PHP: Zeitabfrage
PHP: Zeitabfrage
Ich will die Urzeit ausgeben lassen, kein Datum, lediglich die Uhrzeit im Stil STUNDE:MINUTE:SEKUNDE [XX:YY:ZZ]. wie kann ich das machen? date() hat so einen Parameter nicht, und time() - naja... keine Ahnung wie ich da die GENAUE Zeit ausrechnen lassen soll. Kann mir wer helfen?
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr
- Xin
- nur zu Besuch hier
Die Standard-C-Library hat da einige Funktionen: time.h. Hier wäre localtime() vermutlich das richtige für Dich. Die Funktion ist auch in PHP abgebildet: localtime() für PHP.naums hat geschrieben:Ich will die Urzeit ausgeben lassen, kein Datum, lediglich die Uhrzeit im Stil STUNDE:MINUTE:SEKUNDE [XX:YY:ZZ]. wie kann ich das machen? date() hat so einen Parameter nicht, und time() - naja... keine Ahnung wie ich da die GENAUE Zeit ausrechnen lassen soll. Kann mir wer helfen?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
- cloidnerux
- Moderator
Re: PHP: Zeitabfrage
date("H:i:s", time());
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum
quod erat expectandum
kuhl. letzteres funktioniert super. danke. 

.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr
Wieder ein unnötiger Tread...
Les doch das Manual genau durch:
http://php.net/manual/de/function.date.php
Dann schau was bei Beschreibung steht, sowas kann man ohne einen Tread lösen..
mfg
Les doch das Manual genau durch:
http://php.net/manual/de/function.date.php
Dann schau was bei Beschreibung steht, sowas kann man ohne einen Tread lösen..
mfg
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
zu meiner Verteidigung: date() == Datum.
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr
Du willst verteidigen das du behauptet hast Date hätte so einen Parameter nicht?
Naja es ist ja nicht deine einzige Frage wo man ruhig nochmal genauer ins Manuell und google hätte schauen können
Das nächste mal wird besser geschaut bevor du frägst;)
Naja es ist ja nicht deine einzige Frage wo man ruhig nochmal genauer ins Manuell und google hätte schauen können
Das nächste mal wird besser geschaut bevor du frägst;)
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

ja, ich hätte durchaus ins Manuel kucken können, dort hätte es genauso gestanden, nur hab ich das übersehn...

.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr
- Xin
- nur zu Besuch hier
Bevor Du in Manuel reinguckst, frag dann doch lieber nach. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob es nicht rechtliche Probleme geben könnte, wenn Du Manuel aufschlägst.naums hat geschrieben:ja, ich hätte durchaus ins Manuel kucken können, dort hätte es genauso gestanden, nur hab ich das übersehn...

Was Dominik sagen will ist, dass Eigeninitiative nicht schaden kann, man also durchaus mal google verwenden kann und auch mal ausprobieren, bevor jeder Tastendruck einzeln im Forum nachgefragt wird.
Grundsätzlich ist das Forum aber natürlich für alle Fragen offen, auch wenn man etwas übersieht - dafür ist es ja schließlich da.
Und bevor Du einen Shocking-Smiley bringst, schau hinter Dominiks Kommentar: Da ist auch ein Smiley.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
jarp.
... wenn ich in Proggen nicht mehr nachfragen darf, dann macht das Forum zu! Weil genau dazu ist das da...... (genau das is der nonsense den ich bei einer ganz speziellen andren Seite nicht verstehe.... -.-)

... wenn ich in Proggen nicht mehr nachfragen darf, dann macht das Forum zu! Weil genau dazu ist das da...... (genau das is der nonsense den ich bei einer ganz speziellen andren Seite nicht verstehe.... -.-)
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr