
1. Problem: Fenstermanager
Als ich meinen Rechner zum ersten Mal rebootet und ein Fenster geöffnet habe war keine Titelleiste zu sehen. Deshalb hatter immer das letztgeöffnete Fenster den Fokus und Aktionen wie Verschieben, Schließen, usw. waren nicht möglich.
Lösungsversuch: Ich habe den Fenstermanager per Terminal selbst gestartet und weil das Problem dann gelöst war habe ich ihn in die Liste der Startprogramme eingetragen.
2. Problem: Panel
Ein ähnliches Problem wie beim Fenstermanager trat kürzlich beim Panel auf: Dazu kam es folgendermaßen: Ich habe grad einen Film geschaut und wollte mir Tee eingießen. Leider landete der Tee partiell auf meiner Tastatur und ich habe ihn abgewischt und natürlich dabei ein paar Tasten auf dem Numpad gedrückt. Dadurch hat sich der Videoplayert aufgehangen und ich musste ihn per kill beenden. Leider war mein Sound danach weg, also habe ich einfach rebootet. Nach dem Reboot wurde das Panel nicht mitgestartet.
Lösungsversuch: Ich habe das Panel in die Liste der Startprogramme eingetragen. Allerdings dauert das Starten jetzt sehr lange. Wenn ich das Panel per Terminal öffne, dann zeigt er eine Fehlermeldung, die besagt, dass ein Applet (das Batteriestatusapplet) versucht mit einer Breite von -6 zu starten.
3. Problem: Kernel
Mit der Installation von Jaunty kam auch ein neuer Kernel. Nach der Installation von jenem neigten aber meine Programme dazu in einen Zustand absoluter Missachtung meiner Autorität zu verfallen und ich konnte gar nichts mehr mit ihnen anfangen, nicht einmal beenden (auch nicht mit sudo kill).
Lösungsversuch: Ich benutze einfach einen älteren Kernel.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar bessere Lösungsvorschläge machen.