Exception abfangen mit try/catch

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Antworten
NaHCO3

Exception abfangen mit try/catch

Beitrag von NaHCO3 » So Okt 17, 2010 6:23 pm

Moin!
Ich hoffe ich bin hier als C++ Anfänger mit Noobfragen richtig.
"proggen.org - Programmieren lernen von Anfang an" hört sich ja nach "Anfänger Welcome" an^^
Ich poste jetzt einfach mal meine Problematik:

Code: Alles auswählen

{
  werte = new TStringList;
        try
        {
        werte->LoadFromFile(DateiName);

}
        catch(...)

{
        Application->MessageBox("Fehler","Achtung");
}
Sollte eigentlich bezwecken, dass eine Fehlermeldung ausgegeben wird, wenn er die Datei nicht laden kann.
Es gibt aber leider trotzdem eine Exception und das Programm startet nicht..
Kann mir jemand erklären, warum das so ist und/oder mir erklären wie ich es richtig machen kann?
Benutze C++ Builder 6 und der Code steht in der FormCreateMethode falls das wichtig ist..

Edit: Grml, hat sich erledigt.
Wenn ich das Programm ausserhalb vom Builder laufen lasse, funktioniert es wie gewünscht....
Ist wohl noch so eingestellt, dass es abbricht, wenn eine Exception auftaucht.

Xin
nur zu Besuch hier
Re: Exception abfangen mit try/catch

Beitrag von Xin » Mo Okt 18, 2010 1:02 am

NaHCO3 hat geschrieben:Moin!
Ich hoffe ich bin hier als C++ Anfänger mit Noobfragen richtig.
"proggen.org - Programmieren lernen von Anfang an" hört sich ja nach "Anfänger Welcome" an^^
Wir heißen notfalls auch Professionelle willkommen. ;-)

Willkommen im Forum, das Brett 'Uservorstellung' freut sich über neue Bekanntschaften ;-)
NaHCO3 hat geschrieben:Ich poste jetzt einfach mal meine Problematik:
...
Kann mir jemand erklären, warum das so ist und/oder mir erklären wie ich es richtig machen kann?
Benutze C++ Builder 6 und der Code steht in der FormCreateMethode falls das wichtig ist..