Borland Linker Error

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Antworten
Neyixo

Borland Linker Error

Beitrag von Neyixo » Do Jan 19, 2012 6:46 pm

Hallo und ein frohes neues Jahr euch allen ^_^

Meine Lage ist folgende: Ich versuche eine Standalone-exe zu erstellen also eine *.exe Datei ohne Laufzeitumgebung mit den ganzen *.dll's und so weiter. Nach einigem fleißigem geGoogle stieß ich auf einen Beitrag, indem es hieß der "Borland c++ 5.5" Compiler besäße diese Funktion. Ich klickte mich also durch die Compiler-Einstellungen in Code::Blocks und tatsächlich konnte man dem zu erstellendem Programm "dynamic RTL" zuweisen.
Somit habe ich gleich darauf den "Borland Compiler" heruntergeladen und Installiert, alles in Code::Blocks eingestellt und die Kompilier-funktion aufgerufen. Da erhielt ich folgende Fehlermeldung:

"Error: 'C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\~name~\DESKTOP\TESTFILE.OBJ' contains invalid OMF record, type 0x2f"

(~name~ hab ich im nachhinein eingefügt ;) )
Woran liegt das ? Ich versteh diese Error-Meldung leider nicht :cry:

cloidnerux
Moderator

Re: Borland Linker Error

Beitrag von cloidnerux » Do Jan 19, 2012 7:20 pm

Woran liegt das ? Ich versteh diese Error-Meldung leider nicht
Das erste Problem ist, das du Borland 5.5 nutzt. Das ist nicht nur alt, sondern auch nicht mal annähernd so gut wie der gcc.
Dann lässt sich dein Problem auch mit dem gcc lösen, nennt sich glaube ich static-Linking(Wie man das jetzt Einstellt weiß ich im Moment gerade auch nicht).

Deine Fehlermeldung besagt, das der Compiler einen Objectcode erzeugt, den der Linker nicht mag, da er von Borland ist und Borland sein eigenes Ding macht.

MfG cloidnerux.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Neyixo

Beitrag von Neyixo » Do Jan 19, 2012 7:37 pm

Das erste Problem ist, das du Borland 5.5 nutzt.
Haha xD okay, danke.

Schritt 1 : Borland löschen
Schritt 2 : gcc installieren
Schritt 3 : "static linking" googlen

danke für deine schnelle Hilfe :D Ich melde mich dann nochmal, wenn's was zu melden gibt ^_^

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Do Jan 19, 2012 7:41 pm

Neyixo hat geschrieben:Hallo und ein frohes neues Jahr euch allen ^_^
Dito :-)
Neyixo hat geschrieben:Meine Lage ist folgende: Ich versuche eine Standalone-exe zu erstellen also eine *.exe Datei ohne Laufzeitumgebung mit den ganzen *.dll's und so weiter. Nach einigem fleißigem geGoogle stieß ich auf einen Beitrag, indem es hieß der "Borland c++ 5.5" Compiler
An der Stelle liegt das Problem.

Ich zitiere: "The Borland C++ 5.5 Compiler is the high performance foundation and core technology of Inprise/Borland's award-winning Borland C++Builder product line and is the basis for Inprise/Borland's recently announced C++Builder(TM) 5 development system for Windows 95, 98, NT, and Windows 2000."

Nutzt Du eins der aufgeführten Betriebsysteme?

"Over the past 11 years, millions of developers have relied on the speed and quality of the Borland C/C++ compiler technology."
Ich habe Borland C++ 5.5 nicht mehr erlebt. Vor etwa 15 Jahren kaufte ich den ersten Intel-PC. Ich habe Visual Studio 5 erleben "dürfen". Von Borland war damals eigentlich keine Rede mehr. Als Borland im C-Bereich noch was zu melden hatte, waren hier viele noch nicht geboren.

Bitte verwende einen Compiler, der aus diesem Jahrtausend stammt.
Neyixo hat geschrieben:Woran liegt das ? Ich versteh diese Error-Meldung leider nicht :cry:
Tut mir leid, ich kann Dir auch nicht weiterhelfen, da ich selbst Borland auch nur im Hattrick erlebt habe: geladen, gelacht, gelöscht.

Installationsanleitungen für den ebenfalls kostenlosen GCC findest Du hier, unter Windows wäre das der MinGW.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Neyixo

Beitrag von Neyixo » Fr Jan 20, 2012 2:37 pm

geladen, gelacht, gelöscht.
Hahaha :D ja so in etwa lief's auch bei mir ab.
Installationsanleitungen für den ebenfalls kostenlosen GCC findest Du hier, unter Windows wäre das der MinGW.
vielen Dank ;) , aber ich hab' vorher schon immer mit dem MinGW GCC Compiler gearbeitet demnach ist er mir schon bekannt :P

Wow, also das mit dem Alter wusste ich nicht. Ich hatte wohl meine Euphorie-Brille auf...nach mehreren Stunden Durchforstung des Internets (<--vermutlich nicht richtig ^_^ sonst hätte ich ja etwas gefunden...) bin ich auf den Borland-Compiler gestoßen und in Code::Blocks konnte man diesen nur als Version 5.5 oder 5.8 aufrufen und somit habe ich dann nach diesen Versionen gesucht und mich nicht vorher über den Compiler selbst informiert.

Ein Lob an euch für die schnellen und Qualitativ hochwertigen Antworten :D
Und sie sind auf Deutsch *_* (größten Teils :D)

Antworten