Der Visual C++ - Hass - Thread
Re: Der Visual C++ - Hass - Thread
Die OpenSource Projecte finanazieren sich größtenteils über Spenden bzw. Support. Zum Bleistift VLC finanziert sich, soweit ich weiß über Spenden, und Ubuntu über kostenpflichtigen Support. Microsoft ist ehrlich gesagt echt scheiße. - siehe Vista.
Windows 7 - Windows Version 6.1 -.- tolll..
Windows 7 - Windows Version 6.1 -.- tolll..
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr
- Bebu
- Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!
Ach und Windows 7 ist nicht vom Microsoft?
Ich bin ja auch eher der OpenSource Fan. Ich muss aber zugeben, das sich der anfängliche Entusiasmus alles und jeden zu Linux und OpenSource zu bekehren längst wieder beruhigt hat. Wenn man sich damit mal ein bisschen länger beschäftigt passiert das ganz automatisch. Andererseits gebe aber auch seit 2007 praktisch kein Geld mehr für Software aus, weil ich für meinen Bedarf alles im Opensourcebereich finde. Tja mal sehen, wie das so weitergeht, könnte interessant werden, vor allem weil das OpenSourcezeug mittlerweile echt gut geworden ist und nicht mehr weit hinter gekaufter Software zurücksteht.

Ich bin ja auch eher der OpenSource Fan. Ich muss aber zugeben, das sich der anfängliche Entusiasmus alles und jeden zu Linux und OpenSource zu bekehren längst wieder beruhigt hat. Wenn man sich damit mal ein bisschen länger beschäftigt passiert das ganz automatisch. Andererseits gebe aber auch seit 2007 praktisch kein Geld mehr für Software aus, weil ich für meinen Bedarf alles im Opensourcebereich finde. Tja mal sehen, wie das so weitergeht, könnte interessant werden, vor allem weil das OpenSourcezeug mittlerweile echt gut geworden ist und nicht mehr weit hinter gekaufter Software zurücksteht.
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!
Ich habe nichts gegen VS an sich. Aber ich vergleiche und habe bessere Alternativen (für meine Zwecke) gefunden.cloidnerux hat geschrieben:Trotz der großen abneigung finde ich VS klasse.
Du weißt, dass bei Code::Blocks per default eine Verzögerung eingestellt ist und man da auch noch einige andere Sachen konfigurieren kann?cloidnerux hat geschrieben:Visual Studio hat bisher noch die beste IntelliSense(Code-Erweiterung) die ich gesehen habe
Und schließlich mein persönlicher Favorit:
http://www.youtube.com/watch?v=h53_pgtg9kw
Wenn man Steuerung gedrückt hält und auf einen Klassennamen klickt kommt man automatisch zur Deklaration. Das selbe gilt für Variablen und Funktionen. Drückt man F1 während der Mauscursor über einer Qt-Klasse/Funktion/Konstante ist öffnet sich in einem Split-Screen-Fenster die Dokumentation an genau jener Stelle.
Das einzige was mich ein wenig stört ist, dass man keine nicht-Qt-Projekte ohne Makefile kompilieren kann.
Ich kenne keine IDE die das nicht kann. Aber ich kenne eine einzige IDE, die nicht standardmäßig die aktuelle Zeile hervorheben kann... Das ist kein "lebensnotwendiges" Feature aber meiner Meinung nach doch sehr praktisch.cloidnerux hat geschrieben:Wann immer eins meiner Programme Crasht, zeigt VS mir an wo und warum es Crasht.
Die zuvor geschilderten Probleme traten bei einer Template-Liste auf, weit entfernt von windows.h oder nicht-standard Funktionen.cloidnerux hat geschrieben:Sletsame fehlermeldungen erhalte ich selten, was warscheinlich daran liegt, das ich die windows.h nicht nutze.
- Xin
- nur zu Besuch hier
Solange sie nicht gerufen werden, gibt es auch keinen Grund dafür.nufan hat geschrieben:Ich habe heute einem Freund geholfen ein Visual-Programm zu debuggen. Bei einigen Sachen hätte ich mir vielleicht Warnings erwartet, aber das hier sind die Highlights:
* Visual erlaubt es Funktionen in Klassen zu deklarieren, ohne sie zu implementieren.
