Viele Daten nach gewissen Regeln filtern

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Antworten
gabeBU

Viele Daten nach gewissen Regeln filtern

Beitrag von gabeBU » Di Apr 03, 2012 12:06 pm

Hallo zusammen

Ich bin noch ein rechter Anfänger in sachen Programmierung (sprich C/ C++), darum fällt mir diese Aufgabe recht schwer, da ich die Basics dazu mal als Theorie hatte, aber das schon wieder ein wenig länger her ist^^. Es geht darum, dass wir eine komplette Ausgabe der Oscar-Datenbank mit einem C/C++-Programm Sortieren und als .txt-Datei ausgeben müssen. Ein paar Theoretische Regeln habe ich schon erstellt:
Filterregeln:

Jahr:

Schreibe die Daten aus, die eine Zeile vor ACTOR stehen (bis 1976)
(ab 1976) Schreibe die Daten aus, die eine Zeile vor ACTOR in a Leading Role stehen

Ersetze die Zeichen zwischen „(„ und „A“ durch „ „

Schauspieler:

Rolle:
Weis jeder Zeile der Name der Rolle zu (bis 1976)
(Ab 1976) Weiss andere Rollen zu

Namen:
Schreibe die Daten aus, die zwischen eine Zeile nach ACTOR und „--“ stehen
Vorname: Schreibe die Daten aus die zwischen ACTOR und „ „ stehen
Nachname: Schreibe die Daten aus, die zwischen nach dem „ „ Zeichen und dem „--“ Zeichen stehen
Ersetze „*“ vor oberer Datensatz mit „Ja“ und „ „ mit „Nein“
Schreibe die Daten auf, die zwischen „--“ und „{„ stehen
Falls nach „;“ ein „and“ steht, schreibe die Daten aus die nach „and“ und „{„ stehen

Special Awards:

Ganzer Fliesstext nach eine Zeile nach „Special Award“ auslesen bis zum nächsten „Special Award“

ich garantiere NICHT dafür, dass es genauso funktioniert!^^

Hier sind die Daten: http://awardsdatabase.oscars.org/ampas_ ... 3396918590

Könnt ihr mir da vielleicht Helfen? Ein Paar Ansätze wären schon genial, denn ich weiss wirklich nicht genau wie ich es umsezten könnte

PS: Unser Dozent hat uns zusätzlich noch ein Vorlagenprogramm gegeben, aber auch damit weiss ich nicht wirklich viel anzufangen^^

Gruss

Gabe

Edit: Hätte ich fast vergessen, die Daten müssen so gespeichert werden, dass ich sie über eine .csv-Datei wieder in eine Datenbank schreiben kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cloidnerux
Moderator

Re: Viele Daten nach gewissen Regeln sotieren

Beitrag von cloidnerux » Di Apr 03, 2012 12:26 pm

Hallo zusammen
Hi und willkommen im Forum.
Ich bin noch ein rechter Anfänger in sachen Programmierung (sprich C/ C++), darum fällt mir diese Aufgabe recht schwer, da ich die Basics dazu mal als Theorie hatte, aber das schon wieder ein wenig länger her ist^^. Es geht darum, dass wir eine komplette Ausgabe der Oscar-Datenbank mit einem C/C++-Programm Sortieren und als .txt-Datei ausgeben müssen. Ein paar Theoretische Regeln habe ich schon erstellt:
Wenn du sortieren willst, solltest du dir erstmal Datenstrukturen ansehen:
http://www.proggen.org/doku.php?id=c:type:struct
Danach die bekannten Sortieralgorithmen:
http://www.proggen.org/doku.php?id=algo:start

Im Endeffekt brauchst du aber bei jeder Sortierung eine Entscheidung der Art "A < B?", sprich du musst entscheiden ob ein Element niederwertiger als ein anderes ist. bei einer Alphabetischen Sortierung wäre dies, dass der Buchstabe A kleiner als C ist, also ein Name der mit A anfängt vor einem Namen der mit C anfängt steht.(Was jetzt höher oder niederwertiger ist und wie das dann Sortiert wird, bleibt dir überlassen).

Bei deinem konkreten Problem, gibt es mehrer Möglichkeiten. Entweder du holst dir einfach alle Einträge deiner Datenbank und speicherst sie in Datenstrukturen im Ram, sortierst das dann und speicherst es dann. oder du lässt dir mit geschickten SQL-Querrys die Daten schon sortiert ausgeben oder holst dir was du brauchst, verarbeitest das dann und schreibst es in deine Datei.

