Hallo,
ich bin neu hier und eine richtige Anfängerin.
Im Studium programmieren wir in C und ich muss Vorbereitungsaufgaben abgeben.
Leider tue ich mir wirklich schwer damit.
Allein das erstellen der Paps und der Pseudocode, bringen mich an die zum verzweifeln.
Die Aufgaben sind
Entwerfen Sie den Programmablaufplan für ein Unterprogramm, welches von der Tastatur
die zwei Koordinaten eines Punktes (x, y) einliest und dann bestimmt, ob sich dieser Punkt
innerhalb oder außerhalb des Kreises mit Radius 1 um den Nullpunkt, oder genau auf
dessen Rand befindet. Liegt der Punkt innerhalb, dann soll das Unterprogramm den Wert -
1 zurückgeben. Liegt der Punkt genau auf dem Rand, dann soll das Unterprogramm den
Wert 0 zurückgeben. Liegt der der Punkt außerhalb, dann soll das Unterprogramm den
Wert +1 zurückgeben
und
Entwerfen Sie dann den Programmablaufplan für einen Algorithmus, der das obige
Unterprogramm 1000 mal aufruft und anschließend die drei Summen ausgibt, wie viele der
Punkte innerhalb des Kreises liegen, wie viele außerhalb, und wie viele genau auf dem
Rand.
ich will es wirklich können aber ich weiß absolut nicht wie ich anfangen soll und wie das dann noch als Quellcode aussieht... das ist so viel Stoff...
Hilfe bei Aufgabenstellung in C
-
- Xin
- nur zu Besuch hier
Wenn du es können willst, lies erstmal den C Kurs. Dann gibt es auch eine Basis auf der man helfen kann.
Okay?
Die Sache mit dem Kreis ist jedenfalls machbar
Okay?
Die Sache mit dem Kreis ist jedenfalls machbar

Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Re: Hilfe bei Aufgabenstellung in C
Hallo Anfängerin45,
am besten ist es wenn du bis Schleifen liest.
Du musst im Prinzip die Ausgabe und das Fkt. erstellen mit variabeln beherschen und die Eingabe (denke mit scanf) auch wenn Xin das nicht mag realisieren.
Schonmal vorab, man kann es z.B. so machen mit der Eingabe:
das federt zumindest ein programmhänger ab ... .
Dennoch musst du dir den Rest leider selber erarbeiten, da es bei entsprechendem Studiengang leider notwendig ist und dir zudem meist noch an anderer Stelle hilft. (Bsp.: Mathe).
MfG nix_fix
am besten ist es wenn du bis Schleifen liest.
Du musst im Prinzip die Ausgabe und das Fkt. erstellen mit variabeln beherschen und die Eingabe (denke mit scanf) auch wenn Xin das nicht mag realisieren.
Schonmal vorab, man kann es z.B. so machen mit der Eingabe:
Code: Alles auswählen
scanf("%lf",&x);
while ( getchar()!='\n');
Dennoch musst du dir den Rest leider selber erarbeiten, da es bei entsprechendem Studiengang leider notwendig ist und dir zudem meist noch an anderer Stelle hilft. (Bsp.: Mathe).
MfG nix_fix