.exe Programm anschauen; Alternativen tut.at

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
AnGaiNoR

Re: .exe Programm anschauen; Alternativen tut.at

Beitrag von AnGaiNoR » Mo Jan 25, 2010 7:59 pm

dragonfloez hat geschrieben:Hallo AnGaiNoR,
ok danke. :D
Jetzt sage mir nicht, dass du da nicht selber draufgekommen wärst :P
Physics is like sex: sure, it may give some practical result, but that's not why we do it.
(Richard P. Feynman)

Dirty Oerti

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Jan 25, 2010 8:35 pm

Um das vielleicht einmal zu betonen:

Das Programm:

Code: Alles auswählen

int main ()
{
// Programm, egal was hier steht
   return 0;
}

Das wird kompiliert, also in eine ausführbare Datei umgewandelt (unter Windows ist das .exe)
Wenn du diese .exe nun per Mausklick startest, dann wird ein Konsolenfenster geöffnet, dass für die Ein/Ausgabe des Programms "zuständig" ist.
Dieses Fenster existiert solange das Programm läuft.

Wenn du die .exe über die Konsole (cmd) startest, dann ist der einzige Unterschied zur obigen Variante, dass das Konsolenfenster, dass du siehst, nicht nur dem Programm "gehört", sondern auch der geöffneten Konsole ( cmd.exe )
Es bleibt also so lange geöffnet, wie eines der beiden Programm läuft.

Das sich ein Programm nun, nachdem es fertig ist, von selbst beendet ist eigentlich normal bzw erwünscht.
Was dich stört ist, dass du die Ausgaben nicht mehr lesen kannst. Zumindest, wenn du dein Programm per Mausklick startest.
Das Programm läuft aber dennoch ganz normal ab. Dein Problem ist also ein Problem reiner Bequemlichkeit.

Was ich damit sagen will:

RICHTIG ist es, wenn sich das Programm nach der Ausführung sofort beendet. Also kein System("pause") oder ähnliches.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

dragonfloez

Beitrag von dragonfloez » Di Jan 26, 2010 11:34 am

Hallo Leute,
ich benutzte Vista zum programmieren. In dem Vista Standartordner Dokumente befinden sich meine 1.c, 1.o und 1.exe Datei. Meine Beutzerame ist xy. Was muss ich nun in die Konsole schreiben das es mein Programm öffnet. Hab schon einige Varianten ausprobiert aber nichts funktioniert so richtig ???

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Di Jan 26, 2010 11:38 am

dragonfloez hat geschrieben:Hallo Leute,
ich benutzte Vista zum programmieren. In dem Vista Standartordner Dokumente befinden sich meine 1.c, 1.o und 1.exe Datei. Meine Beutzerame ist xy. Was muss ich nun in die Konsole schreiben das es mein Programm öffnet. Hab schon einige Varianten ausprobiert aber nichts funktioniert so richtig ???
$ cd c:\User\DeinUsername\DasVerzeichnisWoDein"Standart"OrdnerLiegt
$ 1
oder
$ 1.exe

Du kannst Dich mit der TAB-Taste auch in der Konsole schneller durch die Verzeichnisse bewegen: Einfach die ersten Buchstaben eingeben und TAB (ggfs. mehrfach) drücken.

Standard hat nichts mit der Art zu stehen zu tun ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

dragonfloez

Beitrag von dragonfloez » Di Jan 26, 2010 12:07 pm

Hallo,
bin zu blöd dazu. Bei mir kommt da immer Datei nicht gefunfen oder so was. Also nochmal für blöde erklaren bitte. :oops:

Kerli

Beitrag von Kerli » Di Jan 26, 2010 2:05 pm

Also zuerst einmal gibt es zwei wichtige Befehle in der Konsole:
dir: Gibt den Inhalt des aktuellen Verzeichnisses aus
cd: Wechselt in ein Verzeichnis

Jetzt schau im Explorer wo dein Ordner genau liegt. Ich glaube wenn man links vom Pfad auf die Schaltfläche klickt erhält man den Pfad in Textform. Dann gibst du in die Konsole 'cd <Pfad>' ein (<Pfad> durch den Pfad ersetzen ;) ). Dabei musst du aber aufpassen wenn der Pfad Leerzeichen beinhaltet. In dem Fall umschließt du ihn am Besten mit doppelten Anführungszeichen.

Wenn das funktioniert hat dann schaust du mit 'dir' nach was sich im aktuellen Verzeichnis befindet. Wenn sich die 1.exe in dem Ordner befindet dann bist du am richtigen Weg und kannst mit '1.exe' dein Programm ausführen (Wenn das geht versuche doch auch mit Hilfe von Tabcompletion das Programm ausführen. Also zb 1.e eingeben und dann einmal auf Tab drücken.).
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

stampuhh

Beitrag von stampuhh » Di Jan 26, 2010 2:08 pm

Hey,

wenn du in deinem Ordner bist im Explorer, dann klick mal oben in die Adressleiste. Da steht ja dann der komplette Pfad (z.B. C:/Users/XY/Dokumente/bla/)
Diesen Pfad tippst du dann in die Konsole ein also
"cd C:/Users/XY/Dokumente/bla/"
Wenn du dann in deinem Ordner angekommen bist, dann tippe am besten mal "dir" ein. Das sollte dir dann anzeigen was alles in dem Ordner liegt. Wenn die 1.exe nicht aufgezählt wird dann bist du im falschem Ordner.

edit: da war wer schneller^^

gruß stampuhh
NachDenkSeiten.de

dragonfloez

Beitrag von dragonfloez » Di Jan 26, 2010 2:34 pm

Hallo Leute,

also meine Datei liegt auf C:\Users\Helmut Xavier\Documents\1.exe .

aber wenn ich das dann so in die Konsole eingebe:

"cd C:\Users\Helmut Xavier\Documents\1.exe"

Kommt die Meldung Syntax Fehler.

Muß ich auf Groß und Kleinschreibung achten oder was geht da immer schief???

Mein Name ist nicht Helmut Xavier, nur so neben bei ;)

Vielen Dank;

Kerli

Beitrag von Kerli » Di Jan 26, 2010 3:12 pm

dragonfloez hat geschrieben:Muß ich auf Groß und Kleinschreibung achten oder was geht da immer schief???
Soweit ich weiß ist die Groß-/Kleinschreibung unter Windows egal, was aber nicht egal ist sind Leerzeichen im Pfad. Dann musst du den Pfad nämlich mit Leerzeichen umschließen:

Code: Alles auswählen

"C:\Users\Helmut Xavier\Documents\1.exe" 
dragonfloez hat geschrieben:Mein Name ist nicht Helmut Xavier, nur so neben bei ;)
Dann jetzt mit dem richtigen Namen:

Hallo Helmut :D
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

dragonfloez

Beitrag von dragonfloez » Di Jan 26, 2010 3:28 pm

Gibts noch andere Möglichkeiten von der Konsole aus auf das Programm zuzugreifen. Ich habe es sogar auf den Desktop gelegt und hat nicht funtioniert. :oops:

Antworten