Zusammenführung mehrerer Programme in eine Benuteroberfläche

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Antworten
Moritzlo

Zusammenführung mehrerer Programme in eine Benuteroberfläche

Beitrag von Moritzlo » Di Apr 17, 2012 10:23 am

Hallo Leute,
Ich bin kompletter Neuling auf dem Gebiet aber ich würde gerne unter Windows 7 eine Benutzeroberfläche gestalten, die 4,5 Programme "zusammenführt".

Ich habe folgendes Problem. Um ein 3-D Simulationsprogramm zu benutzen brauche ich einen Bestimmten Programmtyp. Bei uns im Institut arbeiten wir mit 5 Unterschiedlichen Programmen, die jeweils einen eigenen Programmtyp "rauswerfen". Für jedes dieser Programme haben wir wunderbar laufende Konvertierer.
Allerdings 5 eigenständige Konvertierer.
Und genau da ist das Problem.
Ich würde gerne diese 5 Konvertierer (im prinzip 5 exe dateien) auf einer möglichst benutzerfreundlichen Oberfläche zusammenführen.

Im allerbesten Fall sollten also 5 Kästchen erscheinen, in denen zum Beispiel Steht "Sie haben Programm xy benutzt? Dann bitte Hier klicken" und es sollte sich der passende Konverter öffnen sobald man das Kästchen anklickt.

Ich kann mir nicht vorstellen dass das all zu schwierig ist. Ich selber habe Erfahrungen mit C++ gesammelt. Am einfachsten wäre es also für mich damit weiter zu machen. Allerdings nicht notwendig.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Moritz Lommel

cloidnerux
Moderator

Re: Zusammenführung mehrerer Programme in eine Benuteroberfl

Beitrag von cloidnerux » Di Apr 17, 2012 10:42 am

Hi und Willkommen im Forum.

Das starten von Programmen aus einem Programm heraus, ist nicht all zuschwer.
Das commando "system" wird dir hier weiterhelfen.
Eine GUI zu gestalten ist vlt für Anfänger etwas schwerer, da bieten sprachen wie C# einen einfacheren einstieg. Wenn du C++ nutzen möchtest, solltest du mal GTK+, QT oder wxWidgets anschauen.

MfG cloidnerux.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Xin