CSS Eigenschaft, drei Hintergrund-Bilder
- Xin
- nur zu Besuch hier
Mir fällt kein sinnvoller Header ein, vermutlich auch der Grund, warum google mir keine vernünftige Antwort liefern kann. ^^
Folgendes Problem:
Ich habe eine Überschrift, der ich ein Bild voranstellen möchte, anschließend benötige ich einen Hintergrund auf dem die Überschrift zu sehen sein wird und abschließend wieder eine Abschlussgrafik.
Grafik| Text mit Hintergrund | Grafik
Dabei weiß ich nicht wie breit der Bildschirm ist, die Hintergrundgrafik muss sich also entsprechend breit machen. Die Grafiken vorne und hinten haben feste Größen.
Wie beschreibe ich das in ein CSS-Div?
Folgendes Problem:
Ich habe eine Überschrift, der ich ein Bild voranstellen möchte, anschließend benötige ich einen Hintergrund auf dem die Überschrift zu sehen sein wird und abschließend wieder eine Abschlussgrafik.
Grafik| Text mit Hintergrund | Grafik
Dabei weiß ich nicht wie breit der Bildschirm ist, die Hintergrundgrafik muss sich also entsprechend breit machen. Die Grafiken vorne und hinten haben feste Größen.
Wie beschreibe ich das in ein CSS-Div?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
- cloidnerux
- Moderator
Re: CSS Eigenschaft, drei Hintergrund-Bilder
Du hast ersteinmal noch zwei img-tags, denen du text-alignment left/right zuweist, damit diese immer links und rechts sind.
Den text in der Mitte packst du in ein eigenes Div und weist ihm text-align: center zu.
Dann kannst du noch mit background-color oder background-img den Hintergrund verändern, zumindest bin ich der Meinung das man das so machen kann....
Den text in der Mitte packst du in ein eigenes Div und weist ihm text-align: center zu.
Dann kannst du noch mit background-color oder background-img den Hintergrund verändern, zumindest bin ich der Meinung das man das so machen kann....
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum
quod erat expectandum
- Xin
- nur zu Besuch hier
Ich habe nur <h1>Überschrift</h1> und daraus muss ich wie beschrieben drei Grafiken positionieren.cloidnerux hat geschrieben:Du hast ersteinmal noch zwei img-tags, denen du text-alignment left/right zuweist, damit diese immer links und rechts sind.
Also multiple Hintergrundbilder gibts erst mit CSS3 ( http://www.css3.info/preview/multiple-backgrounds/ )...hier gehts dann halt nicht anders als H1 width:100% zuzuweisen, die Hintergrundgrafikgrafik als background-image und die beiden Randbilder mit position:absolute; und right:0px; bzw. left:0px; in die Ecken zu verbannen (das H1-Element muss dann natürlich position:relative; zugewiesen bekommen).
Oder hab ich das Problem falsch verstanden? ^^
Oder hab ich das Problem falsch verstanden? ^^
- Xin
- nur zu Besuch hier
Wie sieht das dann in CSS aus?Dubbel hat geschrieben:Also multiple Hintergrundbilder gibts erst mit CSS3 ( http://www.css3.info/preview/multiple-backgrounds/ )...hier gehts dann halt nicht anders als H1 width:100% zuzuweisen, die Hintergrundgrafikgrafik als background-image und die beiden Randbilder mit position:absolute; und right:0px; bzw. left:0px; in die Ecken zu verbannen (das H1-Element muss dann natürlich position:relative; zugewiesen bekommen).
Wie gesagt - ich habe nur den Text <h1>Überschrift</h1> und muss nun h1 in CSS so beschreiben, dass ich da eben eine Startgrafik links, eine Hintergrundgrafik und Endgrafik rechts haben.
Wenn Du mir den CSS Code geben kannst nichtDubbel hat geschrieben:Oder hab ich das Problem falsch verstanden? ^^

- cloidnerux
- Moderator
Mir ist keine Möglichkeit bekannt, über eine CSS-Eigenschaft Bilder einem Steuerelement zuzuweisen, da müsstest du schon die Bilder im HTML einbinden.Wie gesagt - ich habe nur den Text <h1>Überschrift</h1> und muss nun h1 in CSS so beschreiben, dass ich da eben eine Startgrafik links, eine Hintergrundgrafik und Endgrafik rechts haben.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum
quod erat expectandum
Mir würden noch generierte Inhalte einfallen... Sicher nicht die sauberste Lösung, aber du kannst ja mal schauen, ob dir das weiterhilft.
Physics is like sex: sure, it may give some practical result, but that's not why we do it.
(Richard P. Feynman)
(Richard P. Feynman)
- Xin
- nur zu Besuch hier
Was meinst Du mit genierierten Inhalten?AnGaiNoR hat geschrieben:Mir würden noch generierte Inhalte einfallen... Sicher nicht die sauberste Lösung, aber du kannst ja mal schauen, ob dir das weiterhilft.
Das Problem ist, dass ich versuche (nicht von mir) generierten Inhalten mein Design aufzuschwatzen. ^^
Generierter Inhalt sieht zum Beispiel so aus:
HTML:
CSS:
HTML:
Code: Alles auswählen
<div id="Header">
<h1>Überschrift</h1>
</div>
Code: Alles auswählen
#Header h1:before {
content: url('bild_vorm_header.jpg');
}
#Header h1:after {
content: url('bild_nachm_header.jpg');
}
Physics is like sex: sure, it may give some practical result, but that's not why we do it.
(Richard P. Feynman)
(Richard P. Feynman)
- Xin
- nur zu Besuch hier
Scheiß was auf den Div #Header... das ist genau, was ich suche... ^^ Das kannte ich noch gar nicht.AnGaiNoR hat geschrieben:Code: Alles auswählen
#Header h1:before { content: url('bild_vorm_header.jpg'); } #Header h1:after { content: url('bild_nachm_header.jpg'); }
Danke