dani93 hat geschrieben:Mal vorweg: wenn, dann stable. Keine Alpha Versionen. Die benutzen außerdem noch den alten .26er Kernel.
Xin hat geschrieben:Ob es sich lohnt - keine Ahnung, ich benutze Debian und afair bedeutet eine neue Version auch bei Ubuntu nur einen Befehl zum Update.
Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, dass man keine neue Ubuntu-Version per Update installieren kann. Das macht die Sache etwas komplizierter. Dann müsste ich die komplette CD runterladen, Fesplatte formatieren, neu installieren usw.
Nur: was bringt mehr? Ein Hardy mit allen Updates usw. oder ein gerade zu stable erklärtes Interpid Ibex?
Ich glaube du hast da was nicht vertanden, wie das so bei Ubuntu funktioniert:
Leute schreiben Programme, und schmeissen sie in einen großen Topf. Diesen Topf nennt man "Intrepid". Die programme in diesem Topf sind aber noch nicht so richtig ausgegoren, manche haben noch viele Bugs, oder die Programme spielen nicht gut zusammen.
Aus diesem Topf wird dann versucht die ganzen Programme und ihre Zusammenarbeti zu verbessern. Das geschieht laufend. 2 mal im Jahr wird dann der ganze Pool durchgesiebt, und alle Programme werden soweit verbessert (stabilisiert), dass sie für Enduser zu gebrauchen sind. Das ist dann das Release. Dann geht das spiel von vorne los - neue versionen der Programme kommen nach Intrepid, die werden ebenfalls durchgesiebt und überprüft, und so weiter.
Jedes nachkommende Release hat bessere und neuere Programme mit neuen Features, meistens sind die Programme auch gut getestet. Allerdings "veralten" die Programme recht schnell. In Intrepid sind dann zwar die ganzen neuen Programme drinnen, allerdings eben nicht sehr Stabil.
Intrepid ist übrigens nur ein Name für den noch nicht fertigen Pool der Programme. Jedes halbe jahr wird ein Release draus gebastelt - das letzte war Hardy Heron, das nächste ist anscheinend "Ibex".
also auf deine Frage, was denn nun besser sei: Ein neues Stable release ist auf jeden Fall besser als ein altes Stable release. Bei der wahl zwischen Stable und Testing kommt es auf deine Prioritäten an.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.