Graphische Oberfläche
- Xin
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Re: Graphische Oberfläche
NCurses geht ab Montag weiter.
Gibt's Aktuelles von der GUI?
Gibt's Aktuelles von der GUI?
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- fat-lobyte
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Re: Graphische Oberfläche
wxWidgets war doch angesagt, oder?
Dazu eine Frage:
welches wxWidgets wollen wir denn verwenden? wxWidgets 2.8 oder 3.0 (aka 2.9)?
Das ist nämlich nicht ganz egal, denn in wxWidgets 3.0 (das noch nicht released ist) und 2.9 (die derzeitige mehr oder minder Stabile version) gibt es einige Unterschiede zur vorgängerversion, und zwar:
Dafür spricht, wie ich finde, dass man bei neuen Programmen nicht auf alte Bibliotheken setzen sollte, weil man alte Bibliotheken schwer loswird. Bis dedupe quasi "Production Quality" erreicht hat, wirds wahrscheinlich noch ein weilchen dauern, und bis dahin sollte auch das Problem mit der geringen verbreitung gelöst sein.
Dazu eine Frage:
welches wxWidgets wollen wir denn verwenden? wxWidgets 2.8 oder 3.0 (aka 2.9)?
Das ist nämlich nicht ganz egal, denn in wxWidgets 3.0 (das noch nicht released ist) und 2.9 (die derzeitige mehr oder minder Stabile version) gibt es einige Unterschiede zur vorgängerversion, und zwar:
- Vereinfachung der wxStrings
- Vereinfachung der Unicode behandlung
- Keine getrennten Unicode/Non-Unicode builds mehr
- Diverse andere Änderungen
- Aufgeräumterer Code
- Hübschere Doku (Doxygen statt Tool Marke Eigenbau)
Dafür spricht, wie ich finde, dass man bei neuen Programmen nicht auf alte Bibliotheken setzen sollte, weil man alte Bibliotheken schwer loswird. Bis dedupe quasi "Production Quality" erreicht hat, wirds wahrscheinlich noch ein weilchen dauern, und bis dahin sollte auch das Problem mit der geringen verbreitung gelöst sein.
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- Bebu
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Re: Graphische Oberfläche
Gibt es denn schon so was wie einen geplanten Releasetermin für WX 3.0?
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!
- fat-lobyte
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Re: Graphische Oberfläche
Den gabs mal... Ich glaube der War so um 2008 rumBebu hat geschrieben:Gibt es denn schon so was wie einen geplanten Releasetermin für WX 3.0?

Mittlerweile haben sie aber schon aufgehört Releasetermine zu nennen. Ich glaube man könnte wx2.9 trotzdem als stabil genug bezeichnen.
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- Xin
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Re: Graphische Oberfläche
Dann sollten wir uns wohl mal wx2.9 ansehen, die wx2.8 wird dann wohl irgendwann nicht mehr supported und wir müssten eh umsteigen.
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Re: Graphische Oberfläche
Dann werde ich mich hier auch mal aktiv einschalten ^^
Ich hab jetzt damit begonnen eine Qt-Oberfläche zu schreiben. Habs sogar geschafft sie mit CMake zu kompilieren ^^ Zurzeit kann sie ziemlich gleich viel wie die NCurses-Oberfläche
Nur verwirrt mich die Ordnerstruktur innerhalb von Dedupe ein wenig. Wie legt man einen Branch an? Wird der Code einfach aus dem Trunk kopiert und an der benötigten Stelle eingefügt? Von git bin ich da anderes gewohnt... Weiters linke ich noch nicht zu den anderen Bibliotheken (dedupe-hash und dedupe-filesearch).
Eine kurze Erklärung wäre hilfreich
Ich hab jetzt damit begonnen eine Qt-Oberfläche zu schreiben. Habs sogar geschafft sie mit CMake zu kompilieren ^^ Zurzeit kann sie ziemlich gleich viel wie die NCurses-Oberfläche

Nur verwirrt mich die Ordnerstruktur innerhalb von Dedupe ein wenig. Wie legt man einen Branch an? Wird der Code einfach aus dem Trunk kopiert und an der benötigten Stelle eingefügt? Von git bin ich da anderes gewohnt... Weiters linke ich noch nicht zu den anderen Bibliotheken (dedupe-hash und dedupe-filesearch).
Eine kurze Erklärung wäre hilfreich

- fat-lobyte
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Re: Graphische Oberfläche
Juhu, ein weiterer Entwickler!dani93 hat geschrieben:Dann werde ich mich hier auch mal aktiv einschalten ^^

