt an Stelle der Funktion ein.... oder hab ich das falsch verstanden?
Stimmt schon, ich meinte damit z.B. die Möglichkeit im Debugger (z.B. wenn das Pogramm in der inline funktion crasht) zu sehen in welcher Codezeile das ganze passiert ist (man weiß an der Stelle ja nicht mehr, dass dieses Stück Code eigentlich zur inlinefunktion blah() gehört. ).
Aber im Prinzip hast du Recht, das sind alles Probleme die in einem ordentlichen Debug-Build wohl nicht auftreten werden.
Glocke hat geschrieben:
Okay, also ein Hinweis

Ist es nun sinnvoll inline zu verwenden... oder macht das der Compiler beim optimieren selbständig?
Meine Meinung:
Verwenden ja, aber sei dir bewusst, dass es nicht zwangsweise beachtet wird.
Es einfach vor möglichst viele Funktionen zu schreiben in der Hoffnung, dass das Programm dadurch schneller wird, ergibt aber keinen Sinn

Die Richtigen Kandidaten sind in der Regel eher kleine Funktionen, es wird zb oft genutzt wenn du einen Header mit mathematischen (Helfer-)Funktionen hast ( Abstand zwischen 2 Punkten, solche Sachen), oder ähnliches, aber natürlich solltest du das im Einzelfall selbst entscheiden.
Außer der direkten Bedeutung für den Compiler ist es natürlich auch noch ein Hinweis an andere Programmierer ( dazu zählt i.d.R. auch das spätere selbst

), wie die Funktion verwendet werden sollte/gedacht ist.
Xin hat geschrieben:
Kaum ein Jahr angemeldet, schon der erste Beitrag
Bevor wir den Spamschutz hatten, habe ich unbeteiligte User nach drei Monaten gelöscht. Dann war's ja mal gut, dass ich das in der letzten Zeit eingestellt habe.
Willkommen an Board. ^^
Irgendwie hatte ich so eine Antwort erwartet

Ich les schon eine Weile mit, konnte mich bis jetzt aber nicht wirklich dazu bewegen auch was mitzuschreiben.
Jetzt, da ihr mich bemerkt habt, werd ich mich wohl auch noch Vorstellen ^^
EDIT:
mist, war wieder zu langsam

@Xin: Der Aspekt bezüglich großen Funktionen stimmt natürlich, das hatte ich selber nicht so auf dem Radar.