sqlite3 tabelle erstellen

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Antworten
gucky

sqlite3 tabelle erstellen

Beitrag von gucky » Do Dez 09, 2010 8:43 pm

Hallo,

ich hab eine frage und zwar beschäftige ich mich grad mit sqlite3 und hab diese tolle http://www.proggen.org/doku.php?id=dbs:sqlite:start seite und das forum gefunden.

leider steht nicht auf der seite, wie ich ohne exec eine tabelle in der datenabnk erstellen kann.

es wäre schön, wenn mir das jemand sagen könnte, da auch auf der seite von sqlite nicht fündig geworden bin.

schöne grüße

gucky

cloidnerux
Moderator

Re: sqlite3 tabelle erstellen

Beitrag von cloidnerux » Do Dez 09, 2010 8:56 pm

leider steht nicht auf der seite, wie ich ohne exec eine tabelle in der datenabnk erstellen kann.
Wieso willst du auf exec verzichten bzw. es nicht nutzen.
SQL bedeutet „Structured Query Language“, und damit heißt es, das du eine Abfrage bildest und sie der Datenbank quasi vorlegt, die diese Abfrage dann abarbeitet(von Query = Schlange). Das bedeutet, du bildest eine SQL-Abfrage bzw, ein SQL-Kommando und übergibst es der Datenbank per exec zur Abarbeitung.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

gucky

Beitrag von gucky » Do Dez 09, 2010 9:09 pm

ich dachtu nur, dass es noch eine andere lösung gäbe, weil es immer so umständlich ist, seine tabelleneinträge zu schreiben, obwohl mir gerade einfällt, dass das das geringere problem wäre. ein größeres problem ist, das man die daten auf eine andere weise als mit exec in die datenbank "füttert" könnte, da man dabei so viel mit strings rummachen muss. gibt es dafür eine bessere lösung vielleicht??

Kerli

Beitrag von Kerli » Do Dez 09, 2010 9:31 pm

Du kannst das ganze auch mit dem Kommandozeilenprogramm Sqlite3 machen und dabei die SQL Anweisungen aus einer Datei lesen. zb:

schema.sql:

Code: Alles auswählen

DROP TABLE IF EXISTS settings;
CREATE TABLE settings(
  'key' TEXT PRIMARY KEY,
  'value' TEXT
);

INSERT INTO settings ('key', 'value') VALUES ('mailserver', '127.0.0.1');
INSERT INTO settings ('key', 'value') VALUES ('sender', 'test@localhost');
INSERT INTO settings ('key', 'value') VALUES ('sms.id', 'user');
INSERT INTO settings ('key', 'value') VALUES ('sms.pass', 'pass');
Und dann mit
$ sqlite3 test.db < schema.sql
die SQL Anweisungen aus der Datei ausführen lassen.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Bebu
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Beitrag von Bebu » Do Dez 09, 2010 9:31 pm

gucky hat geschrieben:ich dachtu nur, dass es noch eine andere lösung gäbe, weil es immer so umständlich ist, seine tabelleneinträge zu schreiben, obwohl mir gerade einfällt, dass das das geringere problem wäre. ein größeres problem ist, das man die daten auf eine andere weise als mit exec in die datenbank "füttert" könnte, da man dabei so viel mit strings rummachen muss. gibt es dafür eine bessere lösung vielleicht??
Hmm, das Prinzip eines Datenbanksystems beruht nun einmal darauf, die Datenverwaltung der Datenbankverwaltung zu überlassen. Die nimmt ihre Daten halt als String, an diesem Design kannst du nichts ändern. Ich weiß allerdings auch, das SQLite noch viel mehr Funktionen bereitsstellt. Als ich das Tutorial geschrieben habe, habe ich die nicht alle im Einzelnen durchgekuckt. Allerdings wird selbst auf der offiziellen Seite das ganze über Strings geregelt, weil ein SQL Befehl immer ein String ist. Schreib dir halt Funktionen, die dir die Strings passend zusammensetzen, oder sieh dir den SQLiteWrapper aus den Tuts mal genauer an.
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

gucky

Beitrag von gucky » Fr Dez 10, 2010 7:10 pm

ok danke

ich dachte es gibt noch andere lösungen
mal schauen ob ich die wrapperklasse verwende oder eine eigene

Antworten