Hallo,
habe ich richtig verstanden, dass die Variable, die man an eine Funktion übergibt und die von der Funktion wieder zurückgegeben wird, nur vom selben Datentyp sein kann?
Anders gefragt: Gibt es eine Lösung dafür, eine char-Variable an eine Funktion zu übergeben und einen int-Wert zurückzubekommen?
Danke
C-Tutorial: Funktionen und Datentyp
-
- cloidnerux
- Moderator
Re: C-Tutorial: Funktionen und Datentyp
Nein.habe ich richtig verstanden, dass die Variable, die man an eine Funktion übergibt und die von der Funktion wieder zurückgegeben wird, nur vom selben Datentyp sein kann?
http://www.proggen.org/doku.php?id=c:func:startAnders gefragt: Gibt es eine Lösung dafür, eine char-Variable an eine Funktion zu übergeben und einen int-Wert zurückzubekommen?
Schau mal unter Prototypen.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum
quod erat expectandum
-
Danke! Haut jetzt hin.
Noch eine Frage:
Habe mehrmals versucht ein Array an eine Funktion zu übergeben und ein anderes Array zurückzubekommen. Leider erfolglos. Bevor ich noch einen Versuch unternehme:
Kann man überhaupt Arrays an eine Funktion übergeben oder liegt der Fehler möglicherweise darin, dass ich mit den Zeigern falsch gearbeitet habe?
Noch eine Frage:
Habe mehrmals versucht ein Array an eine Funktion zu übergeben und ein anderes Array zurückzubekommen. Leider erfolglos. Bevor ich noch einen Versuch unternehme:
Kann man überhaupt Arrays an eine Funktion übergeben oder liegt der Fehler möglicherweise darin, dass ich mit den Zeigern falsch gearbeitet habe?
Natürlich kannst du auch Arrays an Funktionen übergeben:tauberheli hat geschrieben:Kann man überhaupt Arrays an eine Funktion übergeben oder liegt der Fehler möglicherweise darin, dass ich mit den Zeigern falsch gearbeitet habe?
http://www.proggen.org/doku.php?id=c:fu ... _parameter
Wenn du einen Array zurückgibst, musst du dessen Speicher dynamisch anfordern (malloc) und nachher wieder freigeben (free).
- Xin
- nur zu Besuch hier
Man kann Arrays an Funktionen übergeben, allerdings bedeutet Array in C/C++ nicht, dass wirklich alle Elemente übergeben werden, sondern nur der Zeiger auf das erste Element - die anderen Elemente kommen ja dahinter.tauberheli hat geschrieben:Habe mehrmals versucht ein Array an eine Funktion zu übergeben und ein anderes Array zurückzubekommen. Leider erfolglos. Bevor ich noch einen Versuch unternehme:
Vergleiche das mit C-Strings: (char const *) ist der Zeiger auf den ersten Buchstaben. Ein Text ist aber nichts anderes als hintereinander angereihte Buchstaben: ein Character-Array.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
-
Danke! Funktioniert jetzt.
Eigentlich ja nicht schwierig, aber gerade am Anfang ist das mit den Zeigern ziemlich verflixt....
Eigentlich ja nicht schwierig, aber gerade am Anfang ist das mit den Zeigern ziemlich verflixt....

- Xin
- nur zu Besuch hier
Normal.tauberheli hat geschrieben:Eigentlich ja nicht schwierig, aber gerade am Anfang ist das mit den Zeigern ziemlich verflixt....

Dranbleiben, denn es ist wirklich nicht schwierig... wie Fahrradfahren... als Kind schlägt man sich die Knie auf und dann sagt man, es sei Kinderleicht ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.