Wie this in Funktionen!?nufan hat geschrieben:* Visual erlaubt this in friend-Funktionen.
Von den ersten beiden war ich überrascht vom letzten eher geschockt...
Nicht alles sollte implizt ablaufen, daher musst Du es explizit angeben. Ansonsten:naums hat geschrieben:Aber ich finde trotzdem seltsam, dass C++ string Variablen nicht direkt ohne einen char Befehl in char umwandeln kann, bzw. andersrum... -.-
Code: Alles auswählen
class MyString : std::string
{
public:
MyString( char const * value ) : std::string( value ) {}
MyString( std::string & value ) : std::string( value ) {}
operator char const *() const { return c_str(); }
};
VS hat auch Vorteile - auf jeden Fall.cloidnerux hat geschrieben:Trotz der großen abneigung finde ich VS klasse.
Visual Studio hat bisher noch die beste IntelliSense(Code-Erweiterung) die ich gesehen habe, ist für meine Zwecke einfach zu bedienen und unterstütz viele testmöglichkeiten. Wann immer eins meiner Programme Crasht, zeigt VS mir an wo und warum es Crasht.
Intellisense gehört dazu, nutzt mir aber wenig, denn wenn Templates reinkommen, hüllt sich Intellisense schnell in Schweigen. Beim Quelltext meines Compiler redet VS jedenfalls kaum noch mit mir.
Hmm? Ich vermute eher, dass Du die Qualität der Fehlermeldungen so akzeptierst. Wobei die Fehlermeldungen zu C# sind besser als die des C++ Compilers.cloidnerux hat geschrieben:Sletsame fehlermeldungen erhalte ich selten, was warscheinlich daran liegt, das ich die windows.h nicht nutze.
Ich bin professioneller Entwickler. Ich lebe davon. Ich benutze Windows und Visual Studio.cloidnerux hat geschrieben:Auch die große Nutzung bei Professionellen Entwicklern und Softwarehäusern spricht für sich. Natürlich sagt jeder kleinere Hobby-Entwickler und Microsoft-hasser, Visual Studio taugt nichts, ...
Aber wenn ich nach Hause komme und ich mich frei entscheiden kann, dann arbeite ich auf Linux und MacOS und sehr selten unter Windows. Und ich entwickle auch zu Hause. Mit GCC, Code::Blocks, CodeLite und XCode.
Die Entscheidung beruflich auf Windows/VS zu arbeiten ist Vorgabe.
Dem hier kann ich jedoch zustimmen. Es muss nicht alles kostenlos oder OpenSource sein. Es muss erstmal effektiv und effizient sein.cloidnerux hat geschrieben:Am liebetsn würden sie alles mit Open Source Software machen und jeden anderen dazu zu überreden es ihm gleich zu tun. Doch dies würde dazu führen, das KEIN Programmiere mehr irgendwo eine anstellung finden würde, weil alles und jeder kostenlose Software nutzen will.
Wer etwas nicht Nutzen will, wird irgendwo einen Fehler oder Unannehmlichkeit finden, die gegen die Nutzung spricht.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Visual kompilierte folgendes:Xin hat geschrieben:Wie this in Funktionen!?nufan hat geschrieben:* Visual erlaubt this in friend-Funktionen.
Code: Alles auswählen
template <class D>
ostream& operator << (ostream& os, const CNode<D>& node)
{
os << this->m_data << " ";
return os;
}
- Xin
- nur zu Besuch hier
*lach*nufan hat geschrieben:Visual kompilierte folgendes:Xin hat geschrieben:Wie this in Funktionen!?nufan hat geschrieben:* Visual erlaubt this in friend-Funktionen.
Ich kann mir schon vorstellen, was die da programmiert haben... Redundanz rulezz ^nufan hat geschrieben:Das Programm stürzte aber vor dem Aufruf ab. Ich habs selber grade nochmal ausprobiert und es funktionierte nicht. Mal wieder so ein "Eintags-Bug", von denen ich in letzter Zeit einige habe...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Angeblich hat Visual Studio so eine gute Autovervollständigung aber entweder bin ich zu blöd sie richtig zu bedienen oder sie scheitert wirklich bereits an einem simplen Include. Scheinbar ist die Autovervollständigung nämlich völlig kontextinsensitiv.
