index.php
Code: Alles auswählen
<?php
$get=$_GET;
global $get;
include ("functions.php");
counting();
?>
<?php
function counting()
{
die($get["pos"]);
};
?>
<?php
$get=$_GET;
global $get;
include ("functions.php");
counting();
?>
<?php
function counting()
{
die($get["pos"]);
};
?>
Weil es meines Wissens nach $_GET["name"] heißt und es aus gründen der Sicherheit nicht in andere Dateien übertragen werden sollte.Frage: warum ist $get nicht global, sodass ich $get in counting() benutzen kann???
...wenn ich mich recht entsinne.naums hat geschrieben: functions.php:Code: Alles auswählen
<?php function counting() { global $get; die($get["pos"]); }; ?>
global sagt counting, dass es die Variable $get schon bekannt ist und nicht neu angelegt werden muss. counting nimmt sich $get aus dem globalen Namensraum.naums hat geschrieben:und woher soll counting() dann $get kennen? das macht für mich noch weniger sinn.
Danke, dass Du an mich und Fähigkeiten kaum glaubstnaums hat geschrieben:kaum zu glauben aber es klappt.
Nein, $get ist global. Und globale Variablen sind in Funktionen nicht erreichbar, sofern Du nicht darauf hinweist, dass sie im globalen Namensraum liegen.naums hat geschrieben: aber das in der index.php:
global $get; macht doch das $get global, oder irre ich etwa?
Hinweis: Dies ist eine 'Superglobale' oder automatisch globale Variable. Dies bedeutet, dass sie innerhalb des Skripts in jedem Geltungsbereich sichtbar ist. Es ist nicht nötig, sie mit global $variable bekannt zu machen, um aus Funktionen oder Methoden darauf zuzugreifen.
Superglobale... omg...naums hat geschrieben:soll also heißen, ich sage $a=2; und $a ist dann sofort global? Also muss ich die Variable nicht erst mit global $a; global machen? Ich dächte (kann mich jetzt irren) das im Manual aber so gelesen zu haben, ich such eben mal noch danach.
hab grade bei $GLOBALS was gefunden:
Hinweis: Dies ist eine 'Superglobale' oder automatisch globale Variable. Dies bedeutet, dass sie innerhalb des Skripts in jedem Geltungsbereich sichtbar ist. Es ist nicht nötig, sie mit global $variable bekannt zu machen, um aus Funktionen oder Methoden darauf zuzugreifen.