Programmierer gesucht !

Präsentation und Organisation von eigenen Projekten
El Schukeda
Re: Programmierer gesucht !

Beitrag von El Schukeda » Do Jun 24, 2010 1:40 pm

Also die Software verkauft er mir ja nicht sondern nur eine Website und die installation macht er für 10 Euro.

Die Person war auch ein Kunde von Websoccer 2.

Und meinst du 50 Euro als Festpreis oder mtl?

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Do Jun 24, 2010 2:05 pm

El Schukeda hat geschrieben:Also die Software verkauft er mir ja nicht sondern nur eine Website und die installation macht er für 10 Euro.
Womit er definitiv kein Geld verdient.
El Schukeda hat geschrieben:Und meinst du 50 Euro als Festpreis oder mtl?
Hehehe... ich verkaufe Dir keinen Webspace. Weder fest noch monatlich. Schon alleine, weil es mich mehr kostet Dir eine Rechnung über 50 Euro zukommen zu lassen, als ich an Gewinn dabei einfahre und ich das Risiko trage, wenn Deine Website Mist baut und ich damit Dein Ansprechpartner bei technischen Problemen wäre, wofür ich wieder Zeit einplanen müsste, die ich vermutlich nicht adäquat bezahlt bekäme, als dass es sich lohnen würde, sie in Rechnung zu stellen.

Wenn Du auf proggen.org hosten willst, so kann man darüber reden, wenn die Gegenleistung entsprechend ohne finanzielle Aufwendungen machbar sind. Heißt, sobald ich Dich hier so gut kenne, dass ich darauf vertrauen kann, dass Du keinen Mist hier baust, weil Du Dich an Tutorials und im Forum entsprechend benommen hast, dann kann man über so etwas reden.

Was den Festpreis angeht - nochmals - es gibt keine Festpreise für dauerhaft konsumierte Dienstleistungen.
Du kannst ein lebenslanges Wohnrecht erwirken, aber auch hier endet Dein Konsum dieser Dienstleistung mit Deinem Ableben.
Du wirst also grundsätzlich Kosten verursachen.

Für derzeit etwa 300-500 Euro Festpreis kannst Du eine einfache Website dauerhaft betreiben, weil die Zinsen Inflation und Kosten der Dienstleistung ausgleichen - bis man Dir das Konto kündigt, weil die Bank nichts dran verdient oder der Provider seine Dienste einstellt. ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

El Schukeda

Beitrag von El Schukeda » Do Jun 24, 2010 2:37 pm

Also vertrauen kannst du mir schon.Und warum soll die Bank was verdienen ich muss ja nichts monatlich zahlen.

Die Website bekomme ich ja als Festpreis und dass FM ist ja auch ein Festpreis und andere Ausgaben hab ich ja nicht außer vllt die wo mir bei meinem FM helfen.

Mfg El

El Schukeda

Beitrag von El Schukeda » Do Jun 24, 2010 2:49 pm

Besser gesagt ich ich habe doch nur einmalige Ausgaben !

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Do Jun 24, 2010 3:06 pm

El Schukeda hat geschrieben:Also vertrauen kannst du mir schon.
Hehehe, so etwas ist kein Schalter, sondern etwas, was man sich über die Jahre verdient.
El Schukeda hat geschrieben:Die Website bekomme ich ja als Festpreis und dass FM ist ja auch ein Festpreis und andere Ausgaben hab ich ja nicht außer vllt die wo mir bei meinem FM helfen.
Wie Dir schon vorgeschlagen wurde, beschaff Dir günstigen Webspace, wo Du einfache Anwendungen mal testweise drauf installierst. Damit kannst Du erstmal üben.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

El Schukeda

Beitrag von El Schukeda » Do Jun 24, 2010 3:19 pm

OK und wo kann ich mir mal eine günstige Website holen (ein Link)

Und was soll ich überhaupt drauf installieren ?

