Probleme mit Compiler-Installation

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Antworten
Zockermike

Probleme mit Compiler-Installation

Beitrag von Zockermike » Mi Jan 25, 2012 1:06 pm

Hallo liebe Community,
mit begeisterung habe ich mir das Tutorial für C angeschaut, jedoch schon beim Software besorgen hat es gehapert. Da waren die Fragen: Wie bekomme ich den GCC von der website auf meinen pc, wenn der Downloadbutton fehlt...? Danach holte ich mir die Entwickluzngsumgebung Codeblocks und laut beschreibung liefert diese den GCC mit. Jedoch als ich im cmd das ganze (hello proggen.org) compilieren wurde, hat er den Compiler nicht gefunden.... wie funktioniert das denn jetzt genau? ich verstehe das irgendwie noch nicht.... ausführliche erklärungen sind willkommen!

dankeschön, Zockermike

Edit by cloidnerux: Titel angepasst,war "compiler und so... versteh das nicht :("

cloidnerux
Moderator

Re: Probleme mit Compiler-Installation

Beitrag von cloidnerux » Mi Jan 25, 2012 1:22 pm

Hi und Willkommen im Forum.
Wie bekomme ich den GCC von der website auf meinen pc, wenn der Downloadbutton fehlt...?
Das ist leider ein häufiges Problem, wenn es um das Programmieren geht, es ist nicht Anfänger freundlich.
Ich weiß nicht wonach du gesucht hast, aber auf der Offiziellen gcc Seite gibt es einen Download bereich.
Wenn du aber, wie ich annehme, unter Windows unterwegs bist, brauchst du sowieso den MinGW.
. Jedoch als ich im cmd das ganze (hello proggen.org) compilieren wurde, hat er den Compiler nicht gefunden.
Wenn du in der Kommandozeile compilieren willst, musst du sichergehen das dein Computer weiß wo der Compiler ist, das machst du mit der Umgebungsvariable, wie hier erklärt:
http://www.proggen.org/doku.php?id=c:co ... dows:mingw
Um sicherzugehen wo dein Compiler installiert ist, suche doch mal nach "gcc" im Windows Explorer.
Dabei solltest du einen Pfad bekommen wie "C:\MinGW\bin" oder "C:\Programme\CodeBlocks\bin", in dem alles liegt.

MfG cloidnerux.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Zockermike

Beitrag von Zockermike » Mi Jan 25, 2012 1:52 pm

JA, ich bin mit Windoof unterwegs und dass ich dann den MinGW brauche wusste ich nicht...
Bei der Suche nach gcc kam im Explorer nichts heraus...
Also hole ich mir jetzt wohl den MinGW :D
Danke für die schnelle Hilfe und schreibt das doch am besten zum Tutorial dazu ;)

lg, Zockermike

cloidnerux
Moderator

Beitrag von cloidnerux » Mi Jan 25, 2012 2:00 pm

Danke für die schnelle Hilfe und schreibt das doch am besten zum Tutorial dazu
Es wird unter "Compiler Installation" beschrieben ;)
Also hole ich mir jetzt wohl den MinGW
Wenn du Code::Blocks schon installiert hast, kann es schon sein das du den MinGW(GCC für Windows) schon hast und dementsprechend nicht mehr installieren musst, sondern nur die Umgebungsvariablen anpassen musst.

MfG cloidnerux.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Mi Jan 25, 2012 2:09 pm

Zockermike hat geschrieben:Danke für die schnelle Hilfe und schreibt das doch am besten zum Tutorial dazu ;)
Da steht "Alles was zum Lernen notwendig ist, ist für den Einstieg ein einfacher Text-Editor und den GCC-Compiler". Text Editor und GCC-Compiler sind Links auf die jeweiligen Seiten.
Ich habe das jetzt etwas explizierter geschrieben.
cloidnerux hat geschrieben:
Danke für die schnelle Hilfe und schreibt das doch am besten zum Tutorial dazu
Es wird unter "Compiler Installation" beschrieben ;)
Also hole ich mir jetzt wohl den MinGW
Wenn du Code::Blocks schon installiert hast, kann es schon sein das du den MinGW(GCC für Windows) schon hast und dementsprechend nicht mehr installieren musst, sondern nur die Umgebungsvariablen anpassen musst.
Da er den GCC nicht auf seinem System gefunden hat, hat er ihn scheinbar noch nicht installiert.

Installiere Dir den GCC nach dieser Anleitung.

Ansonsten willkommen auf proggen.org.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten