4 Gewinnt

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Antworten
daniel0904

4 Gewinnt

Beitrag von daniel0904 » Fr Dez 07, 2012 6:07 pm

Hallo,

ich bin gerade dabei ein 4 gewinnt zu programmieren. Bin totaler Anfänger und habe deshalb so meine Schwierigkeiten.
Mein Spielfeld steht so weit, nur weiß ich nicht wie ich es mache, dass ein Spielstein in das Feld gesetzt wird.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wäre super =).

Hier mein Quellcode:

Code: Alles auswählen

#include <stdio.h>
#define N 6

void Ausgabe_Spielfeld(char spielfeld[N][7]);
int Eingabe_Zug(int *Spalte);

int main (void)

{
int Spalte;
char spielfeld[N][7]={{0}};

Ausgabe_Spielfeld(spielfeld);
Eingabe_Zug(&Spalte);
getchar();
return (0);

}

void Ausgabe_Spielfeld(char spielfeld[N][7])

{

int i;
printf("   1   2   3   4   5   6   7\n");
printf(" +---+---+---+---+---+---+---+\n");
for(i=0;i<6;i++)
	{

printf (" | %c | ", spielfeld[i][0]);
	printf ("%c | ",	spielfeld[i][1]);
	printf ("%c | ",	spielfeld[i][2]);
	printf ("%c | ",	spielfeld[i][3]);
	printf ("%c | ",	spielfeld[i][4]);
	printf ("%c | ",	spielfeld[i][5]);
	printf ("%c | \n",	spielfeld[i][6]);

printf (" +---+---+---+---+---+---+---+\n");
	}

}

int Eingabe_Zug(int *Spalte)

{

int iGelesen;
	printf("Bitte geben Sie einen Zug ein:");
	iGelesen=scanf("%d",Spalte);
	while (getchar() != '\n');
	return iGelesen;

}
Edit by Xin: CodeTags hinzugefügt

Onraku

Re: 4 Gewinnt

Beitrag von Onraku » Fr Dez 07, 2012 7:10 pm

Hehe, an 4 Gewinnt sitze ich auch gerade um SDL kennen zu lernen.

Also ohne Code zu posten erklär ich einfach was ich mache, das solltest du dann ziemlich gut selber hinbekommen.