codeblocks-8.02mingw-setup.exe für winXP

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Antworten
alf48at
codeblocks-8.02mingw-setup.exe für winXP

Beitrag von alf48at » Fr Okt 30, 2009 3:09 pm

• Nachdem ich mir codeblocks-8.02mingw-setup.exe für winXP runtergeldaden und ein Testprogr. mittels code::blocks erstellt habe, wollte ich den sourcecode compilieren. Dies endete mit der Meldung "uses an invalid compiler. Skipping...
    ". Wer kann mir weiterhelfen bitte???

Xin
nur zu Besuch hier
Re: codeblocks-8.02mingw-setup.exe für winXP

Beitrag von Xin » Fr Okt 30, 2009 4:03 pm

Hi!

Darf ich fragen, wie Du das Testprogramm erstellt hast? (heißt... bitte erkläre mir den Ablauf ein wenig... "hier geklickt... da geklickt" )
Hast Du ein Projekt erstellt, das den GCC verwendet?

Du hast den GCC auch mitinstalliert - wenn ich mich recht entsinne wurde das GCC-Installskript nur aufgerufen aus dem Codeblocks-Installer?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

alf48at

Beitrag von alf48at » Fr Okt 30, 2009 6:06 pm

Hi xin,

das Testprogramm habe ich mittel codeblocks erstellt, die vorgefertigte console-appl. HalloWelt. Der minGW GCC sollte doch im Zuge der code-blocks Installation mitinstalliert werden, oder nicht?

LG Alfred

Kerli

Beitrag von Kerli » Fr Okt 30, 2009 6:18 pm

Hallo und willkommen...

1. Was steht denn in 'Project' -> 'Build Options' -> 'Selected Compiler'?
2. Wie schaut der Code aus?
3. Sind die richtigen Compilerpfade eingetragen? ('Settings' -> 'Compiler and Debuger...' -> 'Toolchain Executables') Manchmal hat es auch geholfen dort auf 'Autodetect' zu klicken...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Fr Okt 30, 2009 6:18 pm

alf48at hat geschrieben:Hi xin,

das Testprogramm habe ich mittel codeblocks erstellt, die vorgefertigte console-appl. HalloWelt. Der minGW GCC sollte doch im Zuge der code-blocks Installation mitinstalliert werden, oder nicht?

LG Alfred
Soweit ich weiß, wird der Installer des GCC vom Installer von Codeblocks gerufen. Er wird sogesehen nur mitgeliefert. Ob der GCC installiert wurde, kannst Du feststellen, ob unter c:\program files\Code Blocks\MinGW\bin\ das Programm 'gcc.exe' liegt. (Unter WindowsXP vermutlich c:\programme\Code Blocks...).

In dem Fall wird bei der Erstellung des Projektes wohl etwas schief gelaufen sein.

Hier gibt es zum einen eine Installationsanleitung: http://www.proggen.org/doku.php?id=c:co ... codeblocks
Wie Du ein Projekt einrichten kannst, entspricht der Linux-Version von CodeBlocks. Hier der Link: http://www.proggen.org/doku.php?id=c:co ... codeblocks

Sollte das auch nicht helfen, werde ich nachher erstmal selbst wieder Code::Blocks installieren und nachvollziehen, was bei Dir schiefgelaufen ist.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

alf48at

Beitrag von alf48at » Sa Okt 31, 2009 12:09 am

Hi Kerli,

dein Tipp mit dem autodetect war heiß. Danke, jetzt funkt der Compiler.

Danke auch an Xin.

Liebe Grüße aus Wien, Alfred

'Settings' -> 'Compiler and Debuger...' -> 'Toolchain Executables') Manchmal hat es auch geholfen dort auf 'Autodetect' zu klicken...

Kerli

Beitrag von Kerli » Sa Okt 31, 2009 12:57 am

alf48at hat geschrieben:dein Tipp mit dem autodetect war heiß. Danke, jetzt funkt der Compiler.
Bitte. Schon langsam kommt mir vor ohne diesen Button geht in Code::Blocks selten was. Ich glaub das ist jetzt schon das dritte Mal oder so, dass Code::Blocks danach funktioniert :)
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Antworten