Audiostreams abgreifen und verkoppeln

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Antworten
Uzaku

Audiostreams abgreifen und verkoppeln

Beitrag von Uzaku » Do Mai 06, 2010 7:40 pm

Hi,
mir schwirrt gerade eine relativ verrückte Idee durch den Kopf.
Vielleicht kennt das der eine oder andere. Man will mit nen paar Leuten was zocken, und die eine Hälfte hat Skype, die andere TeamSpeak.
Und dank einigen Dickköpfen, die sich weigern, die andere Software zu benutzen, hängt man gleichzeitig in beidem drin.
Das brachte mich auf die Idee, ob es nicht möglich wäre, den Outstream von TS mit dem Instream von Skype zu koppeln, und umgekehrt.
Nur habe ich absolut keine Idee wie man sowas anstellen könnte.
Ich vermute, dass sowas Systemabhängig sein wird. Ich nutze Win7.

gruß Me :)

Xin
nur zu Besuch hier
Re: Audiostreams abgreifen und verkoppeln

Beitrag von Xin » Do Mai 06, 2010 10:44 pm

Grundsätzlich möglich. Du müsstest softwaregetriebene Soundkarten schreiben.

Diese müsste drei Eingänge haben und drei Ausgänge.
Jeweils ein Paar gehört zusammen. Ein Ausgang spielt immer das, was die anderen beiden Eingänge reinbekommen.
Ergebnis: Wenn Du sprichst, wird das in Skype und Teamspeak übertragen. Spricht jemand aus Teamspeak wird das auf die Lautsprecher und Skype übertragen. Spricht wer auf Skype, wird das auf TS und dei Lautsprecher übertragen.

Das ganze wäre Systemabhängig und es wäre von Vorteil genau einer das verwendet, ansonsten würdet ihr nämlich die totale Rückkopplung zwischen TS und Skype bekommen und alles auf den Lautsprechern ausgeben ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Jside

Beitrag von Jside » Do Mai 06, 2010 11:20 pm

Wie Xin gesagt hat, oder etwas einfacher, indem du einfach hingehst, und dir entweder einen eigenen Clienten schreibst, welcher beides unterstützt, und die beiden Audiostreams gegenseitig mergt und auf beiden Protokollen verschickt(Skype und TS implementationen als OpenSource gibts ja soviel ich weiß, kannste dann ja mal reinschauen), oder du programmierst einfach eine Server Software, die beides unterstützt, und beides mergt, was den Vorteil hat, das so an die Teilnehmer nur das endgültige Signal ankommt, und nicht erst das eine, und danach das ganze nochmal zeitverzögert mit dem zugefügen Streams des anderen, für den Fall, das deine Leitung etwas laggt, wie es bei der Clientversion/Audiokartenemulation der Fall sein könnte, immerhin sendet der TS/Skype Server/Oder Clienten(bei P2P) das Zeug ja nicht erst zu dir, vonwo es es zu den anderen kommt, sondern zu allen Teilnehmern gleichzeitig.

Bebu
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Beitrag von Bebu » Fr Mai 07, 2010 4:00 am

Jside hat geschrieben:Wie Xin gesagt hat, oder etwas einfacher, indem du einfach hingehst, und dir entweder einen eigenen Clienten schreibst, welcher beides unterstützt, und die beiden Audiostreams gegenseitig mergt und auf beiden Protokollen verschickt(Skype und TS implementationen als OpenSource gibts ja soviel ich weiß, kannste dann ja mal reinschauen), oder du programmierst einfach eine Server Software, die beides unterstützt, und beides mergt, was den Vorteil hat, das so an die Teilnehmer nur das endgültige Signal ankommt, und nicht erst das eine, und danach das ganze nochmal zeitverzögert mit dem zugefügen Streams des anderen, für den Fall, das deine Leitung etwas laggt, wie es bei der Clientversion/Audiokartenemulation der Fall sein könnte, immerhin sendet der TS/Skype Server/Oder Clienten(bei P2P) das Zeug ja nicht erst zu dir, vonwo es es zu den anderen kommt, sondern zu allen Teilnehmern gleichzeitig.
Da muss ich dir leider wiedersprechen, Skype ist Closed Source und das Protokol ein gut gehütetes Geheimnis. Ohne den Client von Skype siehst du alt aus und Server betreiben die auch komplett selber. Da haben sich wohl schon einige daran versucht, aber bisher ohne Erfolg.
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Fr Mai 07, 2010 8:44 am

Jside hat geschrieben:Wie Xin gesagt hat, oder etwas einfacher, ... einen eigenen Clienten schreibst, ...oder du programmierst einfach eine Server Software...
Ich lese immer 'einfach'?

Wollen wir uns einfach mal kurz treffen, ein neues Skype erfinden und uns dann für ein paar Millionchen von Ebay kaufen lassen? ;-)

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Uzaku

Beitrag von Uzaku » Fr Mai 07, 2010 2:18 pm

Danke für die Antworten, ich glaube das hat sich für mich erstmal erledigt :D
Zumal ich mir heute ein tolles neues Buch gekauft habe :)

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Fr Mai 07, 2010 3:08 pm

Cracker 1991 hat geschrieben:Danke für die Antworten, ich glaube das hat sich für mich erstmal erledigt :D
Zumal ich mir heute ein tolles neues Buch gekauft habe :)
Dann lass uns an Deinen neuen Erfahrungen teilhaben :-)

Antworten