Hi, so wie ich das mitbekommen habe, meckert g++, wenn ich Template-Funktionen oder Methoden von Template-Klassen in der Header-Datei deklariere und in der Quellcode-Datei implementiere. Implementiere ich sie direkt in der Header-Datei, klappt das linken richtig.
Ist das so "normal"? Habe ich irgendwelche Möglichkeiten bei Templates die Deklaration und Implementierung zu trennen, wie es bei sonstigen Funktionen der Fall ist?
LG Glocke
Template-Funktionen / Methoden von Template-Klassen
- Xin
- nur zu Besuch hier
Re: Template-Funktionen / Methoden von Template-Klassen
Ein Template kann man nicht implementieren, darum kann man es auch nicht in .cpp-Dateien packen.Glocke hat geschrieben:Hi, so wie ich das mitbekommen habe, meckert g++, wenn ich Template-Funktionen oder Methoden von Template-Klassen in der Header-Datei deklariere und in der Quellcode-Datei implementiere. Implementiere ich sie direkt in der Header-Datei, klappt das linken richtig.
Ist das so "normal"? Habe ich irgendwelche Möglichkeiten bei Templates die Deklaration und Implementierung zu trennen, wie es bei sonstigen Funktionen der Fall ist?
Ein Template ist ein Muster, wie etwas implementiert werden könnte: Du gibst Datentypen an, entsprechend werden Funktionen nach diesem Muster erstellt.
Was Du in die .cpp-Datei packen kannst sind eindeutige Spezialisierungen, da diese eben nicht mehr von Datentypen abhängig sind.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.