Hallo Leute,
hätte da zwei Fragen:
1. Ist es möglich, dass sich 2 aktive Programme sich unterhalten?
Was ich damit sagen will ist:
Ich will, dass das erste Programme auf "eingehende" Nachrichten wartet (Ohne Socket, wenns geht)
2. Wie starte ich ein Programm mit irgendwelchen Werten/Parametern?
Also wie z.B. shutdown -s -t 0
shutdown ist die .exe Datei und -s -t 10 sind die Parameter
Danke im Voraus!
Regards,
Kmitska
Nachricht an Programm senden
- Xin
- nur zu Besuch hier
Auf verschiedenen Betriebsystemen gibt es da REXX für. Diese wären OS/2 und AmigaOS. Ansonsten sollte es über Shared-Memory-Bereiche gehen, bzw. Shared Objects (DLLs) gehen, die von beiden Programmen in den eigenen Speicher gemappt werden.Kmitska hat geschrieben:1. Ist es möglich, dass sich 2 aktive Programme sich unterhalten?
Was ich damit sagen will ist:
Ich will, dass das erste Programme auf "eingehende" Nachrichten wartet (Ohne Socket, wenns geht)
Seit REXX habe ich das nicht mehr probiert.
Ja, siehe c:lib:system.Kmitska hat geschrieben:2. Wie starte ich ein Programm mit irgendwelchen Werten/Parametern?
Also wie z.B. shutdown -s -t 0
shutdown ist die .exe Datei und -s -t 10 sind die Parameter
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Re: Nachricht an Programm senden
@ Frage 1:
Da bietet sich Socket besser an, oder?
@Frage 2:
Ich will ja mit CMD z. B. blah.exe ausführen, und dabei will ich z. B. eine Zahl mit liefern
Also: blah.exe 5
Da bietet sich Socket besser an, oder?

@Frage 2:
Ich will ja mit CMD z. B. blah.exe ausführen, und dabei will ich z. B. eine Zahl mit liefern
Also: blah.exe 5
- Bebu
- Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!
Re: Nachricht an Programm senden
Zur Interprozesskommunikation:
http://www.highscore.de/cpp/boost/ unter Kapitel 8 Interprozesskommunikation. Ich kann dir aber nichts dazu sagen, weil ich damit noch nicht gearbeitet habe.
http://www.highscore.de/cpp/boost/ unter Kapitel 8 Interprozesskommunikation. Ich kann dir aber nichts dazu sagen, weil ich damit noch nicht gearbeitet habe.
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!