cloidnerux
Moderator

Beitrag von cloidnerux » Do Jun 24, 2010 3:20 pm

Besser gesagt ich ich habe doch nur einmalige Ausgaben !
Nein!
Die Website bekomme ich ja als Festpreis und dass FM ist ja auch ein Festpreis und andere Ausgaben hab ich ja nicht außer vlt die wo mir bei meinem FM helfen.
Derjenige, der die Website betreibt hat laufende Kosten, entweder die Miete für den Webspace/Rootserver/Vserver oder die Strom und Internetgebühren für den kleinen Home-Server der nichts taugt. Also wird derjenige auf Dauer Verluste machen, wenn er deine Website für Lau hostet. Dann steckt natürlich noch der Arbeits- und Wartungskosten. Also irgendwann wird er sicherlich wieder Geld verlangen oder deine Website abschalten.
Zudem geht es ja nicht darum, dass du einen Festpreis bezahlst, sondern dass du keine Ahnung hast von dem, was du machen willst, von den Folgen und Pflichten und allem drumherum. Das es eben nicht nur einfach Installieren ist und dann nie darum Kümmern, sondern sich damit auseinandersetzten, Spam entfernen, Rechtsverletzungen beseitigen, Probleme beheben, Backups machen und den Server am laufen zu halten. Und das macht man nicht mal eben so. Dafür bekommen manche Menschen bis zu 100€ die Stunde(zum Vergleich: Friseur: ~8€/h). Und du musst berücksichtigen, dass du selber von deinem Fußballmanager nichts hast, außer deinen Fußballmanager.
Die Person war auch ein Kunde von Websoccer 2.
Dann kannst du ihn ja mal fragen, ob es sich überhaupt lohnt deine Software zu betreiben und ob er seinen FM immer noch betreibt. Denn so wie ich das sehe, freut er sich für dich 1Woche lang den Webspace zu hosten bis du die Lust verloren hast und er das restliche Geld als gewinn hat.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Do Jun 24, 2010 3:28 pm

cloidnerux hat geschrieben:Das es eben nicht nur einfach Installieren ist und dann nie darum Kümmern, sondern sich damit auseinandersetzten, Spam entfernen, Rechtsverletzungen beseitigen, Probleme beheben, Backups machen und den Server am laufen zu halten.
Schöne Liste, kann ich bestätigen. ^^
Kürzlich musste ich mich nochmal in Bash-Programmierung einarbeiten, da habe ich abends dann mal ganz schnell die Skripte für proggen.org gleich mit geschrieben, wo ich gerade mal wusste, was ich tat. ;-)
Ansonsten lösche ich täglich bis zu 10 Spam-User (auch da besteht Handlungsbedarf) und den kurzen Ausfall von gerade kam, weil ich endlich mal den Server auf den aktuellen Stand bringen musste, weswegen Apache und Mysql neu installiert wurden.
cloidnerux hat geschrieben:Und das macht man nicht mal eben so. Dafür bekommen manche Menschen bis zu 100€ die Stunde(zum Vergleich: Friseur: ~8€/h).
Die 100 Euro halte ich für recht utopisch. Als Freelancer habe ich zwischen 20 € verdient und 160€ pro Stunde bekommen (netto). Aber ich gehe (bisher) nie davon aus, dass ich einen dreistelligen Stundenlohn erhalte. Und ich kann durchaus mehr, als nur proggen.org zu hosten.
Die 160€/h hat mir aufgezwungen - da konnte ich so direkt nichts für, wenn man davon absieht, dass ich mich nicht laut schreiend geweigert habe. ^^

PS: Friseure arbeiten in Deutschland ab 1,50€ pro Stunde - und das nicht als als 1-Euro Job, sondern als Festanstellung.

Dubbel

Beitrag von Dubbel » Do Jun 24, 2010 3:46 pm

Ich hab meine ersten Websites und PHP-Skripte auf pytalhost ( http://www.pytal.de/ ) geladen.

Seit ein paar Jahren ist da nun zwar eine Layer-Werbung auf jeder Seite, aber damit muss man leben können, wenn man selbst nix zahlen will ;)

El Schukeda

Beitrag von El Schukeda » Do Jun 24, 2010 4:30 pm

:o

Gesperrt