SSL Verschlüsselung
SSL Verschlüsselung
Hallöchen,
hier kommt mein versprochener Beitrag.
Was ich bis jetzt gemach habe:
Mich versucht über SSL-Veschlüsselungen zu informieren und bekam in einem Fourm dieses Link hier zugeschickt: http://www.ietf.org/rfc/rfc2246.txt
Leider versteh ich dies nicht so ganz... und wollte euch fragen wie das so geht mit dem SSL.
Also was da ganz genau abläuft, ich weiß nur, dass am Anfang alles abgeklärt sein muss, also Version und Algorithmus.
Könnt ihr mir dabei helfen oder auch Tipps geben?
Mit freundlichen Grüßen
Kmitska
hier kommt mein versprochener Beitrag.
Was ich bis jetzt gemach habe:
Mich versucht über SSL-Veschlüsselungen zu informieren und bekam in einem Fourm dieses Link hier zugeschickt: http://www.ietf.org/rfc/rfc2246.txt
Leider versteh ich dies nicht so ganz... und wollte euch fragen wie das so geht mit dem SSL.
Also was da ganz genau abläuft, ich weiß nur, dass am Anfang alles abgeklärt sein muss, also Version und Algorithmus.
Mit freundlichen Grüßen
Kmitska
- Xin
- nur zu Besuch hier
Das ist schonmal interessant. Der Punkt ist, dass Du das rfc vermutlich nicht selbst implementieren willst.Kmitska hat geschrieben:Was ich bis jetzt gemach habe:
Ich gehe davon aus, dass Du auch hier nicht viel Unterstützung zu dem Thema finden wirst, da Verschlüsselung kein Alltagsthema ist. Ich werde mich beizeiten auch mit dem Thema auseinandersetzen müssen, aber wie Du siehst, sendet progggen.org ebenfalls alle Seiten unverschlüsselt: Ich habe mich bisher also auch nur beschränkt als Anwender damit beschäftigt.
Dagegen zu programmieren ist nochmal eine andere Hausnummer.
Ich würde mal ganz dreist nach "libssl" suchen.
Ich habe mir dafür das Buch "Unix Netzwerkprogrammierung mit Threads, Sockets und SSL" angeschafft, aber bisher nur kurz reingeguckt, weil das Problem für mich noch nicht hochakut ist.Kmitska hat geschrieben:Leider versteh ich dies nicht so ganz... und wollte euch fragen wie das so geht mit dem SSL.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Re: SSL Verschlüsselung
Hallo,
würde sich es also lohnen dieses Buch zu kaufen?
http://www.thalia.de/shop/tha_homestart ... Id=7859786
Vom Preis her auf jeden Fall, kannst du mal reinschauen und mir sagen, ob dort hilfreiche Informationen sind?
Danke im Voraus!
würde sich es also lohnen dieses Buch zu kaufen?
http://www.thalia.de/shop/tha_homestart ... Id=7859786
Vom Preis her auf jeden Fall, kannst du mal reinschauen und mir sagen, ob dort hilfreiche Informationen sind?
Danke im Voraus!

- Xin
- nur zu Besuch hier
Wie gesagt, ich habe es hier, aber nur kurz reingeguckt und noch nichts daraus implementiert. Ob es also wirklich gut ist, kann ich nicht sagen.
Ansonsten sieh doch mal hier: http://www.openssl.org/
Ansonsten sieh doch mal hier: http://www.openssl.org/
Ich will halt möglichst viel selber machen, um auch die Dinge zu verstehen. 
Aber wenn das so schwer ist muss ich wohl OpenSSL verwenden.
Könntest du mal das im Buch kurz anschauen?

Aber wenn das so schwer ist muss ich wohl OpenSSL verwenden.
- Xin
- nur zu Besuch hier
Du hörst das jetzt vom Falschen, weil ich angefangen vom Datentyp int bis hin zum eigenen Compiler alles selbst schreibe, bzw. in eigene Klassen packe, aber... sofern Du weniger als 20 Jahre Programmiererfahrung besitzt, rate ich dazu sich hier und da auch die eine oder andere Library anzusehen.Kmitska hat geschrieben:Ich will halt möglichst viel selber machen, um auch die Dinge zu verstehen.
Kann und muss ich eh machen, schaffe ich heute aber nicht mehr.Kmitska hat geschrieben:Aber wenn das so schwer ist muss ich wohl OpenSSL verwenden.
Na, ich mag es mich herauszufordern... manchmal sitz ich stundenlang, um einen Fehler zu finden!Xin hat geschrieben:Du hörst das jetzt vom Falschen, weil ich angefangen vom Datentyp int bis hin zum eigenen Compiler alles selbst schreibe, bzw. in eigene Klassen packe, aber... sofern Du weniger als 20 Jahre Programmiererfahrung besitzt, rate ich dazu sich hier und da auch die eine oder andere Library anzusehen.Kmitska hat geschrieben:Ich will halt möglichst viel selber machen, um auch die Dinge zu verstehen.
Kann und muss ich eh machen, schaffe ich heute aber nicht mehr.Kmitska hat geschrieben:Aber wenn das so schwer ist muss ich wohl OpenSSL verwenden.
Und kannst dus dann mir sagen, wenn du das Buch mal angesachaut hast?
- Xin
- nur zu Besuch hier
Kannst Du 8 Wochen toppen?Kmitska hat geschrieben:Na, ich mag es mich herauszufordern... manchmal sitz ich stundenlang, um einen Fehler zu finden!
Oder 6 Wochen bei 10h 7d/w? ^^
Stundenlang ist Standard. Kryptographie packe ich für einen Professionellen Entwickler schnell in die Wochen-Kategorie.
Kann ich. Ich kann Dir aber nicht versprechen, dass es dieses Wochenende was wird oder diesen Monat.Kmitska hat geschrieben:Und kannst dus dann mir sagen, wenn du das Buch mal angesachaut hast?
Für 10 Euro kannst Du nicht viel verkehrt machen. Mit genau diesem Hintergedanken habe ich es für den gleichen Preis bestellt.
oder vielleicht kauf ichs einfach... mal schauen, ist ja 10€, da gibt's nichts zum Heulen, wenns nicht gut ist.
- Xin
- nur zu Besuch hier
Springer Press... das ist eigentlich was anderes als Data Becker... es wird in jedem Fall inforamtiv sein und es sind ja noch weitere interessante Themen dabei.Kmitska hat geschrieben:oder vielleicht kauf ichs einfach... mal schauen, ist ja 10€, da gibt's nichts zum Heulen, wenns nicht gut ist.