CSV Dateien sind sehr einfach aufgebaut, Daten als Plain-Text rein, mit Kommas, Semikolons, Leerzeichen, tabs oder Anführungszeichen die Spalten separieren und für jeden Datensatz eine einzelne Zeile.

Ich hoffe ich konnte dir Anregungen geben.

MfG cloidnerux
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

gabeBU

Beitrag von gabeBU » Di Apr 03, 2012 12:31 pm

Danke, aber unser Auftrag ist es, ein eigenes Programm zu schreiben, was das erledigt. Darum darf ich keine SQL-Abfrage ausführen.

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Di Apr 03, 2012 12:32 pm

gabeBU hat geschrieben:Ich bin noch ein rechter Anfänger in sachen Programmierung (sprich C/ C++), darum fällt mir diese Aufgabe recht schwer, da ich die Basics dazu mal als Theorie hatte, aber das schon wieder ein wenig länger her ist^^. Es geht darum, dass wir eine komplette Ausgabe der Oscar-Datenbank mit einem C/C++-Programm Sortieren und als .txt-Datei ausgeben müssen.
Wo kommt die Oscar-Datenbank her!? (Der Link meldet Session-Timeout. Ich gehe mal davon aus, dass Du der Link eine Auflistung der Preisträger enthält, die Du dann auf die Festplatte speicherst?).
gabeBU hat geschrieben: Ein paar Theoretische Regeln habe ich schon erstellt:
Filterregeln:
Das hier verstehe ich überhaupt nicht.

Was wird hier warum ersetzt, wenn Du sortieren musst!?
gabeBU hat geschrieben:Könnt ihr mir da vielleicht Helfen? Ein Paar Ansätze wären schon genial, denn ich weiss wirklich nicht genau wie ich es umsezten könnte

PS: Unser Dozent hat uns zusätzlich noch ein Vorlagenprogramm gegeben, aber auch damit weiss ich nicht wirklich viel anzufangen^^
Auch das Vorlagenprogramm hat mit der bisherigen Aufgabenstellung nichts zu tun, sondern schreibt und öffnet lediglich eine Datei.

Bevor man Dir an Ansätze geben könnte, müsste man erstmal die Eingangsdaten sehen und dann wissen, was am Schluss dabei rauskommen soll. Wenn das bekannt ist, kann man überliegen wie man von den Ursprungsdaten zu den bearbeiteten Daten kommt.

Mach Dir über SQL-Statements aus cloidnerux Vorschlag keine Gedanken. Datenbanken sind nicht Einsteigerlevel und für ein Einsteigerübungsprogramm nicht zielführend - also vergiss diese Möglichkeit.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

gabeBU

Beitrag von gabeBU » Di Apr 03, 2012 12:39 pm

Entschuldigung der Link hat bei mir Funktioniert:
http://awardsdatabase.oscars.org/ampas_ ... hInput.jsp

Einfach die komplette Datenbank ausgeben, indem man das Datum von "1927" bis "2012" angibt.

Edit: Ich glaube ich habe einen schlechten Titel gewählt...filtern wäre ein besserer Ausdruck für den Auftrag

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Di Apr 03, 2012 1:58 pm

gabeBU hat geschrieben:Entschuldigung der Link hat bei mir Funktioniert:
http://awardsdatabase.oscars.org/ampas_ ... hInput.jsp

Einfach die komplette Datenbank ausgeben, indem man das Datum von "1927" bis "2012" angibt.
Okay, Daten gesehen.

Bleibt die Frage, wonach Du sortieren musst.

Im Prinzip würde ich diese Daten erstmal je Datensatz in eine gelistete Struktur einlesen und diese Strukturen dann sortieren und anschließend wieder ausgeben.

Sind Dir Strukturen und Listen soweit bekannt?

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

gabeBU

Beitrag von gabeBU » Di Apr 03, 2012 2:06 pm

Nein eben nicht...ich bin absoluter Anfänger

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Di Apr 03, 2012 2:27 pm

gabeBU hat geschrieben:Nein eben nicht...ich bin absoluter Anfänger
Dann ändere das: C-Tutorial

Hast Du eine Deadline?

gabeBU

Re: Viele Daten nach gewissen Regeln filtern

Beitrag von gabeBU » Di Apr 03, 2012 2:34 pm

ja bis dem 1.Mai^^

Xin
nur zu Besuch hier
Re: Viele Daten nach gewissen Regeln filtern

Beitrag von Xin » Di Apr 03, 2012 3:02 pm

gabeBU hat geschrieben:ja bis dem 1.Mai^^
Reicht. Lern C, geh den Kurs durch.

Antworten