Beginne ich zum Beispiel mit '#in' hätte mir das mit Eclipse längst '#include' geliefert, während ich mit VS '#INCL_WINSOCK_API_PROTOTYPES' bekomme was ich garantiert nicht brauche und an dieser Stelle im Code garantiert kein valides C++ sein kann. Gut, dann tippe ich eben selber '#include <' und hoffe dass er mir zumindest hier vernünftige Vorschläge liefert, aber auch das war wieder ein voller Fehlschlag, denn eine Datei 'A1' oder 'a2i' existiert genausowenig wie 'ABC'.
Also irgendwie hinkt da VS doch ziemlich hinter anderen IDE's hinterher und ich bin froh wenn ich wieder zu Eclipse zurück kann wo die Autovervollständigung doch deutlich besser und intelligenter funktioniert.
Beginne ich zum Beispiel mit '#in' hätte mir das mit Eclipse längst '#include' geliefert, während ich mit VS '#INCL_WINSOCK_API_PROTOTYPES' bekomme was ich garantiert nicht brauche und an dieser Stelle im Code garantiert kein valides C++ sein kann. Gut, dann tippe ich eben selber '#include <' und hoffe dass er mir zumindest hier vernünftige Vorschläge liefert, aber auch das war wieder ein voller Fehlschlag, denn eine Datei 'A1' oder 'a2i' existiert genausowenig wie 'ABC'.
Also irgendwie hinkt da VS doch ziemlich hinter anderen IDE's hinterher und ich bin froh wenn ich wieder zu Eclipse zurück kann wo die Autovervollständigung doch deutlich besser und intelligenter funktioniert.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)
OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at
- cloidnerux
- Moderator
Ich weiß nicht was du mir Eclipse Programmeirst, aber ich habe es nie geschafft ein C/C++-programm zu Compilieren.Also irgendwie hinkt da VS doch ziemlich hinter anderen IDE's hinterher und ich bin froh wenn ich wieder zu Eclipse zurück kann wo die Autovervollständigung doch deutlich besser und intelligenter funktioniert.
Außerdem gerät diese Diskusion aus dem Ruder.
Die einen sind Negativ auf alle MS-Produkte eingestellt, die anderen nicht.
Zudem ist fast jede IDE so überfüllt mit Funktionen, das kein Mensch sie alle nutzen, bzw. kennen könnte.
Am ende kommt es darauf an, gut mit der IDE zurechtzukommen und nicht welche Funktionen jetzt wie toll sind.
Früher hat man mit TurboC gearbeitet und man hat etwas auf die Reihe bekommen, also sollte man das mit unseren heutigen Möglichkeiten erst recht schaffen.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum
quod erat expectandum
Ich programmiere beinahe alles was ich mache mit Eclipse egal ob es C++ (mit Boost, SDL, OpenGL, Ogre etc.), PHP, Java, Latex (wenn man das programmieren nennen kanncloidnerux hat geschrieben:Ich weiß nicht was du mir Eclipse Programmeirst, aber ich habe es nie geschafft ein C/C++-programm zu Compilieren.
Außerdem gerät diese Diskusion aus dem Ruder.

Auch ich habe früher mit VS gearbeitet und es hat gut funktioniert, nur inzwischen arbeite ich eben mit Eclipse und finde es besser. Aber ich will niemanden zu irgendeiner IDE zwingen oder bekehren. Jedem das Seine, auch wenn es mir nicht gefällt

Definitivcloidnerux hat geschrieben:Die einen sind Negativ auf alle MS-Produkte eingestellt, die anderen nicht.

Stimmt, und auf den ersten Blick sind VS und Eclipse gar nicht einmal so unterschiedlich...cloidnerux hat geschrieben:Zudem ist fast jede IDE so überfüllt mit Funktionen, das kein Mensch sie alle nutzen, bzw. kennen könnte.
Am ende kommt es darauf an, gut mit der IDE zurechtzukommen und nicht welche Funktionen jetzt wie toll sind.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)