Kmitska hat geschrieben:ich würde gerne wissen, wie man solche "Globale Variablen" am Besten verwenden.
Wie cloidnerux richtig sagt - am besten gar nicht.
Wenn Du sie trotzdem brauchst und softwaretechnisch Junior-Programmierer-1337-Style haben willst, lies Dich im Singleton-Pattern ein.
Wenn Du einfach eine globale, statische Variable brauchst versuch es so:
header.h
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struct serverInfo
{
std::string info;
};
external serverInfo sInfo;
main.cpp:
datei2.cpp:
Kmitska hat geschrieben:würde nun von Euch wissen, ob das in Ordnung so ist und wie sich die Ressourcen hier verhalten.

In main.cpp wird die tatsächliche Variable im Object-File angelegt, alle anderen wissen, dass es irgendwo eine "sInfo" geben soll. Der Linker packt das alles zusammen.
Das ist also im Prinzip in Ordnung, die Deklaration von sInfo (mit external davor, also eben keine Definition) würde ich in den Header legen. Das Ganze wird ungern gesehen, aber gerade für Konfigurationsgeschichten finde ich das soweit vollkommen in Ordnung.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
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