Moin,
bumbarash hat geschrieben:Hallo zusamen. habe für mich nichts passendes gefunden, neues thema esrtellt.
1). meine version: codeblocks-12.11mingw-setup.exe vom codeblokcs.org (november.2013) für windows
Wir hatten kürzlich jemanden, der mit einer Online-Installation von CodeBlocks Probleme hatte. Lief die Installation problemlos durch?
bumbarash hat geschrieben:2). beim startet erscheint kurz ein Fenster unten rechts mit Meldung: " can´t find compiler executable in your configurations seurch parth´s fpr GNU GCC compiler. (habe beim download alles nötige angewählt)
Kannst Du das Verzeichnis öffnen, in dem Du Codeblocks installiert hast und dort nachsehen, ob Du in dem Verzeichnis ein MinGW Verzeichnis hast, darin ein bin Verzeichnis und ob da "mingw32-gcc" zu finden ist?
Dieses Verzeichnis musst Du evtl. noch in die Environment-Variablen einfügen (=> hinzufügen, nicht die Vorhandenen ersetzen). Wenn die Installation aber nicht funktioniert hat, reicht das nicht.
bumbarash hat geschrieben:3). kann "hello world" schreiben, aber nicht abspielen. erscheint: "it seems that this has not been built yet. do you want to built it now? Y/N/A
Wenn er den Compiler nicht findet, kann er ihn nicht ausführen.
bumbarash hat geschrieben:4). habe vom englisch und vom programmieren null Ahnung. kann mir jemand helfen codeblokcs am laufen zu kriegen?
Beim Englisch-Lernen kann ich nur die Empfehlung aussprechen, damit anzufangen. Englisch ist nicht nur beim Programmieren praktisch.
Was Codeblocks angeht, bekommen wir das wohl hin.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.