Gratuliere! Ich hoffe du kannst dein Zeug bald einpflegen und bist nicht allzu böse wenn ich da nochmal drüberkucke.Ich hab jetzt damit begonnen eine Qt-Oberfläche zu schreiben. Habs sogar geschafft sie mit CMake zu kompilieren ^^
Ja... SVN ist da etwas seltsam. Da gibts sowas wie "Branch" oder "Tag" nicht. Die Branch und Tag - Befehle machen eigentlich schlicht und einfach eine Kopie. Dabei merkt sich das Repository irgendwie die Abstammung der Dateien, sodass auch Merges funktionieren.Nur verwirrt mich die Ordnerstruktur innerhalb von Dedupe ein wenig. Wie legt man einen Branch an? Wird der Code einfach aus dem Trunk kopiert und an der benötigten Stelle eingefügt? Von git bin ich da anderes gewohnt...
Die Ordnerstruktur ist "Standard"-SVN, also:
/trunk - Hauptentwicklungszweig (entspricht "master" in Git)
/branches/meinbranch
/branches/deinbranch
/tags/1.0
tags/2.0
Entwickeln entweder im Trunk oder auf einem Branch.
Allerdings möchte ich dazusagen, dass ich es nur dann notwendig halte in einem Branch zu entwickeln, wenn dadurch am Rest des Codes etwas kaputtgehen kann. Wenn der neue Code in seinem eigenen Ordner lebt, niemand anderes drauf zugreift und es anderen Code nicht beeinträchtigt würde ich durchaus im Trunk entwickeln. Das spart Verwirrungen.
Check deinen Code einfach mal ein, füge ihn aber noch nicht zum "all" target hinzu. (entweder mit EXCLUDE_FROM_ALL, oder am besten noch gar kein add_subdirectory).
Also die anderen Bibliotheken werden zurzeit zur dedupe-kernel zusammengelinkt (das hab ich einfach mal so entschieden, Diskussion gibts hier: http://www.proggen.org/forum/viewtopic.php?f=66&t=4564).Weiters linke ich noch nicht zu den anderen Bibliotheken (dedupe-hash und dedupe-filesearch).
Eine kurze Erklärung wäre hilfreich
Also für dich heißt das einfach, dass du zu dem Target das die main() enthält einfach dedupe-kernel dazulinkst:
Code: Alles auswählen
target_link_libraries(dedupe-qt dedupe-kernel ${DEINE_QT_BIBLIOTHEKEN}
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Re: Graphische Oberfläche
Bis jetzt nicht, müsste die ganzen Bibliotheken und CMake installieren.fat-lobyte hat geschrieben:Juhu, ein weiterer Entwickler!dani93 hat geschrieben:Dann werde ich mich hier auch mal aktiv einschalten ^^Gleich mal erste Frage, entwickelst du unter Windows auch?
Hehe ganz bestimmt nichtfat-lobyte hat geschrieben:Ich hoffe du kannst dein Zeug bald einpflegen und bist nicht allzu böse wenn ich da nochmal drüberkucke.

Ich hab mich mal ganz frech im trunk eingenistetfat-lobyte hat geschrieben:Entwickeln entweder im Trunk oder auf einem Branch.
Allerdings möchte ich dazusagen, dass ich es nur dann notwendig halte in einem Branch zu entwickeln, wenn dadurch am Rest des Codes etwas kaputtgehen kann. Wenn der neue Code in seinem eigenen Ordner lebt, niemand anderes drauf zugreift und es anderen Code nicht beeinträchtigt würde ich durchaus im Trunk entwickeln. Das spart Verwirrungen.
Check deinen Code einfach mal ein, füge ihn aber noch nicht zum "all" target hinzu. (entweder mit EXCLUDE_FROM_ALL, oder am besten noch gar kein add_subdirectory).

Ok, das hab ich jetzt mal sein lassen, da der Ordner ja noch nicht Teil des CMake-Projekts ist.fat-lobyte hat geschrieben:Also die anderen Bibliotheken werden zurzeit zur dedupe-kernel zusammengelinkt (das hab ich einfach mal so entschieden, Diskussion gibts hier: http://www.proggen.org/forum/viewtopic.php?f=66&t=4564).
Also für dich heißt das einfach, dass du zu dem Target das die main() enthält einfach dedupe-kernel dazulinkst:Code: Alles auswählen
target_link_libraries(dedupe-qt dedupe-kernel ${DEINE_QT_BIBLIOTHEKEN}
- fat-lobyte
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Re: Graphische Oberfläche
Ja, das ist viel Arbeitdani93 hat geschrieben:Bis jetzt nicht, müsste die ganzen Bibliotheken und CMake installieren.

Zum Rest: ich würd dein Teilprojekt gerne in den Build einbauen, aber da hab ich noch ein paar fragen:
1) Ist es dir Recht wenn wir "dedupeqt" in "dedupe-qt" umbenennen würden? Das würde nämlich in unser bestehendes Benennungsschema passen.
2) Willst du deine Oberfläche weiterhin ohne den "Rest" von dedupe kompilieren können? Dann lass ich nämlich die Abhängigkeit von dedupe-kernel noch weg, oder find irgendeine if- verschachtelung dass es nicht benötigt wird.
3) Soll dedupe-qt optional sein? Ist es in Ordnung wenn man es erst noch mit einem Schalter einschalten muss? Oder willst du es gleich im ALL-Target enthalten haben?
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Re: Graphische Oberfläche
Ja, ist mir sogar sehr recht. Anfangs hab ich sogar diesen Namen verwendet, aber ich hab mit CMake Probleme gehabt und wollte jede mögliche Quelle ausschließen. Und weil ich mir nicht sicher war, ob '-' im Namen verwendet werden darf, habe ich es zusammen geschrieben.fat-lobyte hat geschrieben:1) Ist es dir Recht wenn wir "dedupeqt" in "dedupe-qt" umbenennen würden? Das würde nämlich in unser bestehendes Benennungsschema passen.
Ich kann Dedupe als ganzes noch nicht kompilieren, da meine Boost-Bibliotheken veraltet sind. Aber das muss ich sowieso irgendwann ändern, also kannst du das gleich dazu linken.fat-lobyte hat geschrieben:2) Willst du deine Oberfläche weiterhin ohne den "Rest" von dedupe kompilieren können? Dann lass ich nämlich die Abhängigkeit von dedupe-kernel noch weg, oder find irgendeine if- verschachtelung dass es nicht benötigt wird.
Das ist mir ziemlich egal, für später wäre es praktisch die Oberfläche über einen CMake-Flag (-DQTGUI=ON oder so iwie) auswählen zu können. Mir ist aber beides recht.fat-lobyte hat geschrieben:3) Soll dedupe-qt optional sein? Ist es in Ordnung wenn man es erst noch mit einem Schalter einschalten muss? Oder willst du es gleich im ALL-Target enthalten haben?